• In 5 Minuten Stress reduzieren
  • Rezept für erholsame Pausen
  • Vorteile von Leistungsdruck
  • HelloBetter: Online-Training zum Stressabbau
  • Tipps für mehr Produktivität
Junge Frau macht Powernap am Schreibtisch
Effektive Soforthilfe zur Entspannung
In 5 Minuten Stress reduzieren

Es gibt effektive Wege zur Stressbewältigung. Diese Soforthilfe-Tipps unterbrechen die negative Gedankenspirale, senken den Herzschlag und reduzieren den Stress.

Frau sitzt in der Terrassentür und schaut in den Garten
Mal kurz durchatmen
Rezept für erholsame Pausen

Studien zeigen, dass das Stressempfinden in den vergangenen Jahren zugenommen hat. Wirksames Mittel dagegen sind Pausen. Selbst ganz kurze Pausen fördern die Erholung. Vor allem, wenn sie bewusst geplant und gestaltet werden. 

Gruppe von Joggern beim Zieleinlauf
Tatendrang, Ausdauer und ein besseres Gedächtnis
Vorteile von Leistungsdruck

Leistungsdruck kann uns antreiben. Er sorgt dafür, dass wir Aufgaben anpacken, die anstrengend und langwierig sind, und schiebt uns so stark an, dass wir durchhalten.

Illustration und Echtbild einer Frau in einem Tablet
Online-Kurs: HelloBetter Stressfrei
HelloBetter: Online-Training zum Stressabbau

Sie möchten Ruhe tanken, Stress abbauen und dem Alltag gelassen begegnen? Wenn Sie sich in einem oder mehreren Punkten wiederfinden, bietet Ihnen die Barmer mit ihrem Partner HelloBetter ein kostenloses Online-Training an, das Ihnen dabei hilft, Ihr Wohlbefinden zu verbessern.

Mann am Laptop arbeitet an seiner To-Do-Liste
To-Do-Listen
Tipps für mehr Produktivität

To-Do-Listen sind ein wunderbares Werkzeug, um den Überblick zu behalten und nicht im Chaos zu versinken. Bevor man etwas aus dem Gedächtnis verliert, schreibt man es einfach auf einen Zettel oder in die App auf dem Handy.

Stress und Leistungsdruck – Stressauslöser identifizieren und ganz persönliche Mittel zur Stressbewältigung finden

Stress, so denken die meisten, ist auf jeden Fall schlecht und sollte möglichst gemieden werden. Dabei ist Stress zunächst einmal ein normales Reaktionsmuster. Problematisch wird Stress erst dann, wenn er zum Dauerzustand wird und es keine ausgleichenden Regenerationsphasen mehr gibt.  

Mit ausführlichen Informationen sorgen wir dafür, dass Sie Ihren Alltag in Beruf und Familie entspannt und ohne allzu viel Stress meistern können. Nimmt der Stresslevel doch einmal überhand, helfen Ihnen unsere Tipps dabei, Ihre ganz persönlichen Mittel zur Stressbewältigung zu finden.

Mehr über Ursachen und Entstehung von Stress

Was ist Stress und wie wichtig ist das Gleichgewicht zwischen Stress und Entspannung?
Geschäftsmann telefoniert auf dem Weg zum Kaffee und Getränke abholen
Was ist Stress und wie wichtig ist das Gleichgewicht zwischen Stress und Entspannung?

Heutzutage spricht jeder von Stress. Wenn Menschen ihr Leben als stressig bezeichnen, dann oft, weil ihr Kalender vor Terminen überquillt und die To-Do-Liste kein Ende nimmt. Doch was ist Stress eigentlich und ist er wirklich so schlecht wie sein Ruf? 

Welche Stressoren gibt es und was sind die häufigsten Stressauslöser?
Frau sitzt mit Arbeitsutensilien und Kopfschmerzen auf dem Wohnzimmerfussboden
Welche Stressoren gibt es und was sind die häufigsten Stressauslöser?

Ereignisse, die unseren Körper in Alarmbereitschaft versetzen, werden auch Stressoren genannt. Sie können von außen kommen oder aus uns selbst heraus. Wer seine individuellen Stressoren kennt, kann besser mit ihnen umgehen. 

Was hilft gegen Stress? Nicht stressen lassen oder besser mit Stress umgehen
Zwei Paare beim gemeinsamen Essen im Garten schützen sich vor Regen
Was hilft gegen Stress? Nicht stressen lassen oder besser mit Stress umgehen

Einen guten Umgang mit Stress kann man lernen. Wer alleine nicht zurechtkommt, kann auch professionelle Hilfe in Anspruch nehmen. 

