FAQ

Hilfe zur Kostenübersicht

Lesedauer unter 3 Minuten

Zurück zur Kostenübersicht

Die Kostenübersicht zeigt Ihnen alle Leistungen, die Leistungserbringer wie z. B. Ärzte, Sanitätshäuser oder Krankenhäuser erbracht haben. Ein einzelner Eintrag listet die Kosten auf, die ein Arzt für eine Behandlung bei uns abgerechnet hat, so sind für Sie die Kosten für in Anspruch genommene Leistungen wesentlich transparenter.

Die in Anspruch genommenen Leistungen können maximal für das laufende Kalenderjahr sowie die vier zurück liegenden Kalenderjahre angezeigt werden. Aus Datenschutzgründen sind Krankenkassen dazu verpflichtet, die Abrechnungsdaten nach diesem Zeitraum zu löschen.

Es können Wochen oder auch Monate vergehen, bis erbrachte Leistungen bei uns abgerechnet werden. Aus diesem Grund können manche Einträge erst zeitversetzt (bis zu 9 Monate) angezeigt werden.

Die Prozentsätze in der Kostenverteilung werden von uns kaufmännisch gerundet. Sollten sich Ihre Beträge daher z. B. in 45,5 % und 54,5 % aufteilen, zeigen wir Ihnen 46% und 55% an. Dies ergibt zusammengerechnet 101%.
Wenn Ihnen der aufgeführte Arzt nicht bekannt ist, kann es sich um einen sogenannten Laborarzt handeln, welcher von Ihrem behandelnden Arzt beauftragt wurde. Dies ist z. B. oft bei einem großem Blutbild der Fall.
  • ICD-Code

Dieser Schlüssel wird zur Einordnung von Krankheiten genutzt. ICD steht für Internationale Klassifikation von Krankheiten (International Statistical Classification of Diseases and Related Health Conditions).
 

  • Positionsnummer

Dieser Schlüssel wird zur Abrechnung einer Leistung genutzt. Ärzte haben zum Beispiel einen anderen Schlüssel für ihre Leistungen als Zahnärzte.
 

  • DRG

Dieser Schlüssel wird zur pauschalisierten Abrechnung eines Krankenhausaufenthaltes genutzt. DRG steht für diagnosebezogene Fallgruppen (Diagnosis Related Groups).
 

  • OPS

Dieser Schlüssel gibt an welche Operation bzw. welches Verfahren angewandt wurde. OPS steht für Operationen- und Prozedurenschlüssel.
 

  • PZN

Dieser Schlüssel wird zur Identifikation eines Arzneimittels genutzt. PZN steht für Pharmazentralnummer.

  • Unter Arztbesuche finden Sie sowohl Ihre Arzt- als auch Zahnarztbesuche.
  • Unter Krankenhausbesuche finden Sie Ihre Behandlungen innerhalb eines Krankenhauses, sowohl die stationären als auch die ambulanten, wenn Sie abends wieder Zuhause sind.
  • Unter Medikamente finden Sie Ihre Arzneimittel.
  • Unter weitere Leistungen finden Sie z. B. Krankentransporte, Rollstühle und Physiotherapien.
  • Unter Geldleistungen finden Sie die Beträge, die die Barmer Ihnen ausgezahlt hat. Dies können Erstattung, z. B. für einen Präventionskurs, oder auch Entgeltersatzleistungen, z. B. Krankengeld, sein.

In der Listenansicht haben Sie die Möglichkeit über den Filter entweder die Leistungsart, den Leistungserbringer oder den Zeitraum einzugrenzen.

Wir erhalten nur Rechnungen mit Leistungen, die von der gesetzlichen Krankenkasse übernommen werden können. Sollten Sie mit Ihrem Arzt z. B. eine individuelle Gesundheitsleistung vereinbart haben, erfahren wir hiervon nicht.

Tutorial zur Kostenübersicht

Alles Wichtige für Sie kurz zusammengefasst.

Tutorial starten

Weitere Hilfethemen

Gesundheitsmanager

Vorsorgeplaner