Zukunft des Gesundheitswesens

Der Online-Ausweis als sicherer Zugang zur digitalen Welt

Lesedauer unter 7 Minuten

Mit dem Online-Ausweis erledigen Sie vieles in Minuten und von zuhause aus. Sie können sich z. B. bei der Barmer online identifizieren und erhalten damit schnellen Zugang zu vielen digitalen Services für Ihre Gesundheit. 

Der Online-Ausweis macht Ihr Leben bequemer

  • Zeit und Aufwand für Behördengänge und mehr sparen
  • Intuitiver Einsatz mit dem eigenen Handy und der AusweisApp
  • Sichere Ende-zu Ende-Verschlüsselung zum Schutz der Daten
  • Papier sparen mit weniger Briefpost

Jetzt AusweisApp herunterladen

Eine junge Frau hält ein Smartphone mit einer geöffneten App in der linken und eine (Kredit-)Karte in der rechten Hand.

So aktivieren Sie den Online-Ausweis

AusweisApp herunterladen und falls nötig Transport-PIN anfordern

Eigene PIN mit der Transport-PIN über das Handy einrichten

Sich immer digital identifizieren können

Um die Ausweisfunktion freizuschalten, benötigen Sie ein NFC-fähiges Handy, die AusweisApp sowie eine Transport-PIN. Die Transport-PIN wurde Ihnen mit Erhalt Ihres Personalausweises automatisch zugeschickt oder mit dem Ausweis ausgehändigt. 

Sie haben Ihre Transport-PIN nicht mehr? 
Sollten Sie den Brief mit Ihrer Transport-PIN nicht mehr finden, können Sie bei dem Bürgeramt, das für Sie zuständig ist, kostenlos eine neue PIN beantragen. Der Behördenfinder hilft Ihnen, den Kontakt zu finden. 

Mithilfe der Transport-PIN legen Sie einmalig Ihre eigene PIN fest. Geben Sie dazu die fünfstellige Transport-PIN in die AusweisApp ein, halten Sie Ihren Ausweis an Ihr Handy und vergeben anschließend Ihre eigene sechsstellige PIN.

Sollten Sie kein Handy besitzen, können Sie alternativ Ihre persönliche PIN im Bürgerbüro oder auf einem Computer mit geeigneter Software und einem Kartenlesegerät festlegen.

Wo können Sie den Online-Ausweis überall einsetzen?

Der Online-Ausweis ist der „Perso“ in digitaler Form. Jeder deutsche Personalausweis, der nach 2017 ausgestellt wurde, verfügt automatisch über eine digitale Funktion. Im besten Fall ist Ihre Online-Ausweisfunktion bereits einsatzbereit. Das lässt sich ganz einfach online in der Ausweisapp prüfen. Falls er noch nicht einsatzbereit ist, können Sie ihn ganz leicht in derselben App aktivieren.

Vieles kann heute schon mit dem Online-Ausweis beantragt oder organisiert werden. Online-Anträge für Elterngeld, Anmeldung für Fahrzeuge, Hundesteuer gehören dazu. Genauso der Login für die elektronische Steuererklärung, das neue Konto bei der Online-Bank oder der neue Vertrag für das Handy. Bei über 250 Behörden und Unternehmen können Sie sich bereits digital ausweisen.

Gerade wenn es um Ihre Gesundheit geht, können Sie von der Online-Ausweisfunktion profitieren. Vom digitalen Postfach in der Barmer-App über die Videosprechstunde in der Teledoktor-App bis zur sicheren Organisation Ihrer Gesundheitsdaten in der eCare. Richten Sie mit der Online-Ausweisfunktion in wenigen Minuten ein Barmer Benutzerkonto ein. Dieses ist ihr zentraler Zugang, mit dem Sie im Alltag von allen unseren digitalen Services profitieren. 

Häufig gestellte Fragen zum Online-Ausweis

Die Identifikation für digitale Services der Barmer schützt Ihre persönlichen Gesundheitsdaten, verhindert unbefugten Zugriff und gewährleistet sichere Kommunikation. Mehr als zwei Millionen Barmer-Versicherte nutzen digitale Konten für einfache, geschützte Online-Anträge, Nachweise und Anfragen.

Erfahren Sie mehr zu digitalen Identitäten und wie diese das Gesundheitssystem gestalten.

Bevor Sie sich online mit Ihrem elektronischen Personalausweis ausweisen können, muss die Funktion aktiviert werden. Wenn Ihr Ausweis nach dem Juli 2017 ausgestellt wurde, ist die Online-Funktion bereits automatisch aktiviert.

Kurz nachdem Sie Ihren elektronischen Personalausweis beantragt haben, erhalten Sie automatisch einen PIN-Brief, in dem eine Transport-PIN steht. Mit dieser Transport-PIN können Sie einmalig Ihre eigene PIN festlegen. Die Transport-PIN besteht aus fünf Ziffern, die PIN zu Ihrem Online-Ausweis aus sechs und diese vergeben Sie selbst – hier unterscheidet sich das Verfahren von den typischen Bankkarten-PINs. Der bequemste Weg ist, Ihre persönliche PIN in der AusweisApp auf Ihrem Handy festzulegen. Hierfür benötigen Sie Ihre Transport-PIN, Ihren physischen Personalausweis mit aktivierter Online-Ausweisfunktion und Ihr Handy, das mit NFC ausgestattet ist. Alternativ kann die persönliche PIN im Bürgeramt oder auf einem Computer mit geeigneter Software und einem Kartenlesegerät festgelegt werden.

Ist Ihr Ausweis noch nicht aktiviert? Das kann daran liegen, dass dieser vor dem Juli 2017 ausgestellt wurde und Sie ihn damals nicht aktiviert haben. In dem Fall können Sie Ihren Ausweis nachträglich aktivieren – persönlich im Bürgeramt. Der Behördenfinder hilft Ihnen, das für Sie zuständige Bürgeramt zu finden. 

