Illustration zur eCare
Barmer eCare –
die elektronische Patientenakte

Managen Sie Ihre Gesundheitsdaten ab 2021 mit der Barmer eCare

Mit der elektronischen Patientenakte eCare schaffen wir eine neue digitale Plattform, mit der Sie Gesundheitsdaten sicher speichern und mit Ihren Ärzten teilen können. Hier lesen Sie, was die Barmer eCare zum Start schon kann und welche Funktionen zukünftig noch dazukommen. Die wichtigsten Fragen zur Funktion, zur Nutzung und zum Datenschutz beantworten wir in unserem FAQ.

Das erwartet Sie in der BARMER eCare

Die eCare ist ein umfassendes Werkzeug für das Management Ihrer Gesundheit und wird nach und nach um weitere Funktionen erweitert. Das kann die elektronische Patientenakte:


Informationen mit Ärzten teilen

Geben Sie wichtige Informationen für Ihre Ärzte frei und lassen Sie Dokumente in Ihre Barmer eCare einstellen.

Medikationsplaner

Behalten Sie Medikamente, Dosierungen und Einnahmezeiten im Überblick.

eArztbrief

Archivieren Sie Ihre Arztbriefe digital und teilen Sie diese bei Bedarf mit anderen Ärzten. 


Mehr erfahren

Ihre Gesundheit - Ihre Daten

Sie haben die Kontrolle

Die eCare ist Ihre persönliche Plattform - Sie entscheiden, welche Daten Sie für das Management Ihrer Gesundheit hinterlegen möchten und wer darauf zugreifen darf.


Sicherheit nach höchsten Standards

Als elektronische Patientenakte entspricht die eCare strengen Vorgaben. Alle Daten werden verschlüsselt und auf Servern in der Europäischen Union gespeichert.


Bestens versorgt

Teilen Sie bei Bedarf Dokumente zu bereits erfolgten Diagnosen, Behandlungen oder Verordnungen mit Ihrem Arzt. So können unnötige Doppeluntersuchungen vermieden und Ihre bisherige Behandlungshistorie optimal berücksichtigt werden.

Die häufigsten Fragen zur Barmer eCare

Die eCare wird ab dem 01.01.2021 angeboten. Ab diesem Zeitpunkt können Sie sich registrieren und Dokumente einstellen. Sie möchten bereits früher etwas für Ihre Gesundheit tun? Nutzen Sie unseren Gesundheitsmanager. Damit können Sie Ihre Vorsorgeuntersuchungen und Impfungen managen sowie Ihr Zahnbonusheft digital führen.
Sie können die eCare nutzen, wenn Sie bei der Barmer versichert sind.  
Als Versicherter können Sie selbst Dokumente in der eCare einsehen und ablegen. Außerdem können Sie eine Praxis dazu berechtigen, Dokumente einzustellen, einzusehen oder zu ändern.
Die Barmer hat zu keinem Zeitpunkt Zugriff auf Ihre Daten und kann auch nicht dazu berechtigt werden, die Daten einzusehen.
Antworten auf viele weitere Fragen finden Sie in unserem FAQ zur Barmer eCare.

FAQ zur Barmer eCare 
Webcode: a004878
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