• Ausgeschlafen und gesund
  • Experten-Interview zum Schlaf
  • Mit Einschlaftipps gegen Schlafstörungen
Ein Kind bemalt den schlafenden Vater
Gesunder Schlaf
Ausgeschlafen und gesund

Alles rund um das gesunde Schlafen: Wie Sie möglichst ausgezeichnet Schlafen, wie Sie Schlafstörungen begegnen können, welche Unterstützung Tools wie Schlaf-Tracker oder Schlaf-Apps sein können und, was Sie gegen Schnarchen tun können.

Portrait-Foto von Dr. Hans-Günter Weeß
Experten-Interview
Experten-Interview zum Schlaf

Der Schlafforscher und Diplom-Psychologe Dr. Hans-Günter Weeß äußert sich in unseren Videos zu Schlaf-Trackern, Schlaf-Apps und anderen technischen Instrumenten sowie zum Einfluss von digitalen Medien auf den Schlaf.

Ein Mann schläft auf der Couch und eine Katze liegt auf seiner Schulter
Gesund Einschlafen
Mit Einschlaftipps gegen Schlafstörungen

Finden Sie das für Sie relevante Thema für einen möglichst gesunden Schlaf.

Alles für einen möglichst gesunden und guten Schlaf

Rund ein Drittel unseres Lebens schlafen wir. Ausreichend guter Schlaf ist die Voraussetzung für körperliche und seelische Gesundheit, für Leistungsfähigkeit und Wohlbefinden.

Immer mehr Menschen verlassen sich im Hinblick auf ihren Schlaf auf technische Unterstützung. Wir zeigen Ihnen, wie Sie Schlafstörungen begegnen und diesen entgegen wirken können. Außerdem geben wir Ihnen noch Tipps gegen das Schnarchen, so dass Sie einen möglichst ausgezeichneten Schlaf haben und sich in der Nacht optimal erholen können.

Ausgeschlafen und gesund

Wie digitale Medien die Schlafqualität beeinflussen
Ein junger Mann liegt auf der Couch, hat Kopfhörer auf und arbeitet an einem Laptop
Wie digitale Medien die Schlafqualität beeinflussen

Der Konsum von digitalen Medien kann sich auf Schlafdauer und Schlafqualität auswirken. Experten empfehlen zum Beispiel, digitale Geräte nicht mit ins Schlafzimmer zu nehmen. 

Schlafstörungen und ihre Folgen
Ein Mann liegt im Bett und schläft
Schlafstörungen und ihre Folgen

Jeder Mensch leidet gelegentlich unter Schlafstörungen, zum Beispiel bei Krankheit oder Sorgen. Verschwinden die Schlafprobleme längere Zeit nicht und beeinträchtigen sie die Leistungsfähigkeit und Lebensqualität deutlich, sollte man zum Arzt gehen. 

Entspannt Einschlafen mit der "Schlafenszeit"
Illustration einer schlafenden Frau auf grünem Hintergrund
Entspannt Einschlafen mit der "Schlafenszeit"

Erholsamer Schlaf ist wichtig für die Gesundheit und zur Regeneration. Entspannte Hilfe beim Einschlafen und Durchschlafen bieten der Skill für Amazon Echo und die GoogleHome Action "Schlafenszeit". Damit Sie frisch in den Tag starten. 

Was Sie bei Schlaf- und Beruhigungsmitteln beachten sollten
Eine junge Frau trinkt ein Glas Wasser am Bett und ein junger Mann hat den Arm um sie gelegt
Was Sie bei Schlaf- und Beruhigungsmitteln beachten sollten

Schlafmittel wirken im Gehirn und sorgen für einen besseren Schlaf. Allerdings ist die Einnahme von Schlafmitteln häufig mit Nebenwirkungen verbunden. 

Ist die Überwachung des Schlafes per App & Co. sinnvoll?
Ein junger Mann liegt mit offenen Augen im Bett
Ist die Überwachung des Schlafes per App & Co. sinnvoll?

Viele Hersteller vergleichen die Möglichkeiten von Schlaf-Apps und Wearables mit denen eines medizinischen Schlaflabors. Hier ist Vorsicht geboten, denn die technischen Möglichkeiten von Smartphone-Sensoren und Wearables sind nur eingeschränkt dazu geeignet, den eigenen Schlaf zu überwachen. 

Gut schlafen im Alter
Eine Frau mit grauen Haaren liegt auf einem Sofa im Wohnzimmer und schläft
Gut schlafen im Alter

Schlafmangel kann die Gesundheit belasten. Erfahren Sie, welche Faktoren den Schlaf beeinflussen und was Sie gegen Schlafstörungen tun können. 

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  • Ein junger Mann liegt mit offenen Augen im Bett
    Gesundes Schlafen Ist die Überwachung des Schlafs per App & Co. sinnvoll?  Mehr erfahren
  • Eine schwangere Frau liegt auf einer Parkbank
    Schwangerschaft Schwangerschaft und Geburt - Neun aufregende Monate 
  • Portrait-Foto von Dr. Hans-Günter Weeß
    Unser Tipp Gesundes Schlafen Experten-Interview zu digitaler Ausstattung, Medienkonsum und Schlaf 
  • Ein junger Mann liegt auf der Couch, hat Kopfhörer auf und arbeitet an einem Laptop
    Gesundes Schlafen Digitale Medien und ihr Einfluss auf die Schlafqualität 
  • Ein Vater sitzt mit drei Kindern auf der Rückbank eines Autos und schläft
    Gesundes Schlafen Besser schlafen: Tipps gegen Schlafstörungen 
  • Eine Frau liegt mit dem Kopf auf ihrem Rucksack und benutzt ihren Schlafsack als Decke
    Gesundes Schlafen Mit Musik oder in Stille? Wie schlafen Menschen am besten ein? 
  • Ein Mann liegt mit geschlossenen Augen und Kopfhörern auf einer gelben Couch
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