Digitale Verantwortung bei der Barmer

Digitale Ethik – unser Wertesystem mit einem Fokus auf die Menschen

Mit dem Speicherplatz wächst die Verantwortung: Digitalisierung erzwingt viele und schnelle Entscheidungen von einem großen Gesundheitspartner wie der Barmer. Wir wollen, dass unsere Entscheidungen gut und verantwortlich sind. 

Datenschutz im Gesundheitswesen: Die systematische Nicht-Nutzung von Daten ist unverantwortlich

Deutschland braucht einen modernen rechtlichen Rahmen für den Umgang mit Patientendaten, meint Prof. Dr. Christoph Straub, Vorstandvorsitzender der Barmer. 

Neuigkeiten zur digitalen Verantwortung bei der Barmer

Für richtungssichere Entscheidungen und strukturierte Abwägungen haben wir acht Digitale Werte der Barmer herausgearbeitet. Diese decken alle unsere digitalen Handlungsfelder ab. Wir berichten regelmäßig über Aktivitäten und neue Initiativen, um digitale Verantwortung in der Barmer und im Gesundheitswesen zu stärken. 

Digitale Ethik bei der Barmer

Ethik ist ein Begriff aus der Philosophie. Er klingt altmodisch, aber hat viel mit unserem Handeln im 21. Jahrhundert zu tun. Denn: Bei fast allem, was wir tun, fragen wir uns oft unbewusst: Ist das richtig? Wie wäre es richtig? Passt mein Handeln zu den Werten, die mir im Umgang mit anderen wichtig sind? 
Nach oben