Eine Frau sitzt mit geschlossenen Augen in der Sonne.
Leistungen

Verhinderungspflege: Auszeit für Pflegende ermöglichen

Lesedauer weniger als 3 Min

Redaktion:

Barmer

Qualitätssicherung:

Nina Henkels (Barmer Pflegekasse)

Ihre Barmer-Vorteile bei der Verhinderungspflege

Pause für die Pflegeperson

Verhinderungspflege ermöglicht pflegenden Angehörigen die notwendige Auszeit, um Kraft zu tanken oder eigene Termine wahrzunehmen.

Durchgängige Versorgung

Auch während der Auszeit der Pflegeperson ist eine verlässliche Betreuung und Pflege jederzeit gewährleistet.

Flexible Ersatzpflege

Die Vertretung kann durch Freunde bzw. Nachbarn oder durch einen ambulanten Pflegedienst erfolgen. Eine stationäre Kurzzeitpflege ist ebenso möglich.

Wenn eine private Pflegeperson vorübergehend ausfällt, weil sie z. B. eine Pause braucht, kann die Pflege nicht wie gewohnt stattfinden. Pflegebedürftige mit den Pflegegraden 2 bis 5, die zu Hause versorgt werden, haben in diesem Fall Anspruch auf Leistungen der Verhinderungspflege.

Was ist Verhinderungspflege?

Eine Verhinderungspflege stellt sicher, dass die Versorgung einer pflegebedürftigen Person auch dann gewährleistet ist, wenn die private Pflegeperson eine Auszeit benötigt, krank ist oder in den Urlaub verreist. Die Pflege wird dann durch eine andere vertraute Person – z. B. Angehörige, Freunde oder Nachbarn – oder durch einen ambulanten Pflegedienst geleistet. Alternativ kann auch eine vollstationäre Einrichtung wie zum Beispiel eine Kurzzeitpflegeeinrichtung die Ersatzpflege übernehmen.

Welche Leistungen umfasst die Verhinderungspflege?

Bezahlt die Pflegekasse die Verhinderungspflege?

  • Hat die pflegebedürftige Person mindestens Pflegegrad 2 und wird zu Hause gepflegt, dann unterstützt Sie die Barmer mit Verhinderungspflege, wenn es zu Engpässen bei der Versorgung kommt.
  • Anspruch auf Verhinderungspflege haben auch Pflegebedürftige, die ihre Versorgung durch einen Pflegedienst sowie eine private Person gemeinsam organisieren (sogenannte Kombinationsleistung).

Bitte beachten Sie: Seit dem 1. Januar 2026 gilt eine neue Frist für die Abrechnung der Verhinderungspflege. Leistungen, die in einem Jahr genutzt werden, dürfen von der Pflegekasse nur bis zum 31. Dezember des darauffolgenden Jahres erstattet werden.

Barmer-Urlaubscheck für pflegende Angehörige

Der Barmer-Urlaubscheck für Pflegende bietet viele hilfreiche Informationen zur Verhinderungs- und Kurzzeitpflege – etwa für den Fall, dass Sie als Pflegeperson verreisen möchten.

Wie können Sie die Verhinderungspflege in Anspruch nehmen?

Neuer Inhalt

So erleichtert der Barmer Pflegecoach Ihren Pflegealltag

  • Schnell zu relevanten Infos gelangen durch einfacher Bedienung und übersichtlichem Aufbau
  • Mit Ratschlägen von Pflegeexperten Situationen im Pflegealltag besser einschätzen können
  • Einzelne Themen vertiefen dank vieler weiterführender Links 

Zum Barmer Pflegecoach

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren