Transparenzbericht der Barmer 2024

Für mehr Transparenz im Gesundheitswesen: Transparenzbericht der Barmer

Die Barmer setzt sich für ein besseres und transparenteres Gesundheitswesen ein. Nur informierte Patientinnen und Patienten können bestmöglich für sich entscheiden. Indem wir unsere Arbeitsabläufe und Entscheidungsprozesse nachvollziehbar und unser Handeln überprüfbar machen, stellen wir das notwendige Hintergrundwissen zur Verfügung.

Genehmigungsquote und Bearbeitungsdauer für Kuren, Zahnersatz, Pflege und weitere Leistungen

Wie viele Krankengeldfälle haben wir in 2024 bearbeitet? Wie lange warten Antragstellende im Schnitt auf die Feststellung einer Pflegebedürftigkeit? Wie viele Tage betrug die Bearbeitungsdauer bei Anträgen auf Hilfsmittel? Diese und viele weitere Fragen beantworten wir in unserem Transparenzbericht. Wir legen Rechenschaft ab über unsere tägliche Arbeit und teilen unsere Vision eines transparenten Gesundheitswesens.

Transparenz im Gesundheitswesen schafft Vertrauen und Orientierung

Transparenz bedeutet: Offen sein und Vertrauen schaffen. Im Transparenzbericht erfahren Sie mehr zu Versichertenorientierung und Versorgung bei der Barmer: Wie wir uns für bestmögliche Qualität in der Gesundheitsversorgung stark machen, wie Anträge bearbeitet und Entscheidungen getroffen werden.

Einen Überblick zu den früheren Transparenzberichten sowie zu allen Nachhaltigkeits- und CDR-Berichten der Barmer finden Sie in unserem Archiv.

HPV-Impfung: Sicher sein beim ersten Mal

Humane Papillomviren sind hochansteckend. Sie können Krebs verursachen – bei Frauen aber auch Männern. Eine Impfung schützt – und ist für Kinder und Jugendliche kostenfrei.
Kategorie Leistungen

Mentale Erste Hilfe: Wenn die Seele Hilfe braucht

Psychische Belastungen nehmen zu – doch wie erkennt man, wenn jemand im Umfeld seelische Unterstützung braucht? Eine Anleitung zur Mentalen Ersten Hilfe. 
Kategorie Leistungen

Leistungen für Versicherte, die sich lohnen

Was genau bezahlt die Krankenkasse und worauf sollten Versicherte achten? Hier erfahren Sie, wie Sie von Zusatzangeboten profitieren.
Kategorie Leistungen

Kuren: Vorsorge und Rehabilitation

Eine Vorsorgeleistung hilft, die Gesundheit zu erhalten. Die Rehabilitation will diese wiederherstellen. Die Barmer unterstützt beides.
Kategorie Leistungen

Zahnersatz

Zahnersatz ist teuer. Und der Behandlungsplan für Versicherte oft undurchsichtig. Der Kompass, ein digitales Angebot in der Barmer-App, schafft Transparenz.
Kategorie Leistungen

Hilfsmittel

Wenn eine Krankheit oder Behinderung das Leben beeinträchtigt, unterstützt die Barmer mit Hilfsmitteln – von der Schuheinlage bis zum Blindenführhund. 
Kategorie Leistungen

Pflegeleistungen

Wenn Menschen Pflege benötigen, bedarf es kompetenter Hilfe – auch für die vielen Angehörigen, die in der Pflege Außerordentliches leisten.
Kategorie Leistungen

Krankengeld

Die Versicherten sind bei der Barmer auch im Krankheitsfall finanziell abgesichert - eine wichtige Voraussetzung, um schnell wieder gesund zu werden.
Kategorie Leistungen

Behandlungsfehler

Eine falsch durchgeführte Operation, eine übersehene Fraktur: Die Barmer steht ihren Versicherten bei dem Verdacht auf einen Behandlungsfehler zur Seite.
Kategorie Leistungen

Widerspruch

Können die Kosten für eine beantragte Leistung nicht übernommen werden, berät die Barmer zu Alternativen. Dazu gehört auch, Widerspruch einzulegen. 
Kategorie Leistungen

Service & Kundenzufriedenheit

Zufriedene Kundinnen und Kunden stehen für die Barmer im Mittelpunkt: Exzellenter Service und hohe Beratungsqualität sind für uns das A und O.
Kategorie Leistungen

Spezialisierte Kliniken bevorzugt

Patientinnen und Patienten bevorzugen spezialisierte Kliniken. Für eine bessere Versorgung nehmen Patienten längere Anfahrtswege in Kauf.
Kategorie Leistungen