Mit der AusweisApp auf Ihrem Smartphone können Sie prüfen, ob die Online-Funktion Ihres Personalausweises bereits aktiviert ist. Verwenden Sie dafür einfach die Funktion „Gerät und Ausweis prüfen“ : Ein grüner Haken bei „Online-Ausweisfunktion aktiviert“ zeigt die Aktivierung. Alternativ können Sie im örtlichen Bürgeramt überprüfen lassen, ob die Online-Ausweisfunktion aktiviert ist.
Auch für ausländische Bürgerinnen und Bürger gibt es elektronische Dokumente für die digitale Identifizierung. Der elektronische Aufenthaltstitel (eAT) gilt für Menschen aus Staaten außerhalb der EU, die eID-Karte für Herkunftsstaaten in der EU und des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR).

Die fünfstellige Transport-PIN kann nur einmal eingesetzt werden, um sich seine eigene PIN einzurichten. Die sechsstellige Ausweis-PIN vergeben Sie selbst. Sie wird zur Authentisierung benötigt. Bei drei aufeinanderfolgenden falschen Eingaben wird Ihre Ausweis-PIN gesperrt.

Eine gesperrte PIN entsperren Sie mithilfe der zehnstelligen PUK-Entsperrnummer – die Abkürzung steht für Personal Unblocking Key. Die PUK finden Sie ebenso wie die Transport-PIN in dem PIN-Brief, der nach der Beantragung Ihres Ausweises an Ihre Meldeadresse verschickt wurde.

Sie können bei der Behörde, die Ihr Ausweisdokument ausgestellt hat, kostenlos eine neue PIN beantragen. Die Eingabe der PUK ermöglicht keine Zurücksetzung Ihrer aktuellen PIN. Der Behördenfinder hilft Ihnen, die Behörde zu finden, die für Sie zuständig ist.
Gehen Sie in der AusweisApp zum Bereich „Meine (Transport-)PIN ändern“. Dort wählen Sie die Option „Sechsstellige PIN“ aus. Wenn Sie dies noch nicht getan haben, halten Sie Ihren Ausweis hinter Ihr Smartphone. Anschließend geben Sie die zehnstellige Entsperrnummer (PUK) ein. Sie finden sie im Schreiben Ihrer ausstellenden Behörde, welches Sie nach der Beantragung Ihres Ausweises erhalten haben. Nach der Eingabe der PUK bestätigen Sie den Dialog, um die Sperrung aufzuheben.

Ihre digitalen Ausweisdaten sind sicher dank einer Kombination von Schutzmechanismen:

  • Zwei-Faktor-Authentifizierung: Sie benötigen sowohl Ihr Ausweisdokument als auch die PIN, um Daten freizugeben.
  • Gegenseitiger Identitätsnachweis: Ihre Identität wird durch Ausweisdokument und PIN bestätigt, die Identität des jeweiligen Anbieters eines digitalen Services durch ein staatliches Berechtigungszertifikat.
  • Bestätigung der Datenübertragung: Bevor Daten übermittelt werden, müssen Sie durch Eingabe Ihrer PIN ausdrücklich zustimmen. So können Ihre Daten nicht ohne Ihr Wissen gelesen werden, selbst wenn Ihr Ausweis verloren geht oder gestohlen wird.
  • Verschlüsselter Datenaustausch: Informationen werden verschlüsselt übertragen, Authentizität und Gültigkeit des Ausweises geprüft.
  • Regelmäßige Prüfung: Die AusweisApp wird regelmäßig vom Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) geprüft. Besteht die Software den Test, stellt das BSI ein Sicherheitszertifikat aus.
Sollten Sie den Brief mit Ihrer Transport-PIN und PUK nicht mehr finden, können Sie bei dem Bürgeramt, das für Sie zuständig ist, kostenlos eine neue PIN beantragen. Der Behördenfinder hilft Ihnen, den Kontakt zu finden. 
Die AusweisApp stellt bei der Nutzung der Online-Ausweisfunktion eine sichere Verbindung zwischen Diensteanbieter, Ausweis und Ihrem Smartphone beziehungsweise Kartenlesegerät her und ermöglicht so einen verschlüsselten Datenaustausch. Die AusweisApp erlaubt es Ihnen, sich einfach und sicher online auszuweisen. Sie wird regelmäßig vom Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik geprüft und zertifiziert. Sie können sie auf Ihrem Smartphone, Tablet oder Computer kostenfrei installieren.

Die CAN („Card Access Number”) ist die sechsstellige Nummer auf der Vorderseite Ihres Personalausweises rechts neben dem Gültigkeitsdatum. Sie benötigen die CAN-Zugangsnummer, wenn …

  • Sie die PIN Ihres Online-Ausweises zweimal hintereinander falsch eingegeben haben.
  • Sie eine neue PIN für Ihren Online-Ausweis festlegen wollen.
  • Sie online einen PIN-Rücksetzbrief bestellen wollen.
  • Das Wichtigste zum Personalausweis auf einen Blick
  • Mit dem Behördenfinder finden Sie die Stelle, die Ihnen Ihren Ausweis ausstellt
  • Das brauchen Sie – Voraussetzungen für die Online-Ausweisfunktion
  • Praktische Video-Tutorials zum Umgang mit der Online-Ausweisfunktion
  • Anwendung der Online-Ausweisfunktion: Die elektronische Wohnsitzanmeldung
  • Die eID-Karte – Informationen zur Online-Ausweisfunktion für Bürgerinnen und Bürger der Europäischen Union sowie Angehörige des Europäischen Wirtschaftsraums

Literatur und weiterführende Informationen