• Entspannungsmethoden gegen Stress
  • Kostenloses Online-Training
  • Wie sich Stress vermeiden lässt
  • Stressbewältigung durch Achtsamkeit
  • Podcast: Tipps für mehr Achtsamkeit im Alltag
Eine Frau macht Yogaübungen auf ihrer Terasse
Entspannungsmethoden
Entspannungsmethoden gegen Stress

Stress lauert überall. Mit Hilfe von Entspannungsmethoden können Sie lernen abzuschalten und aufzutanken. Wir stellen Ihnen einige Methoden vor.

Illustration und Echtbild einer Frau in einem Tablet
Online-Kurs: HelloBetter Stressfrei
Kostenloses Online-Training

Sie möchten Ruhe tanken, Stress abbauen und dem Alltag gelassen begegnen? Wenn Sie sich in einem oder mehreren Punkten wiederfinden, bietet Ihnen die Barmer mit ihrem Partner HelloBetter ein kostenloses Online-Training an, das Ihnen dabei hilft, Ihr Wohlbefinden zu verbessern.

Eine junge Frau hat den Kopf auf ihren Arm gelegt
Stresskompetenz
Wie sich Stress vermeiden lässt

Suchen Sie Entspannung und Bewegung, überprüfen Sie stressrelevante Einstellungen, fördern Sie Ihre sozialen Fähigkeiten und versuchen Sie im Alltag gelassen zu bleiben.

Ein Mann sitzt am Schreibtisch
Stressbewältigung
Stressbewältigung durch Achtsamkeit

Bei der Barmer erhalten Sie Hilfe beim Stressabbau. Mit Kursen zum Thema "Stressbewältigung durch Achtsamkeit" lernen Sie langfristig, mit Stress umzugehen und ihn abzubauen.

Liberta und Noumi Arras
Mehr Achtsamkeit, weniger Stress
Podcast: Tipps für mehr Achtsamkeit im Alltag

Liberta und Achtsamkeits-Experte Noumi Arras ergründen im oBarmercare Podcast wie man es schafft, bewusster im Hier und Jetzt zu leben. Sie geben hilfreiche Tipps für mehr Achtsamkeit und weniger Stress im Alltag.

So vermeiden Sie Stress

Stress begleitet unsere schnelllebige Zeit. Ob im Büro, in der Freizeit oder im Straßenverkehr - in jedem Lebensbereich kann Stress entstehen. Wir geben Ihnen Tipps, wie Sie mit Stress besser umgehen können und helfen Ihnen dabei Stressauslöser besser zu erkennen. Außerdem möchten wir Ihnen zeigen, wie Sie körperliche und seelische Reaktionen in Hinblick auf Stress besser deuten können und, wie Sie mit Stressfaktoren umgehen können.

Was ist Stress und welche Stressarten gibt es?
Ein Mann gießt sich eine Tasse Tee ein.
Was ist Stress und welche Stressarten gibt es?

Es gibt verschiedene Arten von Stress. Positiv erlebt, macht Stress zufriedener. Negativer Stress kann schaden. Stress rüstet den Körper für Angriff oder Flucht. 

Welche Stressauslöser es gibt
Eine Frau riecht entspannt an einer Blume
Welche Stressauslöser es gibt

Auslöser für Stress können Situationen, Personen bzw. die persönliche Einstellung sein. Krankheit, Tod, Geburt, Trennung, Umzug oder Arbeitslosigkeit dagegen lösen bei fast jedem Stress aus. 

7Mind-App für Meditation und Achtsamkeit
Illustration einer Frau mit einen Karussell über dem Kopf
7Mind-App für Meditation und Achtsamkeit

7Mind ist der ideale Begleiter, wenn es Ihnen schwer fällt, Ruhe und Entspannung in den Alltag zu integrieren. Das mobile Achtsamkeitstraining von der App ist wissenschaftlich fundiert und wurde von erfahrenen Lehrern mitkonzipiert. 

Tipps gegen Stress am Arbeitsplatz
Zwei Frauen und ein Mann blicken auf ein Tablet
Tipps gegen Stress am Arbeitsplatz

Stress ist zu einem der größten Gesundheitsrisiken in der heutigen Arbeitswelt geworden. Viele Beschäftige sind psychischen Belastungen und Stress am Arbeitsplatz auf hohem Niveau ausgesetzt. 

Körperliche Reaktionen auf Stress
Ein Mann am Schreibtisch durchsucht seine Arbeitsunterlagen
Körperliche Reaktionen auf Stress

Nicht das Ereignis löst per se Stress aus, sondern seine individuelle Bewertung. Die gesamte Persönlichkeit reagiert auf Stressauslöser - bisweilen mit ernsthaften Erkrankungen. 

Mit Atemübungen entspannter bei Stress und Prüfungsangst
Ein junger Mann entspannt zwischen vielen Pflanzen
Mit Atemübungen entspannter bei Stress und Prüfungsangst

Während der Prüfungsphasen sind Stress und Prüfungsangst ein ständiger Begleiter. Atemübungen können helfen Entspannung in den Alltag zu integrieren. 

Podcast: Tipps für mehr Achtsamkeit im Alltag

Sich im stressigen Alltag einfach mal eine kurze Auszeit nehmen, meditativ die Gedanken kommen und gehen lassen und bewusst den Moment erleben. Im Gesundheitstalk mit Liberta und Achtsamkeits-Experte Noumi Arras erfahren Sie, wie Sie durch gezieltes Ein- und Ausatmen ganz bewusst Stress reduzieren können. Direkt hier oder auf Spotify anhören.

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Relevanz | Aktualität
  • Illustration einer Frau mit einen Karussell über dem Kopf
    Unser Tipp BARMER Leistung Apps Die 7Mind-App: Ihr idealer Begleiter um Ruhe und Entspannung in den Alltag zu integrieren  Mehr erfahren
  • Ein Mann gießt sich eine Tasse Tee ein.
    Stress Was Stress ist und welche Stressarten es gibt 
  • Eine Studentin sitzt am Schreibtisch und schaut besorgt auf ihre Unterlagen
    Stress und Prüfungsstress Mit weniger Prüfungsstress auf Prüfungen vorbereitet sein 
  • Zwei Frauen und ein Mann blicken auf ein Tablet
    Stress Tipps gegen Stress am Arbeitsplatz 
  • Ein Mann trinkt eine Tasse Tee
    Stress Wie Sie Ihre Zeit besser einteilen, störende Faktoren abstellen und Belastungen reduzieren können 
  • Ein Mann am Schreibtisch durchsucht seine Arbeitsunterlagen
    Stress Körperliche und seelische Reaktionen auf Stress 
  • Eine junge Frau hat den Kopf auf ihren Arm gelegt
    Stress Stresskompetenz – Wie sich Stress vermeiden lässt 

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