Junge Frau spricht mit KollegInnen in einer Online-Konferenz
CDR-Bericht

Zweites Handlungsfeld: Bildung

Lesedauer unter 4 Minuten

Redaktion

  • Barmer Internetredaktion

Qualitätssicherung

  • Maria Hinz (Barmer.i)

Mit digitalen Technologien lassen sich viele Herausforderungen, vor denen das Gesundheitssystem steht, effektiver angehen. Diese Technologien dürfen aber niemanden von der Versorgung ausschließen. Durch die Vermittlung von digitaler Gesundheitskompetenz können wir die Menschen bei der Nutzung von digitalen Angeboten unterstützen. Dort, wo die Digitalisierung Arbeitsplätze verändert, müssen Unternehmen ihre Mitarbeitenden auf diesen Wandel vorbereiten.

Mit unseren Bildungsangeboten befähigen wir Menschen zu einem gesunden Umgang mit der Digitalisierung. So vermitteln wir Schülerinnen und Schülern in einem neuen Präventionsprogramm digitale Gesundheitskompetenz, also praktisches Wissen für die Suche nach Gesundheitsinformationen im Netz und für den sicheren Umgang damit. Auch unsere Mitarbeitenden haben wir im Blick. Wir nehmen ihnen Sorgen vor der Zukunft, indem wir sie digital fit machen für kommende Herausforderungen. Wer die Digitalisierung besser versteht, hat weniger Stress und bleibt gesund.

Wir stärken die Fähigkeit von Schülerinnen und Schülern, digitale Gesundheitsinformationen zu bewerten und selbstbestimmt zu nutzen

Im Internet finden sich vielfältige Informationen zum Thema Gesundheit. Doch woher sollen junge Menschen wissen, welche Inhalte vertrauenswürdig sind? Unser neues Präventionsprogramm soll die digitale Gesundheitskompetenz von Schülerinnen und Schülern, Lehrkräften und Eltern steigern. Unter dem Namen DURCHBLICKT! vermitteln wir Heranwachsenden praktisches Wissen für die Suche nach Gesundheitsinformationen im Netz und für den sicheren Umgang damit. Das Programm bietet Lehrkräften in rund 30 Unterrichtseinheiten wichtige Informationen zu Themen wie Cybermobbing, Fake News und digitaler Einsamkeit. Zudem finden die Schülerinnen und Schüler, ihre Lehrkräfte und Eltern auf der Homepage von DURCHBLICKT! ein umfangreiches Informationsangebot beispielsweise zur Anwendung von Gesundheits-Apps.

Unser Ziel ist es, sie zu befähigen, nach Gesundheitsinformationen online zu suchen, sie zu finden, zu bewerten und für die eigene Gesundheit anzuwenden – also die digitale Gesundheitskompetenz zu stärken. Direkt einsatzbereite Lehrmaterialien stehen für den Unterricht der Sekundarstufen I und II zur Verfügung. Zusätzlich erhalten die Schulklassen einen kostenlosen Zugang zur 7Mind@School-App mit Achtsamkeits- und Meditationsübungen.

DURCHBLICKT! wurde mit dem CDR-Award 2023 in Bronze in der Kategorie CDR und Verbraucherbelange ausgezeichnet.

Weitere Informationen: www.durch-blickt.de

Unsere Digital-Multiplikatoren nehmen unsere Mitarbeitenden mit auf die Reise der verantwortungsvollen Digitalisierung

Um digitale Verantwortung ganzheitlich zu gestalten, reicht es aus Sicht der Barmer nicht aus, nur die Führungsebene mit den Themen zu betrauen. Ethische Herausforderungen entstehen überall im Unternehmen und wir wollen fortwährend Wege finden, die Relevanz von CDR für alle Mitarbeitenden aufzuzeigen. Dabei ist es nicht trivial, jedem und jeder die Relevanz für die persönliche Arbeit aufzuzeigen. Daher binden wir unsere Mitarbeitenden aktiv in die Frage ein: “Was bedeuten die Werte für digitale Verantwortung der Barmer für mein tägliches Handeln?” Bei der Beantwortung dieser Frage unterstützen ein Netzwerk von rund 600 DigiCoaches in allen Einheiten sowie Digitalkoordinierende in den Fachbereichen der Hauptverwaltung. Diese Rollen wurden eigens dafür geschaffen, Mitarbeitende aktiv in die Digitale Transformation einzubinden.

Weitere Informationen: www.barmer.de/a007259

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