Vorsorge

Zahn-Bonusheft - Zahnpflege und Geld sparen in einem

Lesedauer unter 2 Minuten

Zahnersatz wird für Sie günstiger, wenn Sie regelmäßige Vorsorge über Ihr Bonusheft nachweisen können.

Zahnvorsorge wird belohnt. Wer regelmäßig zu den zahnärztlichen Vorsorgeuntersuchungen geht, bekommt einen höheren Zuschuss, wenn eine Krone, Prothese oder Brücke notwendig ist. Basis für die Berechnung des Bonus ist der befundbezogene Festzuschuss. Auch Träger von Totalprothesen müssen regelmäßig den Zahnarzt aufsuchen. So kann eine Erkrankung der Mundschleimhaut frühzeitig erkannt und die Funktion der Prothese überprüft werden.

Mit dem neuen digitalen Zahnbonusheft der Barmer können Sie Ihre Vorsorgeuntersuchungen jetzt noch leichter im Blick behalten. Das digitale Bonusheft steht Ihnen im Gesundheitsmanager von Meine Barmer oder der Barmer-App zur Verfügung.

Ihre Barmer-Vorteile beim Zahn-Bonusheft

  • Nachweis über fünf Jahre: Einen Zuschuss von 70 Prozent erhalten Erwachsene ab dem 18. Lebensjahr, wenn sie innerhalb der letzten fünf Kalenderjahre vor Beginn der Behandlung lückenlos an der kalenderjährlichen zahnärztlichen Kontrolluntersuchung teilgenommen haben.
  • Nachweis über zehn Jahre: Einen Zuschuss von 75 Prozent erhalten Erwachsene ab dem 18. Lebensjahr, wenn sie innerhalb der letzten zehn Kalenderjahre vor Beginn der Behandlung an der kalenderjährlichen zahnärztlichen Kontrolluntersuchung teilgenommen haben.
  • Nachweis bis zum 18. Lebensjahr: Kindern zwischen 6 und 18 Jahren stehen sogar zwei Vorsorgeuntersuchungen jährlich – jeweils eine pro Kalenderhalbjahr – zu. Bei Kindern ab 12 Jahren trägt der Zahnarzt die Untersuchungen ins Bonusheft ein. Über das digitale Zahnbonusheft können Sie die Vorsorgeuntersuchungen mitversicherter Kinder ab 12 Jahren mitverwalten.
  • Eine Übersicht Ihrer jährlichen Vorsorgeuntersuchungen bietet Ihnen das Zahnbonusheft, welches Sie bei Ihrem Zahnarzt erhalten und in das die Untersuchungen von ihm eingetragen werden. Alternativ können Sie auch unser digitales Zahnbonusheft verwenden. Sie brauchen lediglich ein Benutzerkonto für unseren persönlichen Mitgliederbereich Meine Barmer. Vorsorgeuntersuchungen für Kinder ab 12 Jahren können ebenfalls im digitalen Zahnbonusheft eingesehen werden.
  • Eine einmalige Sonderregelung gilt für den Nachweis der Zahnvorsorge in Corona-Zeiten. Die eine fehlende Zahnvorsorgeuntersuchung in 2020 führt nicht zum Verlust des Bonusanspruches. Alle Versicherten der Barmer erhalten den Nachweis automatisch, da es wegen der Corona-Pandemie nicht jedem möglich war, die jährliche Zahnvorsorge beim Zahnarzt durchführen zu lassen.
  • Der Vorsorgebonus: Ist Zahnersatz erforderlich, reichen Sie bitte den Heil- und Kostenplan vor Beginn der Behandlung bei Ihrer Barmer ein, sowie Ihr herkömmliches Bonusheft. Wenn Sie unser digitales Zahnbonusheft nutzen, liegen der Barmer automatisch alle Informationen vor, um Ihren Vorsorgebonus korrekt berechnen zu können.