Eine Patientenquittung ist eine Übersicht aller in Anspruch genommenen Leistungen, die die Barmer für eine versicherte Person bezahlt hat.
Diese Leistungen werden in der Patientenquittung aufgelistet
- ärztliche Behandlungen in einer Praxis (z. B. allgemein- oder zahnmedizinisch)
- ambulante und stationäre Behandlungen im Krankenhaus
- Arzneimittel
- Heilmittel (z.B. Physio- oder Ergotherapie)
- Hilfsmittel (z.B. Brille, Hörgerät, Rollstuhl)
- Entgeltersatzleistungen (z. B. Kranken-, Mutterschafts-, Verletzten-, Übergangsgeld)
- Fahrt- und Transportkosten
Patientenquittung in der Barmer-App einsehen
Den besten Überblick über abgerechnete Leistungen bietet die Kostenübersicht. Diese finden Sie unter dem Punkt Gesundheit in Meine Barmer per App und im Web. Dort können Sie komfortabel nach Datum, Leistungsart und Leistungserbringer filtern. Da Leistungen verzögert abgerechnet werden, ist es ganz normal, dass diese erst einige Monate später in der Übersicht auftauchen können.
Patientenquittung in Papierform anfordern
Sie möchten Ihre Patientenquittung per Post zugesendet bekommen? Dann fordern Sie Ihre Patientenquittung schriftlich per Post an. Sie erhalten die gewünschte Kostenaufstellung Ihrer in Anspruch genommenen Leistungen spätestens nach sechs Werktagen zugesendet.