Erste Vorsorgeuntersuchung
Sobald ein positiver Schwangerschaftstest vorliegt, sollten Sie einen Termin beim Frauenarzt oder der Frauenärztin vereinbaren. Sofern noch nicht geschehen, wird die Schwangerschaft medizinisch festgestellt. Weiterhin werden wichtige Themen wie Ernährung, Zahnpflege, Impfstatus und frühere Schwangerschaften besprochen. Zudem werden Blutdruck, Gewicht, Blut und Urin kontrolliert.
Regelmäßige Kontrollen
Nach der Erstuntersuchung finden die Vorsorgetermine alle vier Wochen statt, ab dem achten Monat (32. SSW) alle zwei Wochen. Nach Überschreitung des Geburtstermins, finden Untersuchungen aller 2 bis 3 Tage statt. In den regelmäßigen Kontrollen werden Herztöne, Gewicht und Hämoglobinwert regelmäßig kontrolliert. Zusätzlich übernehmen wir die Kosten für einen Test auf Schwangerschaftsdiabetes sowie einen HIV-Antikörper-Test.
Ultraschalluntersuchungen
Insgesamt sind drei Ultraschalluntersuchungen durch einen Frauenarzt oder eine Frauenärztin in der Schwangerschaft vorgesehen. Sie können die 2. Ultraschalluntersuchung als Basisuntersuchung oder in einer erweiterten Form durchführen lassen. Sollte es medizinisch notwendig sein, können weitere Ultraschalluntersuchungen kostenfrei durchgeführt werden.
Mutterpass
Nach Feststellung der Schwangerschaft erhalten Sie vom Arzt den Mutterpass. Er enthält alle wichtigen Gesundheitsdaten von Ihnen und Ihrem Kind, auch Hinweise auf mögliche Risiken. Tragen Sie den Pass während der Schwangerschaft immer bei sich und bewahren Sie ihn für spätere Schwangerschaften gut auf.
200 € zusätzlich
Darüber hinaus bietet Ihnen die Barmer zusätzliche Leistungen im Rahmen des Familien-Plus-Pakets an. Sie erhalten ein Extra-Budget von 200 Euro und können dies für eine Vielzahl an Zusatzleistungen wie Osteopathie für Schwangere und Tests auf Toxoplasmose, B-Streptokokken oder Zytomegalie einsetzen.