Eine junge Mutter wandert mit ihrem Sohn auf dem Rücken durch den Wald.
Nachhaltigkeit

Barmer veröffentlicht Nachhaltigkeitsbericht über das Jahr 2021

Lesedauer unter 2 Minuten

Redaktion

  • Barmer Internetredaktion

Aktuelles: August 2022

Klimaschutz und Umweltschutz sind die Voraussetzungen für ein gesundes Leben – jetzt und in Zukunft. Deswegen verfolgt die Barmer ihre bisherigen Bemühungen aktiv weiter mit dem Ziel, bis 2030 klimaneutral zu werden. Nun hat sie eine Erklärung nach den Kriterien des Deutschen Nachhaltigkeitskodex (DNK) veröffentlicht. Mit diesem Nachhaltigkeitsbericht schafft sie Transparenz und zeigt, wie die BARMER 2021 ihre Nachhaltigkeitsstrategie umgesetzt hat und wo sie heute steht. Mit einer Erklärung nach dem Reporting-Standard des DNK können Organisationen ihre Aktivitäten im Bereich Nachhaltigkeit offenlegen.

Die Nachhaltigkeitsstrategie der Barmer orientiert sich an den 17 Zielen für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen. Dahinter steht ein weiter Nachhaltigkeitsbegriff – ökologisch, ökonomisch und sozial. Eine herausgehobene Stellung in der Strategie hat dabei der Klimaschutz, eben weil die Gesundheit der Menschen Kernaufgabe einer Krankenkasse ist und der Klimawandel eine zentrale Bedrohung für die Gesundheit darstellt.

„Die Barmer ist mit 8,7 Millionen Versicherten eine der größten gesetzlichen Krankenkassen in Deutschland. Wir sehen uns deshalb besonders in der Pflicht, unseren Beitrag zu einem klimafreundlichen und ressourcenschonenden Gesundheitswesen zu leisten. Mit der Verpflichtung zur Klimaneutralität bis 2030 haben wir Verbindlichkeit geschaffen und machen unsere Bemühungen für die Öffentlichkeit nachprüfbar. Dabei verfolgen wir das Ziel, CO2 wirklich einzusparen und nicht nur zu kompensieren. Wir sind noch lange nicht am Ziel und wir werden auf dem Weg viele Probleme bewältigen müssen, für die wir heute noch keine Lösung haben. Mit unserem Nachhaltigkeitsbericht möchten wir Transparenz schaffen und Ihnen zeigen, wo wir uns auf dem Weg zu einer klimaneutralen Barmer befinden“, sagt Prof. Dr. Christoph Straub, Vorstandsvorsitzender der Barmer.

Die Erklärung der Barmer ist beim DNK abrufbar. Hier auf unserer Website bilden wir die wichtigsten Kennzahlen aus dem aktuellen Nachhaltigkeitsbericht für das Jahr 2021 ab. In Interviews und Hintergrundartikeln geben wir außerdem einen Einblick in unsere Nachhaltigkeitsstrategie, aktuelle Nachhaltigkeitsprojekte und wichtige Entwicklungen im Gesundheitswesen: Barmer Nachhaltigkeitsbericht über das Jahr 2021.