CDR-Bericht der Barmer

Corporate Digital Responsibility: Digitalisierung verantwortungsvoll gestalten

Die Barmer übernimmt Verantwortung in der Digitalen Transformation. Unser CDR-Bericht gibt einen Überblick über die Maßnahmen und Projekte, mit denen wir die Digitalisierung verantwortungsvoll im Sinne der Menschen gestalten. In Interviews und Hintergrundartikeln zeigen wir aktuelle Projekte und die Köpfe dahinter.

Was bedeutet Corporate Digital Responsibility?

Der Begriff Corporate Digital Responsibility (CDR) – also digitale Unternehmensverantwortung – bezeichnet das freiwillige Engagement von Unternehmen, um verantwortungsvoll mit der Digitalisierung und ihren Folgen für Umwelt, Gesellschaft und Wirtschaft umzugehen. Es handelt sich also um Aktivitäten, die über die gesetzlichen Vorgaben hinausgehen. 

Ethische Herausforderungen bei der Digitalisierung im Gesundheitswesen

Der technologische Fortschritt der vergangenen Jahre ist enorm. Auch im Gesundheitswesen: Menschen buchen Arzttermine per App und verwalten ihre Gesundheitsdaten digital. Herzschrittmacher senden Herzdaten automatisch an die behandelnde Praxis. Künstliche Intelligenz unterstützt bei Diagnosen und erkennt Risiken frühzeitig. Mit den Vorteilen, die diese neuen Technologien bieten, wachsen auch die Herausforderungen, insbesondere ethischer Art.

KI-Systeme treffen Entscheidungen, deren Grundlage nicht immer transparent ist. Verzerrte Datensätze können zu diskriminierenden Ergebnissen führen. Als eine der größten Krankenkassen Deutschlands setzt die Barmer sich deshalb für eine verantwortungsvolle Nutzung neuer Technologien ein und gestaltet Veränderung aktiv mit.  

Sie arbeitet an einer Digitalisierung, die zur Gesundheit aller Menschen beiträgt und niemanden außen vorlässt. Auf diesen Seiten zeigen wir, was Corporate Digital Responsibility für uns bedeutet. Wir stärken die digitale Souveränität unserer Versicherten, fördern die KI- und Digitalkompetenz unserer Mitarbeitenden und prüfen neue Anwendungen auf ihren Nutzen und ihre Fairness. Wir tragen Verantwortung – für unsere Versicherten, unsere Mitarbeitenden und ein gesundes Leben in einer digitalisierten Gesellschaft. 

Der CDR-Bericht schafft Transparenz zur Corporate Digital Responsibility der Barmer

Der CDR-Bericht soll nicht nur die Transparenz über die Aktivitäten der Barmer fördern, sondern auch anderen Unternehmen im Gesundheitswesen und darüber hinaus als Inspiration dienen. Auf unserer Website geben wir Einblicke in die wichtigsten Themen aus dem CDR-Bericht. Wir zeigen aktuelle Projekte und die Köpfe hinter der verantwortungsvollen Digitalisierung bei der Barmer – von Menschen für Menschen.

Unsere Aktivitäten ordnen wir dabei in fünf Handlungsfelder ein: 

  1. Umgang mit Daten
  2. Förderung von Bildung
  3. Klimaschutz
  4. Inklusion und Teilhabe
  5. Einbindung der Mitarbeitenden

Den vollständigen CDR-Bericht der Barmer finden Sie auf der Seite der CDR-Initiative.

Einen Überblick zu den früheren CDR-Berichten sowie zu allen Nachaltigkeits- und Transparenzberichten der Barmer finden Sie in unserem Archiv

Cybermobbing: Viele Jugendliche sind Online-Übergriffen ausgesetzt

Viele Jugendliche sind Cybermobbing-Attacken ausgesetzt. Mobbing im Internet kann extrem belasten. Wie man die Betroffenen solcher Übergriffe unterstützt. 

Die GesundheitsID: Der digitale Zugang zum Gesundheitswesen

Mit der GesundheitsID haben Versicherte nun einen sicheren Schlüssel für Services im Gesundheitswesen. Sie erleichtert den Zugang zu Gesundheitsangeboten. 

Mit Wissen Krankheiten verhindern: Gesundheitsdaten nutzen

Ein neues Gesetz erlaubt es den Krankenkassen, Gesundheitsdaten zu nutzen. Warum das gut für die Gesundheit sein kann und wie Versicherte davon profitieren. 

Handlungsfeld: Umgang mit Daten im Gesundheitswesen

Alle digitalen Technologien basieren auf Daten. Im Gesundheitswesen sind diese besonders wertvoll. Gleichzeitig sind Gesundheitsdaten besonders sensibel. 

Handlungsfeld: Förderung von Bildung

Der digitale Wandel soll niemanden ausschließen. Mit unseren Bildungsangeboten befähigen wir Menschen zu einem gesunden Umgang mit der Digitalisierung. 

Handlungsfeld: Klima- und Ressourcenschutz

Vieles, was mit der Digitalisierung zusammenhängt, trägt zum Klima- und Ressourcenschutz bei. Unser Klimaschutzziel lautet: eine klimaneutrale Barmer. 

Handlungsfeld: Inklusion und Teilhabe

Die Digitalisierung bringt Chancen für die Arbeits- und Lebenswelten. Dabei müssen digitale Angebote an den Bedürfnissen der Menschen ausgerichtet sein. 

Handlungsfeld: Mitarbeitende und digitaler Wandel

Der digitale Wandel betrifft auch die Mitarbeitenden der Barmer. Gemeinsam werden Bildungsangebote zur Digitalkompetenz erarbeitet. 

Nachbarschaftshilfe: einfache Aufgaben mit enormer Wirkung

Nachbarschaftshilfe kann für Pflegebedürftige und deren Familien eine große Entlastung bedeuten. Ein flexibler Online-Kurs qualifiziert Interessierte für ihren ehrenamtlichen Einsatz. 

Ein Werkzeug, um Digitalisierung sozial zu gestalten

Diversität, Inklusion und Chancengleichheit sind wichtige Ziele für Unternehmen. Die Diversity-Folgenabschätzung führt Unternehmen zu mehr Vielfalt am Arbeitsplatz. 

CDR-Award in Bronze für den Barmer Campus Coach

Mit ihrem Online-Angebot für Studierende überzeugte die Barmer bei der Preisverleihung als innovatives und verantwortungsvolles Unternehmen. 

Interview: Was gibt es Neues bei der ePA?

Unsere ePA-Expertin Bérengère Codjo erklärt, was Versicherte jetzt wissen müssen, welche Änderungen wichtig sind und was die Nutzung nun einfacher macht.