eCare

So nutzen Sie die eCare auf Ihrem PC oder Laptop

Lesedauer weniger als 7 Min

Redaktion:

Barmer

Qualitätssicherung:

Bérengère Codjo

Mit der eCare-App greifen Sie jederzeit per Smartphone auf Ihre elektronische Patientenakte zu. Von Zuhause können Sie auf Ihrem PC oder Laptop die eCare auch nutzen – um Dokumente bequem hochzuladen und nachzulesen.  

Für die eCare-Nutzung auf einem PC oder Laptop gibt es eine eigene Anwendung. Diese bietet folgende Funktionen:

  • Dokumente in der Akte einsehen, hochladen und löschen
  • Zugriffe von Praxen und medizinischen Einrichtungen verwalten
  • Medikamente aus E-Rezepten sofort und automatisch in der Medikationsliste sehen
  • Vertretungen für Angehörige einrichten
  • Leistungsüberblick und Aktivitätsprotokolle einsehen
  • Widerspruch gegen die Übertragung der Medikationsliste und des Leistungsüberblicks

Zusatzangebote wie die E-Rezepte, den Wechselwirkungs-Check und den Impfstatus finden Sie nur in der eCare-App

Welche technischen Voraussetzungen gibt es?

PC oder Laptop

Ihr PC oder Laptop muss mit einem der folgenden Betriebssysteme ausgestattet sein: Windows 10 oder neuer (Home/Pro; keine RT- oder Mobile-Version); MacOS ab Catalina 10.15; Ubuntu Linux ab 20.04 LTS.

Wählen Sie den passenden Link für Ihr Betriebssystem:

Um die eCare auf Ihrem PC oder Laptop zu nutzen, müssen Sie sich zuerst identifizieren. Dies tun Sie entweder per Gesundheitskarte und PIN mit einem Kartenlesegerät oder mit der Barmer-App.

Technische Voraussetzungen

Gesundheitskarte

Sie benötigen eine elektronische Gesundheitskarte der neuen Generation sowie die dazugehörige PIN. Dass Ihre Karte neu ist, erkennen Sie an der Bezeichnung G 2.1 rechts oben auf der Kartenvorderseite.

Wie Sie die PIN zur Ihrer Gesundheitskarte erhalten, erfahren Sie auf unserer Erklärseite. Springen Sie direkt zum Absatz „So bekommen Sie eine PIN zu Ihrer Gesundheitskarte“.

Kartenlesegerät

Außerdem brauchen Sie ein angeschlossenes Kartenlesegerät, um sich mit Ihrer Gesundheitskarte und der PIN in die eCare-PC-Anwendung einzuloggen. Wenn Sie sich für ein Kartenlesegerät entscheiden, muss es folgende Anforderungen erfüllen:

  • Sicherheitsstufe 2 oder 3
  • integriertes Tastaturfeld 

Bitte achten Sie bei der Anschaffung eines Kartenlesegeräts genau auf die Produktbeschreibung. (Nicht alle Kartenlesegeräte, die sich für Online-Banking verwenden lassen, sind auch für den Zugriff auf die eCare-PC-Anwendung geeignet.) Bei Unklarheiten kontaktieren Sie bitte den Gerätehersteller.

Die eCare-PC-Anwendung einrichten

1. Laden Sie die eCare-PC-Anwendung herunter

Wählen Sie unten den passenden Link für Ihr Betriebssystem.

eCare für Windows

eCare für MacOS

eCare für Ubuntu (Linux) 

2. Legen Sie einen Benutzer an

  • Öffnen Sie die eCare PC-Anwendung
  • Legen Sie einen neuen Benutzer mit Benutzernamen und sicherem Passwort an

Hinweis: Diese Zugangsdaten stehen nicht in Zusammenhang mit dem BARMER-Benutzerkonto, mit dem Sie sich in andere digitale Angebote der BARMER einloggen können.

