Herzlich willkommen
Hier finden Sie Erklärungen in Leichter Sprache zum Leistungserbringer-Portal.
Das Leistungserbringer-Portal ist eine Internet-Seite von der Barmer.
Sie wollen mehr Informationen zur Barmer?
Das ist die Barmer Kranken-Kasse.
Wollen Sie die Internet-Seite vom Leistungserbringer-Portal benutzen?
Das ist ganz einfach.
Dieser Text gibt Ihnen gute Tipps.
Warum gibt es Texte in Leichter Sprache?
Unsere Internet-Seite ist für alle Menschen da.
Möglichst viele Menschen sollen unsere Internet-Seite benutzen und verstehen.
Es gibt aber Menschen, die schwierige Texte nicht gut verstehen können.
Zum Beispiel:
- Menschen, die nicht so gut lesen können.
- Menschen, die nicht so gut Deutsch können.
- Menschen mit Lern-Schwierigkeiten.
Deswegen schreiben wir unsere Texte auch in Leichter Sprache.
Leichte Sprache heißt: So schreiben oder sprechen, dass es alle gut verstehen.
Was kann ich auf dieser Internet-Seite machen?
Das Leistungserbringer-Portal ist für Fach-Leute im Bereich Gesundheit.
Und für Mitarbeiter im Bereich Gesundheit und Medizin.
Und für Firmen, die Gesundheits-Leistungen anbieten.
Zum Beispiel für:
- Anbieter von Hör-Geräten
- Anbieter von Brillen
- Sanitäts-Häuser
- Physio-Therapeuten
- Pflege-Dienste
- Ärzte
- Zahn-Ärzte
- Hebammen
Sie finden auf dieser Internet-Seite Informationen zu verschiedenen Themen.
Zum Beispiel:
- Verträge
- Abrechnungen
- Elektronische Patienten-Akte
- Neuigkeiten
- Tipps
- Beratung
Die Informationen sind von der Barmer Kranken-Kasse.
Damit bekommen Leistungserbringer Antworten auf wichtige Fragen.
Die Fach-Leute können die Menschen dann besser behandeln.
Und der Arbeits-Alltag im Bereich Gesundheit wird auch einfacher.
Zum Beispiel kennen sich die Mitarbeiter dann besser mit Verträgen aus.
Oder ein Anbieter von Hör-Geräten kann seine Kosten richtig abrechnen.
Sie können auf dem Leistungserbringer-Portal noch mehr machen.
Das erklären wir im nächsten Abschnitt.
Informationen herunterladen
Sie können einige Informationen auch auf Ihren Computer herunterladen.
Die Informationen werden dann als PDF-Dokument gespeichert.
Dafür brauchen Sie das Programm Adobe Reader.
Das Programm Adobe Reader kostet kein Geld.
Wollen Sie das Programm Adobe Reader auf Ihren Computer kopieren?
Dann klicken Sie auf Adobe Reader.
Beratung über das Telefon
Haben Sie Fragen zum Leistungserbringer-Portal oder brauchen Sie mehr Informationen?
Dann rufen Sie unsere Telefon-Beratung an.
Das kostet nichts.
Die Nummer ist:
0202 568 333 0606
Wie kann ich diese Internet-Seite am besten ansehen?
Mit einem Browser können Sie das Leistungserbringer-Portal ansehen.
Ein Browser ist ein Programm auf Ihrem Computer.
Browser ist Englisch.
Gesprochen wird das Wort so: Brau-ser
Sie haben noch keinen Browser auf Ihrem Computer?
Oder Sie brauchen einen neuen Browser?
Dann klicken Sie hier für weitere Hilfe: Internet-Seiten der Barmer benutzen
Wie kann ich diese Internet-Seite bedienen?
Die Internet-Seite des Leistungserbringer-Portals heißt
www.barmer.de/leistungserbringer.
Wenn Sie diese Internet-Seite besuchen,
dann sehen Sie als erstes die Start-Seite.
Auf der Start-Seite gibt es verschiedene Kategorien.
