Die Barmer bietet Ihnen als Anbieter von Gesundheitsleistungen hier nützliche Informationen zu Verträgen und Abrechnungen sowie branchenrelevante Nachrichten und Services für den Praxisalltag. So können wir unsere Versicherten gemeinsam noch besser versorgen.
Als Leistungserbringer haben Sie verschiedene Möglichkeiten, den Zuzahlungsstatus einer Patientin oder eines Patienten zu prüfen:
Bei weiteren Fragen hilft Ihnen die Barmer auch telefonisch unter
0800 333 0606 weiter.
Als Abrechnungsstelle z. B. für Hilfs- und Heilmittel, bestimmte Pflegeleistungen oder Hebammenleistungen steht Ihnen das Deutsche Dienstleistungszentrum für das Gesundheitswesen (DDG) zur Verfügung. Bitte senden Sie Ihre Abrechnungen und Reklamationen an:
DDG GmbH
Abrechnungsstelle für die Barmer
Grabenstr. 102
45141 Essen
IK 660 510 336
Telefon: 0201/8998-620
E-Mail: servicemanagement@ddg-online.de
Internet: www.ddg-online.de
Als Apotheke steht Ihnen zur Abrechnung von Arzneimitteln die Gesellschaft für Statistik im Gesundheitswesen zur Verfügung.
Über das Service-Portal für Apotheken der GFS können Sie Ihr Anliegen schnell und papierlos erledigen.
Weitere Informationen zum Thema Abrechnungen finden Sie in Ihrem jeweiligen Gesundheitsbereich.
Jeder Preisvereinbarung zwischen gesetzlichen Krankenkassen und Ihnen als Leistungserbringer ist ein eindeutiger Leistungserbringergruppenschlüssel – kurz LEGS – zugeordnet. Dieser Schlüssel ist immer 7-stellig und Bestandteil eines jeden elektronischen Kostenvoranschlags (eKV). Und so finden Sie den LEGS:
Sie haben einen Vertrag für die beantragte Leistung
Dann finden Sie den für Ihren elektronischen Kostenvoranschlag geltenden LEGS in Ihrem Vertrag.
Sie haben keinen Vertrag für die beantragte Leistung
In diesem Fall ist der LEGS im Schlüsselverzeichnis für den Datenaustausch festgelegt. Er ist unabhängig von Ihrem Betrieb. Für ein bundesweit tätiges Sanitätshaus lautet er beispielweise „1500099“.
Die bundesweit gültigen IK-Nummern der Barmer sind:
Sie haben verschiedene Möglichkeiten, die erforderlichen Unterlagen Ihres Kostenvoranschlags elektronisch an uns zu übermitteln:
Bitte geben Sie in der Software Ihrer Wahl alle relevanten Angaben aus Ihren Vertragsunterlagen ein – insbesondere den vertraglich vereinbarten LEGS. Fügen Sie die notwendigen Unterlagen z. B. Verordnung etc. als Anlage dem eKV hinzu. Nach Abschluss der Eingaben werden Ihre Daten ausschließlich über sichere Verbindungen übertragen. Danach erhalten Sie unsere Antwort auf elektronischem Weg zurück.
Weitere Informationen zum elektronischen Kostenvoranschlag finden Sie in Ihrem jeweiligen Gesundheitsbereich.
Vorübergehend keine Ausgabe von eGK bzw. PIN/PUK möglich
Die Barmer arbeitet an einer kontinuierlichen Verbesserung ihrer Prozesse für Versicherte und Leistungserbringer. Wegen einer technischen Anpassung versenden wir vom 4. bis zum 24. November 2024 keine Gesundheitskarten (eGK). Es ist allerdings möglich, eine PIN bzw. PUK für die Gesundheitskarte zu bestellen. Die Briefe werden bis spätestens 20. Dezember 2024 zugestellt.
Die Umstellung hat grundsätzlich keine Auswirkung auf die Gesundheitsversorgung bzw. Leistungsinanspruchnahme. Bestehende und gültige Gesundheitskarten sind weiter funktionsfähig. Der Versichertenstammdatendienst steht wie gewohnt zur Verfügung. Versicherte, deren Karte im November oder Dezember 2024 auslaufen, wurden bereits im Vorfeld kontaktiert. Ersatzweise können sich Versicherte einen Behandlungsausweis bzw. einer Ersatzbescheinigung über das Kundenportal Meine Barmer herunterladen. Bei Fragen hilft die Barmer gerne weiter.
Als eine der größten gesetzlichen Krankenkassen ist die Barmer Ihr zuverlässiger Partner rund um die optimale Gesundheitsversorgung von Patientinnen und Patienten. Auf unserem Leistungserbringerportal unterstützen wir alle Gesundheitspartner mit hilfreichen Informationen, branchenrelevanten News und nützlichen Services. So können Sie Ihre Arbeitsabläufe effizienter gestalten und Versicherte noch besser versorgen.
Ob Fragen zur Leistungsabrechnung, zur Vertragspartnerschaft, zur Versorgung mit Heil- und Hilfsmitteln oder zur elektronischen Patientenakte sowie zum E-Rezept: Auf unserer Webseite finden Ärzte und Zahnärzte, Krankenhäuser, Apotheken, Hebammen und Beschäftigte in der Pflege die passenden Antworten – kompetent und verständlich erklärt.
Mit unserem Hilfsmittel-Newsletter unterstützen wir Anbieter von Hilfsmitteln, um auf dem Laufenden zu bleiben. Und bei individuellen Fragen berät Sie unser Expertenteam über die direkte Telefonberatung gern persönlich.
Profitieren Sie von unserer langjährigen Erfahrung und einer Vielzahl an Vertragspartnern. Entdecken Sie die Vorteile des Barmer Leistungserbringerportals und werden Sie ein Teil unseres Netzwerks für eine gesunde Zukunft.