Nachschlagewerk

Krankheiten von A bis Z

Index für Buchstabe "D"

Denguefieber: Mit der neuen Impfung einer Infektion vorbeugen

Denguefieber: Alles über Symptome, Behandlung und die neue Impfung gegen das Fieber bei Reiserückkehrern. 

Depression

Wie man die Depression erkennt, welche Symptome typisch sind und wie sie behandelt werden kann. 

Diabetes mellitus Typ 1

Typ-1-Diabetes ist eine Autoimmunerkrankung, bei der sich die körpereigene Immunabwehr gegen Zellen der Bauchspeicheldrüse richtet. Im Gegensatz zu Typ-2-Diabetes entsteht er nicht durch einen ungesunden Lebensstil. Eine Heilung ist nicht möglich, aber mit einem guten Behandlungsplan können Menschen eine hohe Lebensqualität genießen. 

Diabetes Typ 2

Diabetes Typ 2 ist eine häufige Erkrankung des Stoffwechsels. Charakteristisch ist ein dauerhaft zu hoher Zuckerspiegel im Blut.  

Dickdarmentzündung

Die Dickdarmentzündung ist eine chronisch-entzündliche Darmerkrankung, die schubweise verläuft. Medikamente können die Beschwerden lindern. 

Diphtherie – Bakterielle Infektion mit gefährlichen Folgen

Vor der Zulassung des Impfstoffes (in Deutschland im Jahr 1936) war Diphtherie eine häufige Todesursache bei Kleinkindern: Bis zu 50.000 Mädchen und Jungen erlagen jährlich der bakteriellen Infektion. Die Erkrankung wurde als „Würgeengel der Kinder“ bezeichnet, denn sie manifestiert sich im Hals- und Rachenraum. In einigen Ländern nimmt die Zahl der Erkrankungen aktuell wieder zu. 

Drei-Tage-Fieber

Was ist das Drei-Tage-Fieber? Welche Ursachen und Beschwerden gibt es? Dieser Artikel informiert über die Krankheit, typische Symptome und über Behandlungsmöglichkeiten.