Starte mit uns durch

Top-Krankenversicherung für Azubis

Du konzentrierst dich auf deine Ausbildung, wir kümmern uns um deine Gesundheit. Die Barmer wurde als „Top Krankenkasse für junge Leute“ (FOCUS MONEY 21/2022) ausgezeichnet. Auch mit unserer TOP App (FOCUS MONEY 14/2022) sind wir immer für dich da, wenn du uns brauchst.

Bei der Barmer bist du als Azubi bestens versichert

Mit deiner Ausbildung beginnt eine spannende Zeit, für die du dich zum ersten Mal selbst krankenversicherst. Dein Vorteil bei der Barmer: Wir wissen, worauf es für Azubis ankommt, und machen dir so ein passendes Versicherungsangebot – mit vielen Möglichkeiten, Geld zu sparen und alles bei deiner Krankenkasse digital zu erledigen. Außerdem unterstützen wir dich mit spannenden Informationen zur Gesundheit und praktischen Tools, die dich beim Berufseinstieg unterstützen.

Aktuelle Ausbildungsstellen

Du hast noch keinen Ausbildungsplatz, aber den Schulabschluss so gut wie in der Tasche? Dann klick dich hier durch aktuelle Ausbildungsstellen der Barmer und unserer Partner.*

Logo BARMER Karriereportal

Wir bereiten dich auf den Berufseinstieg in der Gesundheitsbranche vor – und du entscheidest, welchen Weg du mit uns gehen willst. Als eine der größten Krankenkassen Deutschlands mit rund 16.000 Mitarbeitenden, die alle ihren ganz individuellen Grund haben, bei uns zu arbeiten, bieten wir dir verschiedene Ausbildungsberufe an: Kaufleute im Gesundheitswesen (m/w/d), Sozialversicherungsfachangestellte (m/w/d) oder Fachinformatik der Fachrichtung Anwendungsentwicklung (m/w/d). Finde auch du deinen Grund, bei uns zu arbeiten und bewirb dich jetzt.

Barmer 

Logo Deutsche Telekom

Du hast (bald) Deinen Schulabschluss und fragst Dich, was Du danach machen kannst? Als einer der größten Ausbilder in Deutschland bietet Dir die Deutsche Telekom spannende Einstiegsmöglichkeiten mit einer Ausbildung oder einem dualen Studium. Weitere Infos findest Du hier.

Deutsche Telekom

Logo DHL

Starte bei Deutsche Post DHL Group in einen von mehr als 15 Ausbildungsberufen. Bundesweit, ganz in deiner Nähe. Dabei liegt es ganz bei dir, ob dich eine Ausbildung in der Paketzustellung, im Lager oder im Büro interessiert. Bei Deutsche Post DHL Group ist für alle Schulabschlüsse etwas dabei, ganz egal ob Hauptschulabschluss, Mittlere Reife oder (Fach-)Abitur.

Deutsche Post DHL

Logo dm

Bei uns gehen Ausbildung oder Studium etwas anders, denn wir sind überzeugt, dass Lernen am besten funktioniert, wenn man sich für etwas wirklich interessiert. Und wenn man die Freiheit hat, seinen ganz eigenen Lösungs- und Lernweg zu entwickeln. Deswegen sprechen wir innerhalb unserer Arbeitsgemeinschaft auch nicht von Lehrlingen, die belehrt werden, sondern von Lernlingen, die aktiv ihr eigenes Lernen und Arbeiten mitgestalten. Bei uns stehen dir also viele Möglichkeiten offen. Ergreife sie und mach was draus! Wir unterstützen dich dabei.

dm

Logo Klier Hairgroup

Wir, die Klier Hair Group, sind Europas größtes Familienunternehmen in der Friseurbranche! Mit uns wirst Du zum Profi (m/w/d) für Color, Cut & Style! Und das von Anfang an! Bei uns verbringst Du Deine Ausbildung nicht mit Fegen, sondern sammelst schon früh Praxiserfahrung. Das und unser internes Ausbildungsprogramm bereiten Dich ideal auf Prüfungen und Berufsleben vor! Du möchtest erst mal schnuppern? Kein Problem! Auch ein Praktikum oder eine Einstiegsqualifizierung sind bei uns möglich! Bewirb Dich jetzt!

