Ein Apotheker mit einer älteren Kundin
Leistungen

Arzneimittel-Rabattverträge: hochwertige Medikamente mit Rabatt

Lesedauer weniger als 4 Min

Redaktion:

Barmer

Qualitätssicherung:

Fachbereich Arzneimittel Barmer

Ihre BARMER-Vorteile bei Rabattarzneimitteln

Günstige Preise für Arzneimittel

Durch die Verhandlung von Arzneimittelrabatten bleibt Ihre Versorgung mit Medikamenten sicher und bezahlbar.

Gleiche Qualität und Wirkung

Sie erhalten hochwertige Rabattarzneimittel mit der gleichen Wirkung wie Ihr bekanntes Arzneimittel.

Mehr Geld für Ihre Versorgung

Die Einsparungen aus den Rabattverträgen kommen langfristig Ihrer medizinischen Versorgung zugute.

Ziel der Barmer ist es, Ihnen eine hochwertige Arzneimittelversorgung zu bezahlbaren Preisen und einer hohen Versorgungssicherheit zu bieten. Hierfür schließen wir seit Jahren mit vielen Arzneimittelherstellern Rabattverträge über Arzneimittel ab (Originale und Generika).

Was sind Arzneimittel-Rabattverträge?

Arzneimittel-Rabattverträge sind für Krankenkassen ein sehr effektives Instrument, den steigenden Ausgaben für Arzneimittel und Medikamente entgegenzuwirken. Dies wird vom Gesetzgeber ausdrücklich gefordert. Die Arzneimittel-Rabattverträge helfen den Krankenkassen, die Finanzlage zu stabilisieren und ihren Versicherten hochwertige verschreibungspflichtige Medikamente zu bezahlbaren Preisen anzubieten.

Wie lange laufen Arzneimittel-Rabattverträge?

Seit langem haben Krankenkassen die Möglichkeit, Verträge mit Arzneimittelherstellern abzuschließen. Diese Vereinbarungen laufen normalerweise zwei Jahre. Bei der Auswahl unserer Partner legen wir neben dem Preis besonderen Wert auf eine gute Verträglichkeit und einfache Handhabung Ihrer Medikamente.

Wer profitiert durch die Arzneimittel-Rabattverträge?

Auch für die Pharmahersteller bedeuten Arzneimittel-Rabattverträge mehr Planungssicherheit und teilweise gesicherten Umsatz. Im Gegenzug können sie den Krankenkassen Preisnachlässe geben. Am meisten profitieren jedoch die Versicherten: Durch günstigere Arzneimittelpreise steht mehr Geld an anderer Stelle zur Verfügung – zum Beispiel für andere Krankenkassenleistungen und die medizinische Versorgung.

Weitere Informationen und hilfreiche Antworten haben wir Ihnen auf der FAQ-Seite zum Thema Arzneimittel-Rabattverträge und in unserem Ratgeber zusammengefasst.

Was zeichnet ein Rabattarzneimittel aus?

Auch wenn Ihr Rabattarzneimittel anders aussieht oder heißt, ist der Inhalt vergleichbar und entspricht Ihrem bekannten Arzneimittel.

Wie erhalten Sie Rabattarzneimittel?

BARMER-App_Gesundheit_Kostenübersicht

Immer wissen, welche Kosten abgerechnet wurden mit Meine Barmer

  • Unter „Gesundheit“ übernommene Kosten der letzten drei Jahren einsehen
  • Zwischen übersichtlicher und detaillierter Aufstellung der Kosten wählen
  • Dank Filterfunktion schnell eine bestimmte Leistung finden
  • Meine Barmer per App und im Web nutzen

Häufige Fragen und Antworten zu Arzneimittel-Rabattverträgen

Arzneimittel-Rabattverträge sind Vereinbarungen zwischen der Barmer und Arzneimittelherstellern, bei denen bestimmte verschreibungspflichtige Medikamente (Originale oder Generika) zu vergünstigten Preisen angeboten werden. Ziel ist es, den Versicherten eine hochwertige Versorgung mit bezahlbaren Medikamenten zu bieten und gleichzeitig die Gesundheitskosten zu stabilisieren.
Die Barmer nutzt Rabattverträge, um Preisnachlässe bei verschreibungspflichtigen Medikamenten zu erzielen. Dadurch sinken die Ausgaben für Arzneimittel, was wiederum Mehreinnahmen für andere Leistungen und eine stabile Versorgung ermöglicht.
Rabattverträge werden in der Regel mit einer Laufzeit von etwa zwei Jahren geschlossen. Innerhalb dieser Zeit stellt die Krankenkasse die rabattierten Medikamente vorrangig zur Verfügung.
Ein Rabattarzneimittel hat dieselbe Wirkung, Qualität und Wirkstärke wie das bekannte Medikament, unterscheidet sich aber im Preis. Es kann ein anderes Aussehen oder einen anderen Handelsnamen haben, ist aber inhaltlich vergleichbar.
Sie erhalten Rabattarzneimittel, indem Sie ein Rezept in der Apotheke einlösen und Ihre Gesundheitskarte vorlegen. Die Apotheke gibt Ihnen dann das entsprechende Rabattarzneimittel der Barmer. Ist das Medikament zuzahlungsfrei, müssen Sie dafür auch keine zusätzliche Zuzahlung leisten.
Die Barmer bietet manchmal mehrere Vertragsarzneimittel desselben Wirkstoffs an (z. B. bis zu drei verschiedene Hersteller im sogenannten Mehrpartnermodell). Wenn Sie ein bestimmtes Medikament bevorzugen, fragen Sie in der Apotheke nach den verfügbaren Varianten.
Die Einsparungen aus Rabattverträgen kommen der medizinischen Versorgung und anderen Leistungen zugute, weil niedrigere Arzneimittelausgaben mehr Geld für andere Versorgungsbereiche freisetzen.
Sie können Ihre abgerechneten Arzneimittel-Kosten über den Bereich „Gesundheit“ in Meine Barmer einsehen – mit detaillierten Informationen über alle Kosten und Erstattungen der letzten Jahre.