3. Loggen Sie sich ein

  • Geben Sie Benutzername und Passwort ein
  • Bestätigen Sie die Datenschutz- und Nutzungsbedingungen
  • Wählen Sie „In eigene eCare einloggen“ aus
  • Wählen Sie „eGK mit Kartenlesegerät“ aus
  • Stecken Sie Ihre Gesundheitskarte in das Kartenlesegerät
  • Geben Sie die PIN zur Karte ein (Wie Sie die PIN zur Ihrer Gesundheitskarte erhalten, erfahren Sie auf unserer Erklärseite)

4. Geben Sie Ihre E-Mail-Adresse ein

Wenn Sie die eCare-App noch nicht nutzen, geben Sie zur Vervollständigung Ihrer Registrierung eine E-Mail-Adresse ein. Sie erhalten umgehend einen Bestätigungslink, um Ihre E-Mail-Adresse zu bestätigen. Wenn Sie die eCare-App schon auf Ihrem Smartphone installiert haben, entfällt dieser Schritt.

5. Bestätigen Sie die Datenübertragung

Stimmen Sie der Datenübertragung zu.

6. Registrieren Sie Ihr Gerät mit einem Bestätigungscode

  • Aus Sicherheitsgründen ist es notwendig, Ihr Gerät dem Benutzer eindeutig zuzuordnen.
  • Die Registrierung Ihres Gerätes erfolgt über Ihre E-Mail-Adresse. Eine E-Mail mit dem Bestätigungscode wird automatisch versandt.
  • Geben Sie den Bestätigungscode aus der E-Mail ein

7. Login abschließen

  • Geben Sie erneut Ihren Benutzernamen und Passwort ein
  • Wählen Sie „In eigene eCare einloggen“ aus
  • Wählen Sie „eGK mit Kartenlesegerät“ aus
  • Stecken Sie Ihre Gesundheitskarte in das Kartenlesegerät
  • Geben Sie die PIN zur Karte ein
  • Sie sehen die Dokumentenübersicht

Technische Voraussetzungen 

Barmer-App

Um die eCare-PC-Anwendung zu nutzen, benötigen Sie ein Smartphone, die Barmer-App und ein Barmer-Benutzerkonto. Das ist Ihr sicherer Zugang zu den digitalen Angeboten der Barmer. Ihr Benutzerkonto richten Sie über die Barmer-App ein. Aus Sicherheitsgründen müssen Sie dafür Ihre Identität bestätigen.

BARMER eCare-App

Außerdem müssen Sie schon die eCare-App eingerichtet und sich mindestens einmal eingeloggt haben. Dadurch hinterlegen Sie Ihre E-Mail-Adresse aus dem Benutzerkonto in Ihrer elektronischen Patientenakte. Diese E-Mail-Adresse ermöglicht die Gerätebindung für die eCare-PC-Anwendung.

Die eCare-PC-Anwendung einrichten

1. BARMER-App herunterladen

  • Laden Sie die Barmer-App auf dem Smartphone herunter, mit dem Sie die eCare-App nutzen möchten:
  • E-Mail-Adresse eingeben und persönliche BARMER-PIN festlegen
  • Identität bestätigen: per Online-Personalausweis und zugehöriger PIN, mit Ihrer elektronischen Gesundheitskarte und zugehöriger PIN oder vor Ort in einer Barmer Geschäftsstelle mit Ihrem Personalausweis oder Reisepass.

2. Barmer eCare-App herunterladen 

In dieser Anleitung haben wir die Einrichtung der eCare-App für Sie beschrieben. Nach der Einrichtung loggen Sie sich mindestens einmal. So hinterlegen Sie Ihre E-Mail-Adresse aus dem Benutzerkonto in Ihrer elektronischen Patientenakte. Diese E-Mail-Adresse ermöglicht die Gerätebindung für die eCare-PC-Anwendung.