Wie entsteht Stress? Wenn die akute Stressreaktion unseren Körper in Alarmbereitschaft versetzt
Eine gestresste Autofahrerin stützt ihren Kopf auf die Hand
Wie entsteht Stress? Wenn die akute Stressreaktion unseren Körper in Alarmbereitschaft versetzt

Lernen Sie, Zeit besser einzuteilen, störende Faktoren abzustellen, Ihre Arbeitssituation zu verbessern oder Unterstützung einzufordern. 

Welche Symptome zeigen sich bei Stress?
Mann am Schreibtisch reibt sich den schmerzenden Nacken
Welche Symptome zeigen sich bei Stress?

Unser Körper kann gut mit Stress umgehen – wenn dieser in Maßen auftritt. Chronischer Stress kann jedoch schwerwiegende Folgen für den menschlichen Körper haben. 

Was passiert, wenn wir gegen unsere innere Uhr leben?
Mann liegt am hellen Tag auf dem Sofa und schläft
Was passiert, wenn wir gegen unsere innere Uhr leben?

Egal ob Frühaufsteher oder Nachtmensch – das Leben gegen die innere Uhr kann eine Belastung sein. Lesen Sie, warum wir gesünder durch den Alltag kommen, wenn wir mehr nach unserer Chronobiologie leben. 

Eine Frau sitzt im Schneidersitz und mach Yoga
In 7 Tagen tiefenentspannt
Zum Meditationsguide anmelden

Gemeinsam gegen Stress und Leistungsdruck: Unsere Leistungen und Angebote

  • Kursangebote: Mit den Kursangeboten von HelloBetter können Sie seelischen Beschwerden vorbeugen - zum Beispiel mit den Trainings Stressfrei und Depression vorbeugen
  • 7Mind-App:  Mit der App 7Mind bringen Sie außerdem mehr Entspannung in Ihren Alltag.
  • Seelisches Gleichgewicht: Mit der Schlafenszeit für Amazon Echo und Google Home lernen Sie Tipps für einen besseren Schlaf.
  • Bewegung und Ernährung: Damit Ihnen der Stress nicht unter die Haut geht, stellen wir Ihnen digitale Angebote rund um Bewegung und Ernährung bereit. Testen Sie zum Beispiel die Präventionskurse von CYBERFITNESS oder unseren Online-Kurs Ernährung.
  • Gesundheitsmanager: Managen Sie Ihre Gesundheit digital in Meine Barmer und der Barmer-App. So behalten Sie den Überblick und können ganz in Ruhe Ihre Termine für Vorsorge oder Impfung planen.
  • Arztsuche: Bevor der Stress Sie krank macht, hilft Ihnen unsere Arztsuche, Experten zu finden, die sich auf Ihre Beschwerden spezialisiert haben.

Wege aus dem Stress: Das ganz persönliche Mittel zur Stressbewältigung finden

  • Gruppe von Frauen und Männern unterschiedlichen Alters beim Tai Chi

    Entspannung mit Methode: Abschalten und neu auftanken lässt sich lernen

    Entspannungstechniken wie Autogenes Training, Progressive Muskelentspannung, Hatha Yoga oder Tai Chi helfen, um innerlich zur Ruhe zu kommen.

     
  • Zwei junge Frauen sitzen ganz entspannt bei einem Kaffee und unterhalten sich

    Wege aus dem Stress: Fünf Tipps zur effektiven Stressbewältigung

    Stress lässt sich nicht immer vermeiden. Was sich aber vermeiden lässt, sind seine negativen Auswirkungen auf unsere Gesundheit und unser Wohlergehen. Dabei ist es ganz individuell, was uns dabei hilft.

     
  • Mann sitzt ganz entspannt im Sessel und relaxt

    Stresskompetenz – eine innere Haltung gegen äußere Stressoren finden

    Stress ist nicht nur eine Frage der Arbeits- und Freizeitbelastung. Sondern auch ein Resultat von persönlichen Verhaltensmustern und Einstellungen.

     
  • Mutter und Kinder toben im Schlafzimmer

    So bewältigen Sie Stress in Schule, Beruf oder Familie

    In vielen Lebensbereichen und Lebensphasen kann Stress entstehen. Zum Glück gibt es passende Hilfsangebote, die Sie in dieser Zeit unterstützen.

