Mädchen mit Grashalm zwischen den Zähne
Leistung

Zahnvorsorge für Kinder & Jugendliche: Prophylaxe ab dem ersten Zahn

Lesedauer weniger als 3 Min

Redaktion:

Barmer

Qualitätssicherung:

Jörg Hildebrandt

Ihre Barmer-Vorteile bei der Zahnvorsorge für Kinder

Volle Übernahme Ihrer Kosten

Die Kosten für die Untersuchungen zur Zahnvorsorge Ihrer Kinder werden bis zum 18. Lebensjahr vollständig übernommen.

Gesunde Zähne von Anfang an

Ab dem ersten Zähnchen können Sie die Zahnvorsorge in Anspruch nehmen, schützen so die Zähne Ihrer Kinder und beugen Zahnproblemen vor.

Vorsorgebonus bei Zahnersatz

Lassen Sie sich die Zahnvorsorge Ihrer Kinder ab 12 Jahren im Zahn-Bonusheft eintragen und erhalten Sie einen höheren Zuschuss bei möglichem Zahnersatz.

Kinder sollten bereits ab dem ersten Zähnchen regelmäßig ihre Zähne beim Zahnarzt untersuchen lassen. Die Kosten für diese Vorsorgeuntersuchungen übernimmt die Barmer. Auch in Schulen und Kindergärten ist Zahnvorsorge ein wichtiges Thema. Deswegen beteiligt sich die Barmer im Rahmen von Zahnvorsorge-Programmen an der Gruppenprophylaxe für Kinder.

Warum ist Zahnvorsorge für Kinder wichtig?

Zahnvorsorge beginnt schon ganz früh. Denn bereits mit zwei Jahren ist das Milchgebiss von Kindern meist komplett, aber schon ab dem ersten Zahn anfällig für Karies und Zahnfäule. Untersuchungen belegen, dass sich die bleibenden Zähne nur dann optimal entwickeln können, wenn sie auf der Grundlage gesunder Milchzähne entstehen. Sind die Milchzähne gesund, verringert sich zudem das Risiko von Zahn- und Kieferfehlstellungen, die später unter Umständen zu einer kieferorthopädischen Behandlung führen können.

Welche Leistungen erhalten Sie bei der Zahnvorsorge für Kinder?

  • Die Barmer übernimmt bei Kindern zwischen dem 6. Lebensmonat und dem 6. Geburtstag die Kosten für sechs zahnärztliche Vorsorgeuntersuchungen sowie falls notwendig den Einsatz eines Fluoridlacks zur Zahnschmelzhärtung.
  • Für Kinder und Jugendliche zwischen dem 6. und dem 18. Lebensjahr ist pro Kalenderhalbjahr eine Untersuchung beim Zahnarzt sowie die lokale Fluoridierung der Zähne und die Versiegelung der hinteren Backenzähne kostenfrei.
  • Zusätzlich übernimmt die Barmer die Kosten für die Gruppenprophylaxe bis zum 12. Lebensjahr, in bestimmten Fällen auch bis zum 16. Lebensjahr.
  • Kinder mit erhöhtem Kariesrisiko erhalten kostenfrei Maßnahmen zur Intensivprophylaxe.

Wie können Sie die Zahnvorsorge für Ihre Kinder in Anspruch nehmen?

BARMER-App_Gesundheit_Zahnbonus

Zahn-Bonusheft digital dabei haben mit Meine Barmer per App & im Web

  • Unter „Gesundheit“ noch nicht erledigte Zahnvorsorge einsehen
  • Immer aktuellen Zuschuss zum Zahnersatz im Blick haben
  • An bevorstehende Vorsorgetermine erinnert werden
  • Zahnvorsorgetermine automatisch übermitteln