3. eCare-PC-Anwendung herunterladen

Wählen Sie unten den passenden Link für Ihr Betriebssystem und laden Sie die PC-Anwendung herunter

4. Anleitung zur erstmaligen Nutzung der eCare-PC-Anwendung mit BARMER-Benutzerkonto

  • Öffnen Sie die PC-Anwendung und legen Sie einen neuen Benutzer an
  • Geben Sie einen Benutzernamen sowie ein sicheres Passwort ein.
    • Hinweis: Diese Zugangsdaten stehen nicht in Zusammenhang mit dem BARMER-Benutzerkonto, mit dem Sie sich in andere digitale Angebote der BARMER einloggen können
  • Bestätigen Sie die Datenschutz- und Nutzungsbedingungen
  • „In eigener eCare anmelden“ auswählen
  • Ein QR-Code erscheint in der eCare-Anwendung am PC/Laptop.
  • Scannen Sie diesen mit Ihrem Smartphone
  • Die BARMER-App öffnet sich automatisch auf Ihrem Smartphone
  • Bestätigen Sie dort den Login und wechseln Sie dann zur PC-Anwendung. Es erscheint die Aufforderung zur Freischaltung Ihres Gerätes (Gerätebindung)
    • Der notwendige Freischaltcode wurde an Ihre E-Mail-Adresse aus dem Benutzerkonto gesendet
  • Geben Sie den Freischaltcode in die PC-Anwendung auf Ihrem PC/Laptop ein
  • Erneut auf einloggen klicken und Ihren Benutzernamen und Passwort eingeben
  • „In eigener eCare anmelden“ auswählen
  • Ein QR-Code erscheint in Ihrer eCare-Anwendung am PC/Laptop.
  • Scannen Sie diesen mit Ihrem Smartphone
  • Die BARMER-App öffnet sich automatisch auf Ihrem Smartphone
  • Bestätigen Sie dort den Login und wechseln Sie dann wieder zur PC-Anwendung auf Ihrem PC/Laptop
  • Sie sind in der eCare am PC/Laptop angekommen

Mehr zur eCare-Anwendung

Ja, Sie können mit mehreren Familienmitgliedern denselben Computer nutzen, um Ihre elektronischen Patientenakten zur organisieren. Aus Sicherheitsgründen sollte es aber auf jeden Fall ein privates Gerät sein, kein öffentliches, etwa in einem Internetcafé.

Ja, eine parallele Nutzung ist problemlos möglich. Dadurch, dass Ihre Dokumente auf sicheren Servern gespeichert werden, können Sie von überall darauf zugreifen – ob zuhause am großen Bildschirm oder mit dem Smartphone im Wartezimmer. In der mobilen App stehen Ihnen darüber hinaus noch Zusatzfunktionen zur Verfügung. 
Laden Sie sich die eCare-PC-Anwendung auf dem neuen Gerät herunter und gehen Sie ansonsten genauso vor wie bei Ihrem ersten Gerät. Auf die Gesundheitsdokumente in Ihrer Akte können Sie weiterhin wie gewohnt zugreifen.

Sie können die eCare-PC-Anwendung wie andere Software deinstallieren. Damit wirklich keine Daten auf dem Gerät zurückbleiben, empfehlen wir Ihnen, vor der Deinstallation die Funktion "Lokal gespeicherte Daten löschen" in den Einstellungen zu nutzen. Dadurch werden alle Daten gelöscht, die zu diesem Benutzer auf dem Gerät gespeichert waren. Lassen Sie das Vorgehen ggf. noch durch die weiteren Benutzer wiederholen.

Ihre Patientenakte bleibt mit der Deinstallation der eCare-PC-Anwendung erhalten.

Wenn Sie den Benutzernamen und/oder das Passwort für Ihre eCare-PC-Anwendung vergessen haben, richten Sie sich bitte einen neuen Benutzer ein. Die Daten in Ihrer Patientenakte gehen dadurch nicht verloren, aber bestimmte Einstellungen müssen Sie ggf. erneut vornehmen. 

Nein, die Anschaffungskosten für ein Kartenlesegerät können wir leider nicht erstatten.

Wenn der Login in der eCare-PC-Anwendung mit Ihrer Gesundheitskarte nicht klappt, kann dies unterschiedliche Ursachen haben:

  • Sie haben Ihre E-Mail-Adresse noch nicht bestätigt
  • Ihre PIN ist noch nicht eingetroffen. Diese erhalten Sie nach der Identitätsprüfung per Post
  • Das Kartenlesegerät erfüllt die Voraussetzungen für die eCare-PC-Anwendung nicht

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren