• Ausgeschlafen und gesund
  • Skill "Schlafenszeit"
  • Experten-Interview zum Schlaf
  • Online-Training für guten Schlaf
Ein Kind bemalt den schlafenden Vater
Gesunder Schlaf
Ausgeschlafen und gesund

Alles rund um das gesunde Schlafen - ein Leben lang: Was Babys und Kindern dabei hilft, besser einzuschlafen, wie man trotz Schichtarbeit zur Ruhe kommt und wie Senioren gut und gesund schlafen können.

Illustration einer Frau mit Grafiken im Kopf
Leichter einschlafen
Skill "Schlafenszeit"

Wir wissen, wie wichtig der erholsame Schlaf für Ihre körperliche und geistige Gesundheit ist. Denn: Wenn Sie schlafen, regenerieren sich Ihre Zellen, und Sie tanken Kraft für den Alltag. Damit Sie leichter einschlafen und effektiver entspannen, hat die Barmer eine innovative Einschlafhilfe entwickelt – die „Schlafenszeit". 

Portrait-Foto von Dr. Hans-Günter Weeß
Experten-Interview
Experten-Interview zum Schlaf

Der Schlafforscher und Diplom-Psychologe Dr. Hans-Günter Weeß äußert sich in unseren Videos zu Schlaf-Trackern, Schlaf-Apps und anderen technischen Instrumenten sowie zum Einfluss von digitalen Medien auf den Schlaf.

Eine Frau liegt mit Buch auf dem Bauch schlafend im Bett
HelloBetter Schlafen
Online-Training für guten Schlaf

Für besseren Schlaf: Die Barmer bietet mit ihrem Partner HelloBetter ein kostenloses Online-Training an, das Techniken zur Verbesserung der Erholungskompetenz vermittelt - damit Sie wieder besser schlafen können

Alles für einen möglichst gesunden und guten Schlaf

Rund ein Drittel unseres Lebens schlafen wir. Ausreichend guter Schlaf ist die Voraussetzung für körperliche und seelische Gesundheit, für Leistungsfähigkeit und Wohlbefinden.

Immer mehr Menschen verlassen sich im Hinblick auf ihren Schlaf auf technische Unterstützung. Wir zeigen Ihnen, wie Sie Schlafstörungen begegnen und diesen entgegen wirken können. Außerdem geben wir Ihnen noch Tipps gegen das Schnarchen, so dass Sie einen möglichst ausgezeichneten Schlaf haben und sich in der Nacht optimal erholen können.

Was den Schlaf stören kann

Wie digitale Medien die Schlafqualität beeinflussen
Ein junger Mann liegt auf der Couch, hat Kopfhörer auf und arbeitet an einem Laptop
Wie digitale Medien die Schlafqualität beeinflussen

Der Konsum von digitalen Medien kann sich auf Schlafdauer und Schlafqualität auswirken. Experten empfehlen zum Beispiel, digitale Geräte nicht mit ins Schlafzimmer zu nehmen. 

Schlafstörungen und ihre Folgen
Ein Mann liegt im Bett und schläft
Schlafstörungen und ihre Folgen

Jeder Mensch leidet gelegentlich unter Schlafstörungen, zum Beispiel bei Krankheit oder Sorgen. Verschwinden die Schlafprobleme längere Zeit nicht und beeinträchtigen sie die Leistungsfähigkeit und Lebensqualität deutlich, sollte man zum Arzt gehen. 

Besser schlafen: Tipps gegen Schlafstörungen
Ein Vater sitzt mit drei Kindern auf der Rückbank eines Autos und schläft
Besser schlafen: Tipps gegen Schlafstörungen

Rund ein Drittel unseres Lebens schlafen wir. Ausreichend guter Schlaf ist die Voraussetzung für körperliche und seelische Gesundheit, für Leistungsfähigkeit und Wohlbefinden. Das merkt jeder, der unter Schlafstörungen leidet. Oftmals gibt es viele Möglichkeiten, den Schlafstörungen zu begegnen. Und es lässt sich einiges für einen besseren Schlaf tun. 

Was Sie bei Schlaf- und Beruhigungsmitteln beachten sollten
Eine junge Frau trinkt ein Glas Wasser am Bett und ein junger Mann hat den Arm um sie gelegt
Was Sie bei Schlaf- und Beruhigungsmitteln beachten sollten

Schlafmittel wirken im Gehirn und sorgen für einen besseren Schlaf. Allerdings ist die Einnahme von Schlafmitteln häufig mit Nebenwirkungen verbunden. 

Ist die Überwachung des Schlafes per App & Co. sinnvoll?
Ein junger Mann liegt mit offenen Augen im Bett
Ist die Überwachung des Schlafes per App & Co. sinnvoll?

Viele Hersteller vergleichen die Möglichkeiten von Schlaf-Apps und Wearables mit denen eines medizinischen Schlaflabors. Hier ist Vorsicht geboten, denn die technischen Möglichkeiten von Smartphone-Sensoren und Wearables sind nur eingeschränkt dazu geeignet, den eigenen Schlaf zu überwachen. 

Können Schlaf-Tracker und Schlaf-Apps den Schlaf positiv beeinflussen?
Ein Mann liegt mit geschlossenen Augen und Kopfhörern auf einer gelben Couch
Können Schlaf-Tracker und Schlaf-Apps den Schlaf positiv beeinflussen?

Um den eigenen Schlaf zu beobachten und/oder vermeintlich positiv zu beeinflussen, können digitale Helfer, wie Smartphones, tragbare Sensoren und Online-Programme genutzt werden, aber auch elektronische Geräte, zu denen beispielsweise Lichtwecker gehören. 

Ein Leben lang gut schlafen

Kleine Vielschläfer – wie Babys und Kleinkinder schlafen
Geschwister liegen zusammen auf einem Bett
Kleine Vielschläfer – wie Babys und Kleinkinder schlafen

Das Schlaf-Wach-Verhalten der Menschen könnte von der Wiege bis ins hohe Alter nicht verschiedener sein. Dies steht vor allem mit der Tatsache im Zusammenhang, dass Neugeborene sich erst einmal an den Hell-Dunkel-Rhythmus gewöhnen müssen und somit ein völlig anderes Schlafbedürfnis aufweisen als beispielsweise ältere Menschen. 

Warum Kleinkinder und Kinder Schlafprobleme haben
Kleines Mädchen liegt wach im Bett
Warum Kleinkinder und Kinder Schlafprobleme haben

„Ich muss dir unbedingt noch etwas erzählen …" Kinder wollen oft nicht ins Bett oder versuchen das Schlafengehen hinauszuschieben. Warum das so ist – und was man dagegen tun kann. 

Warum Babys Schlafprobleme haben
Kleines Baby gähnt
Warum Babys Schlafprobleme haben

„Mein Baby schläft nur ein, wenn ich es auf dem Arm durch die Wohnung trage … Endlich eingeschlafen, ist es bereits nach nur ein bis zwei Stunden erneut wach und das ganze Prozedere beginnt von vorne.“ So oder ähnlich geht es vielen Eltern. Und rasch stellen sie sich dann die Frage, ob es sich bei ihrem Sprössling um eine Schlafstörung handelt.  

Wie Kinder besser schlafen
Mutter liest eine Gute-Nacht-Geschichte vor
Wie Kinder besser schlafen

Eltern können viel zu einem guten Schlaf ihrer Kinder beitragen. Die Schlafhygieneregeln zu beachten, ist zentrale Grundlage für einen guten Schlaf des Nachwuchs. Wir erklären, wie ihr Kind lernt, selbstständig ein- und durchzuschlafen. 

Schlafen und Schichtarbeit: Wie Sie trotz Schichtarbeit tief und fest schlafen
Ein Mann schläft auf der Couch und eine Katze liegt auf seiner Schulter
Schlafen und Schichtarbeit: Wie Sie trotz Schichtarbeit tief und fest schlafen

Frühschicht, Spätschicht, Nachtschicht. Die einen schlafen, die anderen bauen zur selben Zeit Autos am Fließband, schieben Dienst im Krankenhaus, fahren Taxi oder Bus. Wie schläft man gut, trotz Schichtarbeit? 

Gut schlafen im Alter
Eine Frau mit grauen Haaren liegt auf einem Sofa im Wohnzimmer und schläft
Gut schlafen im Alter

Schlafmangel kann die Gesundheit belasten. Erfahren Sie, welche Faktoren den Schlaf beeinflussen und was Sie gegen Schlafstörungen tun können. 

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