Hautkrebs ist eine der am häufigsten vorkommenden Krebserkrankungen. Eine regelmäßige Früherkennung von Hautkrebs ist daher besonders wichtig. Das kostenlose Hautkrebs-Screening der Barmer ermöglicht es allen Versicherten ab 35 Jahren, ihre Haut alle zwei Jahre gründlich untersuchen zu lassen. Auch für Versicherte unter 35 Jahren hat die Barmer ein Angebot zur Hautkrebs-Früherkennung – den sogenannten Haut-Check.
Warum ist Hautkrebsvorsorge wichtig?
Ziel des Hautkrebs-Screenings (Hautscreening) ab 35 Jahren und des Haut-Checks unter 35 Jahren, ist die möglichst frühzeitige Entdeckung von schwarzem und hellem Hautkrebs, im Fachjargon malignes Melanom bzw. Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom genannt. Wird Hautkrebs frühzeitig erkannt und behandelt, bestehen gute Heilungschancen.
Wer führt das Hautkrebs-Screening bzw. den Haut-Check durch?
Das Hautscreening für Versicherte ab 35 Jahren kann sowohl in Ihrer Hausarztpraxis als auch beim Facharzt für Haut- und Geschlechtskrankheiten durchgeführt werden. Voraussetzung ist, dass der behandelnde Arzt bzw. die behandelnde Ärztin über eine entsprechende Qualifikation verfügt.
Den Haut-Check für unter 35-Jährige führen am Vertrag teilnehmende Fachärzte für Haut- und Geschlechtskrankheiten bzw. Dermatologen sowie speziell ausgebildete Hausärzte (z. B. in Hessen) durch.