Hilfsmittel

Bandagen – Hilfsmittel zum Schutz Ihrer Gelenke und Knochen

Lesedauer unter 4 Minuten

Redaktion

  • Barmer Internetredaktion

Qualitätssicherung

  • Barmer Hilfsmittelbereich

1. Was sind Bandagen?

Bandagen sind Hilfsmittel, die in der Regel konfektioniert sind und die betroffenen Körperteile entweder fest umschließen oder eng anliegen. Sie stabilisieren, stützen bzw. fixieren den Bewegungsapparat auf bestimmte Bewegungsrichtungen und entlasten die Gelenke und Bänder. Bandagen bestehen überwiegend aus weichen Textilien oder anderen flexiblen Materialien.

Bandagen dienen überwiegend der Behandlung von akuten, aber auch von dauerhaft anhaltenden Weichteilerkrankungen an Armen, Beinen und am Körper.

2. Bezahlt die Barmer Bandagen?

Liegt Ihnen ein ärztliches Rezept vor, übernimmt die Barmer in der Regel die Kosten für die Bandage und für das medizinisch notwendige Zubehör – gegebenenfalls abzüglich der gesetzlichen Zuzahlung.

3. Welche weiteren Kosten gibt es bei Bandagen?

Gesetzliche Zuzahlung:
Ihre Zuzahlung beträgt 10 Prozent der Kosten – mindestens 5 Euro und maximal 10 Euro je Hilfsmittel, sofern Sie über 18 Jahre alt und nicht von der Zuzahlung befreit sind. Die Zuzahlung ist direkt an den Hilfsmittelanbieter zu zahlen.

Mehrkostenfreie Versorgung:
Unsere Vertragspartner sind verpflichtet, Ihnen mindestens zwei mehrkostenfreie Bandagen anzubieten, die alle notwendigen Qualitätsanforderungen erfüllen und für Ihre individuellen medizinischen Versorgungsanforderungen geeignet sind.

Entscheiden Sie sich nach entsprechender Beratung für ein abweichendes Produkt (z. B. anderer Hersteller) oder eine Versorgung, die das Maß des Notwendigen und Zweckmäßigen überschreitet, muss der Vertragspartner Sie im Vorfeld über die Höhe der Mehrkosten informieren. Damit verbunden muss der Vertragspartner Ihnen eine Mehrkostenerklärung zum Unterschreiben vorlegen.

Unser Tipp für Sie: Mehr zum Thema Zuzahlung erfahren Sie hier. Haben Sie viele Zuzahlungen? Dann informieren Sie sich über die Möglichkeiten einer Zuzahlungsbefreiung.

4. Wie erhalte ich Bandagen?

Auf dem Weg zu Ihrem Hilfsmittel erhalten Sie von vielen Seiten Unterstützung – von der Barmer, Ihrer Arztpraxis sowie dem Anbieter Ihres Hilfsmittels. Den Weg zu Ihrer Bandage erläutern wir Ihnen hier ausführlich. Zusätzlich können Sie sich die einzelnen Schritte auch in unserem Erklärvideo ansehen.

Ein illustriertes "i", das für Information steht.

Schritt für Schritt zum gewünschten Hilfsmittel

In der Regel werden Sie von Ihrem Arzt ausführlich bezüglich Ihrer Versorgungssituation und den Behandlungsmöglichkeiten beraten. Der Arzt stellt Ihnen im Anschluss ein entsprechendes Rezept aus.

Mit Ihrem Rezept können Sie Ihren gewünschten Anbieter unter unseren Vertragspartnern auswählen. Gerne helfen wir Ihnen bei der Suche nach einem passenden Hilfsmittelanbieters.

Ihr Hilfsmittelanbieter bespricht mit Ihnen, welche Bandage am besten für Ihre Bedürfnisse geeignet ist.

Sie erhalten die Bandage meist direkt nach dem Beratungsgespräch. Ist die Bandage nicht vorrätig, bestellt sie Ihr Hilfsmittelanbieter und Sie erhalten diese innerhalb von wenigen Tagen.

In der Regel ist für die Abgabe der Bandage keine Genehmigung erforderlich. Für den Fall, dass eine Genehmigung notwendig ist, leitet Ihr Hilfsmittelanbieter Ihre Verordnung und einen Kostenvoranschlag anschließend zur Prüfung der medizinischen Notwendigkeit, Wirtschaftlichkeit und Entscheidung an uns weiter. Nach erfolgter Genehmigung meldet sich Ihr Hilfsmittelanbieter zur Abgabe der Bandage bei Ihnen.

Wenn Sie ein Benutzerkonto bei der Barmer haben, können Sie Ihren aktuellen Bearbeitungsstand jederzeit im Barmer-Kompass innerhalb der Barmer-App oder unter Meine Barmer einsehen.

Die Einweisung in das Hilfsmittel übernimmt fachkundiges Personal des Hilfsmittelanbieters.

5. Wie finde ich einen Vertragspartner der Barmer für Bandagen?

In unserer Anbietersuche können Sie unter dem Begriff „Bandagen“ und der Angabe Ihrer Postleitzahl Vertragspartner in Ihrer Nähe finden.

Jetzt nach einem Anbieter suchen

Gerne helfen wir Ihnen bei der Suche nach einem Hilfsmittelanbieter über die kostenfreie Nummer 0800 333 1010 oder über unsere weiteren Kontaktmöglichkeiten.

Hinweis: Unsere Vertragspartner haben alle die notwendige Präqualifizierung, um im Bereich der Bandagen versorgen zu dürfen, und verpflichten sich nach dem geschlossenen Vertrag, die an der Versorgung beteiligten Personen regelmäßig im Bereich Bandagen weiterzubilden.

6. Was gibt es bei Bandagen sonst noch zu beachten?

Der Einsatz von Bandagen aus prophylaktischen Gründen, z. B. zum Schutz vor Verletzungen bei sportlicher oder beruflicher Betätigung, fällt in den eigenverantwortlichen Bereich. Die Kosten für eine prophylaktische Versorgung können wir leider nicht übernehmen.

7. Ihre Barmer-Vorteile bei der Versorgung mit Bandagen

  • Qualifizierte Partner: Unsere Vertragspartner erfüllen alle Voraussetzungen, um die Versorgung mit Bandagen durchzuführen.
  • Umfassender Versorgungsumfang: Unsere Verträge umfassen alle Produkt- und Serviceleistungen des Vertragspartners. Hierzu zählt auch eine ausführliche, persönliche Beratung vor Anpassung und Abgabe Ihrer Bandage.
  • Schnelle Hilfe: Bandagen benötigen im Regelfall keine Genehmigung und werden Ihnen von unseren Vertragspartnern sofort ausgehändigt.

Volle Transparenz über Ihre Hilfsmittelanträge in Meine Barmer

  • Jederzeit mit der Kompass-Funktion den Bearbeitungsstand eingereichter Hilfsmittelanträge einsehen
  • Alle Kosten und die Genehmigungsdauer Ihrer Hilfsmittel im Blick haben
  • Wertvolle Tipps zu Reparatur- und Wartungsansprüchen Ihrer Hilfsmittel und anderen Themen erhalten

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