Diese Kategorien heißen Gesundheits-Bereiche.
Zum Beispiel:
- Hilfs-Mittel
- Pflege
- Heil-Mittel
- Arzt-Praxen
- Apotheken
- Kranken-Häuser
Sie interessieren sich zum Beispiel für den Bereich Hilfs-Mittel?
Oder Sie arbeiten im Bereich Pflege?
Dann klicken Sie auf den Text „Hilfs-Mittel“,
oder auf den Text „Pflege“.
Sie bekommen dann alle Fach-Infos zum Bereich angezeigt.
Die Fach-Infos sind in schwerer Sprache.
Die Gesundheits-Bereiche finden Sie auch ganz oben auf der Start-Seite.
Klicken Sie auf den Text „Gesundheitsbereiche“.
Sie bekommen dann alle Gesundheits-Bereiche in einer Übersicht angezeigt.
Auf der Start-Seite links oben sehen Sie das Logo der Barmer.
Das Logo besteht aus dem Text „Barmer“.
Und das Logo ist grün.
Das Logo ist auch auf allen anderen Seiten immer links oben.
Klicken Sie auf das Logo.
Sie kommen dann immer wieder zurück zur Start-Seite.
Das Menü
Auf der Start-Seite ganz oben ist das Menü.
Das Menü ist auch auf allen anderen Seiten immer ganz oben.
Dort steht der Text „Gesundheitsbereiche“
und „Kontakt & Service“
und „Direkte Telefonberatung“.
Im Menü ist auch ein Zeichen mit einer Lupe.
Klicken Sie zum Beispiel auf den Text „Gesundheitsbereiche“.
Dann öffnet sich ein Untermenü mit allen Gesundheits-Bereichen.
Wählen Sie einen Gesundheits-Bereich aus.
Sie bekommen dann alle Fach-Infos zum Bereich angezeigt.
Oder klicken Sie zum Beispiel auf den Text „Kontakt & Service“.
Dann bekommen Sie eine Hilfe-Seite angezeigt.
Dort sehen Sie:
- wen Sie anrufen können,
- wem Sie eine E-Mail schreiben können,
- wem Sie einen Brief schreiben können oder
- wie die Adresse ist.
Im Menü steht auch der Text „Direkte Telefonberatung“.
Klicken Sie auf den Text.
Dann sehen Sie die Telefonnummer,
und die Faxnummer.
Dort können Sie sich beraten lassen.
Die Suche
Auf der Start-Seite gibt es auch ein Such-Feld.
Das Such-Feld ist immer oben im Menü.
Sie erkennen das Such-Feld an dem Zeichen mit der Lupe.
Klicken Sie auf das Zeichen.
Dann öffnet sich das Such-Feld.
Geben Sie jetzt Ihren Such-Begriff ein.
Der Such-Begriff ist das Thema,
das Sie interessiert.
Dann erscheint die Liste mit den Ergebnissen.
Wählen Sie das passende Ergebnis aus.
Dann kommen Sie auf die Seite zu diesem Thema.
Wie bekomme ich noch mehr Informationen?
Die Barmer hat einen Newsletter für den Bereich Hilfs-Mittel.
Sie interessieren sich für den Newsletter?
Dann klicken Sie hier: Newsletter Hilfs-Mittel
Sie bekommen dann eine E-Mail mit Fach-Informationen.
Sie arbeiten nicht im Bereich Gesundheit,
aber Sie sind bei der Barmer versichert?
Und Sie möchten Informationen von der Barmer bekommen?
Dann müssen Sie zu dieser Internet-Seite: https://www.barmer.de
Wie kann ich Kontakt zu der Barmer herstellen?
Sie haben Fragen zum Leistungserbringer-Portal?
Oder vielleicht fehlen wichtige Informationen auf der Internet-Seite?
Dann rufen Sie unsere Telefon-Beratung an.
Das kostet nichts.
Die Nummer ist:
0202 568 333 0606
Oder Sie klicken auf diese Seite: Kontakt & Service
Dort bekommen Sie weitere Hilfe.