     
  • Junges Paar sitzt auf dem Sofa und trinkt Kaffee

    Stress vermeiden: Zeit besser einteilen und Belastung reduzieren

    Eine Mehrheit der deutschen Bevölkerung klagt über zu viel und andauernden Stress in vielen Lebensbereichen. Mit einigen Strategien lassen sich die Belastungen in Arbeit und Freizeit reduzieren.

     
  • Frau isst Himbeeren von ihren Fingerspitzen

    Essen und Stress: Tipps für eine bessere Ernährung

    Vielen vergeht bei Stress der Appetit, andere futtern hemmungslos drauf los. Besser ist jedoch eine ausgewogene, bewusste Ernährung, die uns langfristig Kraft gibt, um gut durch stressige Zeiten zu kommen.

     
  • Paar ist happy nach der Joggingrunde

    Mit Sport gegen den Stress: Bewegung hilft beim Stressabbau

    Wenn wir die Bewegung und Fitness am nötigsten bräuchten, fällt sie uns am schwersten: bei Dauerstress. Dabei ist körperliche Aktivität das beste Mittel gegen Anspannung.

     
  • Mann sitzt im Wohnzimmer vor dem Fernseher mit Bierflasche in der Hand

    Essen, Trinken, Rauchen: Warum diese Strategien nicht gegen Stress helfen

    Wer gestresst ist, greift schneller auf Suchtmittel zurück. Denn Substanzen wie Alkohol aktivieren das Belohnungssystem des menschlichen Gehirn. Mit negativen Folgen für die Gesundheit.

     

Alle Vorsorgetermine für die ganze Familie einfach per App organisieren
Der Gesundheitsmanager bietet einen intuitiven Überblick zu allen Vorsorgeuntersuchungen und die der ganzen Familie. Und die Erinnerungsfunktion sorgt dafür, dass keiner mehr einen Termin verpasst.

 zum Gesundheitsmanager 

Stressoren identifizieren, Stress reduzieren, Produktivität steigern – Praktische Tipps für eine bessere Lebensqualität

  • Frau steht in der Küche mit Kaffee und Mobiltelefon

    Stressoren im Alltag identifizieren: Finden Sie heraus, was Sie besonders belastet

    Wenn Sie kürzer treten wollen, sollten Sie als ersten Schritt die Faktoren in Ihrem Alltag identifizieren, die Sie besonders belasten und dann überlegen, was Sie verändern können.

     
  • Junge Frau entspannt vor dem Fenster

    In 5 Minuten Stress reduzieren: Effektive Soforthilfe-Tipps zur Entspannung

    Es gibt effektive Wege zur Stressbewältigung. Diese Soforthilfe-Tipps unterbrechen die negative Gedankenspirale, senken den Herzschlag und reduzieren den Stress. 

     
  • Mann am Laptop arbeitet an seiner To-Do-Liste

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    To-Do-Listen sind ein wunderbares Werkzeug, um den Überblick zu behalten und nicht im Chaos zu versinken. Bevor man etwas aus dem Gedächtnis verliert, schreibt man es einfach auf einen Zettel oder in die App auf dem Handy.

     
  • Frau sitzt in der Terrassentür und schaut in den Garten

    Pausen sind wichtig für Körper und Geist

    Studien zeigen, dass das Stressempfinden in den vergangenen Jahren zugenommen hat. Pausen – selbst ganz kurze – fördern die Erholung. Sie sollten allerdings bewusst geplant und gestaltet werden.

     

Entspannen geht auch digital?
7Mind fördert das Wohlbefinden und beugt stressbedingten Krankheiten vor. Die App hilft mit Meditations- und Achtsamkeitsübungen dabei, Entspannung in den Alltag zu integrieren.

7Mind-App nutzen 

Von Profis lernen - wie gehen Berufstätige, Studenten und Sportler mit Stress und Leistungsdruck um

Dem Druck standhalten - wie lassen sich Stresssituationen in Beruf und Studium meistern?
Zwei Feuerwehrmänner beim Löschen
Dem Druck standhalten - wie lassen sich Stresssituationen in Beruf und Studium meistern?

Stresssituationen sind in vielen Berufs- und Ausbildungssparten unvermeidlich. Hier erzählen eine Herzchirurgin, ein Feuerwehrmann und ein Master-Student, wie sie Stressmomente meistern. 

Stress-Strategien im Leistungssport: 3-Punkte-Programm zur Stressreduktion
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Stress-Strategien im Leistungssport: 3-Punkte-Programm zur Stressreduktion

Stress und Leistungsdruck können Sportler im Wettkampf lähmen – eine gesunde Dosis Anspannung kann aber auch beflügeln. 

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