Klier Hair Group

Logo Peek&Cloppenburg

Du hast deinen Schulabschluss in der Tasche und fragst dich, wie es jetzt weitergehen soll? Starte mit spannenden Aufgaben und vielfältigen Herausforderungen innerhalb deiner Ausbildung bei P&C ins Berufsleben. Wenn du entweder eine Leidenschaft für Mode, Interesse an Zahlen, Spaß an kreativer Gestaltung hast oder dich für Informatik begeisterst, haben wir sicherlich das passende Ausbildungsprofil für dich. Weitere Informationen hier:

Peek&Cloppenburg

Logo Bahlsen

Tschüss Theorie, hallo Praxis! Bahlsen bietet dir eine große Vielfalt an beruflichen Einstiegs- und hervorragenden Entwicklungsmöglichkeiten. Als Marktführer für Süßgebäck bieten wir dir spannende berufliche Perspektiven und die Möglichkeit, tolle Menschen und starke Marken kennenzulernen. Dabei dreht sich alles um Produkte, die weltweit angesagt sind und die fast jeder kennt! Bewirb dich jetzt. Bei Bahlsen bieten wir dir eine Top-Ausbildung und den besten Einstieg in das Berufsleben.

Bahlsen

Logo huk

Mit mehr als 770 unterschiedlichen Jobprofilen und einem starken Team aus über 10.000 Mitarbeitern, Auszubildenden und Studierenden sowie gut 3.200 selbstständigen Vermittlern bieten wir als familienfreundlicher Arbeitgeber vor allem eines: außergewöhnliche Möglichkeiten. Über 12 Millionen Kunden vertrauen uns, weil wir als HUK-COBURG täglich das Leben der Menschen ein Stück sicherer machen. Das macht unsere Arbeit so wertvoll. Und uns so erfolgreich.

HUK

Logo Christ

Du möchtest nach dem erfolgreichen Schulabschluss direkt ins Arbeitsleben starten? Wir bei CHRIST bieten jungen Talenten einen Berufseinstieg mit einem fundierten Einblick in die Praxis eines modernen Lifestyle-Unternehmens. Mit einem unserer vielseitigen Ausbildungsberufe sowohl im Vertrieb als auch in der Zentrale, der Logistik und unserer Servicewerkstatt kannst du den Grundstein für deine Karriere legen. Und danach? Wenn alles stimmt, bestehen beste Übernahmechancen. Erfahre mehr über deine Möglichkeiten!

Christ

* Unsere Auswahl erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Sollten wichtige Seiten fehlen, informiere uns gern.

Jetzt Barmer-Mitglied werden

Du hast Fragen oder möchtest nähere Informationen? Nimm Kontakt mit uns auf - egal ob per Telefon über die 0800 8487777 (kostenfrei) oder per E-Mail an die neukunde@barmer.de. Du nutzt hauptsächlich WhatsApp? Dann erreichst du uns auch auf diesem Kontaktweg. Unter 0160 8487788 antworten wir dir schon nach kurzer Zeit - und zwar immer montags bis donnerstags von 8 bis 19:30 Uhr sowie freitags bis 18:30 Uhr.

Du hast Dich schon entschieden? Super!

Krankenversicherung in der Ausbildung: darum ist die Barmer genau richtig für dich

Die Barmer ist die Top-Krankenkasse für Azubis. Warum? Du lebst mit uns gesünder und schonst dabei dein Portemonnaie. Hier sind alle deine Vorteile im Detail:

Starker Schutz, transparente Kosten: Deine Krankenversicherung für Azubis richtet sich nach deinem Gehalt

Am Ende des Gehalts bleibt in der Ausbildung noch so viel Monat übrig? Deine Barmer Krankenversicherung für Auszubildende passt sich in Sachen Beitrag deinen Verhältnissen an. Für einen Beitragssatz von 16,1 Prozent – bis zur sogenannten Beitragsbemessungsgrenze – bist du rundum abgesichert. 

Übrigens: In der schulischen Ausbildung bist du bis zum 25. Lebensjahr kostenlos familienversichert.

Du möchtest wissen, wie hoch dein Beitrag ist? Jetzt den Beitrag berechnen

Junger Mann sitzt mit Kopfhörern vor einer Couch auf dem Boden

Du lebst digital? Deine Barmer Krankenversicherung für Azubis macht mit 

Du hältst nichts von Umwegen? Wir auch nicht. Deshalb bieten wir dir unsere Services digital an. So hast du deine Krankenversicherung in der Hand – und das 24/7:

  • Über den Mitgliederbereich Meine Barmer hast du immer alles im Blick: Wir erinnern dich an deine Termine und du reichst deine Bescheinigungen einfach digital ein. Gesundheitskarte verloren? Kein Problem – fordere schnell eine neue an.
  • Bonus-Punkte sammeln war noch nie so einfach: Hast du an einem Kurs teilgenommen oder dich impfen lassen? Dann fotografier die Bescheinigung ab und lade sie in der Barmer-App hoch. Schon eine gesundheitsbewusste Aktivität reicht für eine Geldprämie oder ein anderes cooles Extra.
BARMER-App Screenshot der Appstartseite

Bleib topfit und spar dabei Geld – mit deiner Barmer

In der Ausbildung lebst du mit einem kleinen Gehalt. Mit unseren Vergünstigungen kannst du dir trotzdem einen gechillten Lifestyle leisten:

  • Du bist jung, aktiv und selten bis nie krank? Mit dem Wahltarif Pro Fit bekommst du bis zu 100 Euro im Jahr zurück, wenn du unsere Leistungen kaum in Anspruch genommen hast.
  • Sportstudios sind für Azubis zu teuer? Nicht mit uns. Als Barmer-Versicherter trainierst du günstiger – in unseren Partner-Studios.
  • Wenn du lieber zu Hause trainierst, findest du bei der Barmer den richtigen Online-Fitness-Kurs. Wie wär’s mit einer Yoga-Session? Oder du bleibst mit Fit & Aktiv in Bewegung.
  • Entdecke auch unsere Gesundheitskurse: Hier lernst du zum Beispiel, wie du dich richtig ernährst, Stress vermeidest oder mit dem Rauchen aufhörst. Du kannst online teilnehmen oder den passenden Kurs vor Ort suchen. Wir unterstützen dich dabei mit bis zu 200 Euro jährlich.
  • Willst du die Welt sehen? Aber sicher. Wir finanzieren dir deine Reiseschutzimpfungen komplett. Außerdem schützen wir dich auf deiner Auslandsreise: gemeinsam mit unserem Partner HUK-COBURG Krankenversicherung.
Eine junge Frau steht vor einer Postkartenwand.

Großer Schutz, kleine Kosten: Deine Krankenversicherung für Azubis richtet sich nach deinem Gehalt

Am Ende des Gehalts bleibt noch so viel Monat übrig? Deine Barmer Krankenversicherung für Auszubildende passt sich deinen Verhältnissen an. Für einen Beitragssatz von 16,1 Prozent – bis zur sogenannten Beitragsbemessungsgrenze – bist du rundum abgesichert. Das ist der Anteil deines Gehalts, den deine Krankenversicherung kostet – die Hälfte davon übernimmt dein Arbeitgeber. Und noch ein Plus für dich: Verdienst du als sogenannter "Midijobber" weniger als 1.300 Euro, zahlst du noch weniger. 

Übrigens: Die Krankenversicherung in der schulischen Ausbildung ist kostenlos. In diesem Fall bleibst du familienversichert, solange du jünger als 25 Jahre bist.

Du möchtest wissen, wie viel du für deine Krankenversicherung bezahlen musst? Mit unserem Beitragsrechner für Azubis findest du es mit wenigen Klicks heraus.

Entdecke viele weitere Vorzüge der Barmer Krankenversicherung in der Ausbildung:

Sollte ich mit einer Erkältung zum Arzt? Muss ich bei diesem Medikament etwas beachten? Stelle deine medizinischen Fragen rund um die Uhr kostenfrei an unser Teledoktor-Team.

Du fragst dich, ob die angeordnete Behandlung für dich wirklich die richtige ist? Hol dir eine Zweitmeinung von einem weiteren Arzt. Mit ihm besprichst du alle deine Fragen rund um eine besondere Diagnose oder komplizierte Operation. Denn uns ist es wichtig, dass du dabei ein gutes Gefühl hast und dich sicher fühlst.

Dein Arzt ist ausgebucht? Dank unserem Barmer Wartezeitenmanagement bekommst du schneller einen Termin bei einem Facharzt in deiner Nähe. 

Muss ein beschädigter oder verlorener Zahn ersetzt werden, erhältst du als Kassenpatient die sogenannte „Regelversorgung“. Wenn dein Gehalt unter einer bestimmten Grenze liegt, bekommst du diese von uns kostenlos. Verdienst du mehr, bezahlst du nur 40 Prozent der Kosten.

Sportstudios sind für dich zu teuer? Bei uns findest du viele Online-Fitness-Kurse, bei denen du zu Hause trainierst. Wie wär’s mit einer Yoga-Session? Oder du bleibst mit Fit & Aktiv in Bewegung.

Entdecke auch unsere Gesundheitskurse: Hier lernst du zum Beispiel, wie du dich richtig ernährst, Stress vermeidest oder mit dem Rauchen aufhörst. Du kannst online teilnehmen oder den passenden Kurs vor Ort suchen. Wir unterstützen dich dabei mit bis zu 200 Euro jährlich.

Richtig durchstarten: Das solltest du wissen, bevor deine Ausbildung beginnt

Welche Rechte und Pflichten haben Azubis?

Urlaub, Arbeitszeit, Pausen, Überstunden, Krankmeldung: So sieht die Rechtslage aus. 

Welche Versicherungen lohnen sich für Azubis?

Haftpflicht, Hausrat, Rechtsschutz und Co.: Was du wirklich brauchst. 

Worauf sollten Azubis zum Start ihrer Ausbildung achten?

Welche Formalitäten beim Berufsstart auf dich warten. 
Nach oben