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  • Online-Kurse für mehr Bewegung
  • Ausdauersport, Fitnesstracker und Trendsport
Vier Sportler laufen über eine Wiese.
Bewegung im Alltag
Motivation für mehr Bewegung und Sport

Bringen Sie sich in Bewegung. Wir zeigen Ihnen, wie sich Bewegung in den Alltag integrieren lässt und wie Sie den inneren Schweinehund überwinden können. Sollten Sie zu den Menschen gehören, die zu viel Sitzen, geben wir Ihnen Tipps, wie Sie den gesundheitlichen Folgen entgegenwirken können.

Zwei Frauen machen Klimmzüge an einer Stange
Bewegungskurse
Online-Kurse für mehr Bewegung

Wer sich ausreichend bewegt und Sport treibt, kann Krankheiten vorbeugen und seine Gesundheit fördern. Entdecken Sie unsere kostenlosen Kursangebote: darunter zum Beispiel das allgemeine Fitnesstraining, ein spezieller Kurs für Ihre Rückengesundheit oder Yoga, um Ruhe und Entspannung in Ihren Alltag zu bringen.

Drei Kinder auf einem Steg an einem See
Bewegung und Fitness
Ausdauersport, Fitnesstracker und Trendsport

Neben der Bewegung im Alltag, gibt es zum Beispiel auch Ausdauersport oder Trendsportarten. Auch Fitness-Apps und Fitnesstracker nehmen wir für Sie unter die Lupe. Erfahren Sie außerdem, wie Sie trotz Krankheit Sport treiben können und wie Ihnen Trainingspläne sowie -Videos für mehr Bewegung weiterhelfen können. 

Ausreichend Bewegung und Fitness sind wirksame Methoden, um gesund zu bleiben

Wer sich mindestens zwei Stunden pro Woche bewegt, nutzt die nachweislich beste und wirksamste Methode, um gesund zu bleiben. Dabei ist es leichter als Viele denken, sich ausreichend zu bewegen. Zu jeder Jahreszeit gibt es die Möglichkeit, sich aktiv zu bewegen. Wir geben Ihnen viele Tipps für Bewegung im Freien, aber auch für drinnen.

Viel Sitzen schadet der Gesundheit und erhöht die Gefahr für viele Erkrankungen. Darunter finden sich beispielsweise Diabetes, Krebs oder Herz- und Kreislauferkrankungen. Sport gilt als Medizin und kann sich positiv auf den Verlauf vieler Erkrankungen auswirken. Fangen Sie am besten direkt an und starten Sie in ein bewegtes Leben.

Motivation für mehr Bewegung und sportliche Aktivität

Wie sich tägliche Bewegung in den Alltag integrieren lässt
Vier Sportler laufen über eine Wiese.
Wie sich tägliche Bewegung in den Alltag integrieren lässt

Bewegung, mindestens 30 Minuten am Tag: ein ideales Bewegungsprogramm kombiniert Ausdauersport, Gymnastik und Muskeltraining. 

Wie steht es um die Beweglichkeit von Kindern?
Ein Mädchen und ein Junge springen auf einem Trampolin.
Wie steht es um die Beweglichkeit von Kindern?

Mit dem Kinderturn-Test lässt sich auf einfachem Weg die motorische Leistungsfähigkeit von Kindern beurteilen.

Bewegung ist viel mehr als Auspowern
Person im roten Trainingsanzug steht neben einem Bett und übt Karatebewegungen
Bewegung ist viel mehr als Auspowern

Die einzige Person, für die man sich verbiegen sollte, ist man selbst. Sport ist, was jeder individuell daraus macht.

Den inneren Schweinehund überwinden
Eine junge Frau und ein junger Mann machen eine Trainingspause auf einer Wiese
Den inneren Schweinehund überwinden

Eigentlich möchten Sie mehr Sport treiben, doch Ihr „innerer Schweinehund“ ist einfach stärker. Mit ein paar Tricks schaffen Sie es leichter, sich selbst und Ihre mangelnde Motivation zu überwinden. 

Sind Sie auch ein Vielsitzer?
Frau mit Gymnastikband
Sind Sie auch ein Vielsitzer?

Deutsche sitzen mehr als zehn Stunden täglich. Dabei kann viel Sitzen sogar tödlich sein. Sie können aber vieles tun, um einen Ausgleich zum Sitzen zu schaffen.

Sport als Medizin
Jogger auf einer Wiese
Sport als Medizin

Wussten Sie, dass Sport auch als Medizin gilt und sich positiv auf den Verlauf vieler Erkrankungen auswirkt? Erfahren Sie, welche Sportart bei welcher Krankheit hilft.

Illustration der Bonus-App
Für gesundes Verhalten Bonuspunkte sammeln

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Rückengesundheit Sport stärkt den Rücken und trägt zu einem gesünderen Rücken bei
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Apps Mit der App Kniekontrolle reduzieren Sie einfach und effektiv das Risiko für Sportverletzungen

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