Ungleichbehandlung in der Medizin:
Gut für alle Menschen

Ungleichbehandlung: Warum geschlechtssensible Medizin so wichtig ist

Wir sind nicht alle gleich – auch nicht, wenn wir krank sind. Unser biologisches Geschlecht bestimmt mit, welche Symptome wir entwickeln. Umso wichtiger ist es, je nach Geschlecht gezielt behandelt zu werden. Denn sonst kann es passieren, dass zum Beispiel bei Frauen Herzinfarkte nicht diagnostiziert werden und bei Männern Brustkrebs zu spät erkannt wird.

Meistgelesen

Herzinfarkte: Diese Symptome zeigen sich bei Frauen

Warum Herzinfarkte keine „Männerkrankheit“ sind 

Männergrippe: Gibt es sie wirklich?

Warum Männer ein schwächeres Immunsystem haben 

Interessieren sich Männer nicht für ihre Gesundheit?

Mit diesen Alltagsroutinen sorgen Männer besser für ihre Gesundheit 

Gibt es genetische Vorteile bei Blasen- und Nierenkrankheiten?

So sind Männer und Frauen von Nierenschwäche und Blasenentzündung betroffen 

Rheuma verursacht stärkere Beschwerden bei Frauen

Warum Frauen häufiger an Autoimmunkrankheiten wie Rheuma leiden 

Kostenlose Früherkennungsuntersuchungen für die häufigsten Krebserkrankungen

Wichtige Gesundheits-Checks für Männer und Frauen 

Wohnzimmer statt Wartezimmer: Mit dem Teledoktor per Video zum Arzt

  • Behandlung in den eigenen vier Wänden für Sie und Ihre Kinder 
  • Ist Ihr Kind krank, bekommen Sie den Kinderkrankenschein digital ausgestellt
  • Erreichbar Montag bis Freitag von 7 bis 22 Uhr, am Wochenende und an Feiertagen von 8 bis 20 Uhr
Teledoktor-App
Teledoktor_App_Videosprechstunde_montage

Ihr BARMER Newsletter für ein gesünderes Leben

  • Neue Leistungen und exklusive Angebote Ihrer BARMER kennenlernen
  • Mit vielen Informationen rund um Prävention, Fitness und Ernährung Ihre Gesundheit fördern und Krankheiten vorbeugen
  • Einblicke in innovative Entwicklungen des Gesundheitsmarktes erhalten

Jetzt abonnieren

junge Frau informiert sich über ihr Smartphone im BARMER Newsletter

Wir setzen uns gemeinsam mit Ariane Alter und Jochen Schropp für #Ungleichbehandlung ein

Gendersensible Medizin ist für Journalistin Ariane und Fernsehmoderator Jochen ein wichtiges Anliegen. Warum, erklären sie im Video. 

  • Ariane Alter

    „Meine Oma ist mit 32 an einem Herzinfarkt gestorben. Da frage ich mich natürlich: Wie wäre das heute? Würde man die Vorzeichen rechtzeitig erkennen?“
  • Jochen Schropp

    „Ich setze mich für Gleichberechtigung ein. Deshalb bin ich auch dafür, dass die Medizin geschlechterspezifische Unterschiede macht. Denn das ist Gleichberechtigung – auch, wenn‘s komisch klingt.“

Bei vielen Erkrankungen gibt es geschlechtsspezifische Unterschiede

Beste Leistungen für Ihre Gesundheit.

Wir unterstützen Sie dabei, gesund zu werden oder gesund zu bleiben. Mit Leistungen, die weit über den gesetzlichen Rahmen hinausgehen. Rund neun Millionen Versicherte schenken uns ihr Vertrauen. Als Barmer-Mitglied profitieren Sie von einem erstklassigen Versicherungsschutz.

Focus Money Siegel Krankenkasse des Jahres
Focus-Money Testsiegel mit der Auszeichnung für ausgezeichnete Leistungen.
Focus-Money Testsiegel mit der Auszeichnung für digitale Leistungen

Wie das biologische Geschlecht unsere Gesundheit beeinflussen kann

Die Zukunft der gendersensiblen Medizin

Die BARMER-Leistungen zur medizinischen Versorgung

Noch nicht das Richtige gefunden?

Alle Themen von A-Z