Junge Frau mit Chipkarte zuhause am Tisch mit Laptop
Die elektronische Gesundheitskarte
Ihr Zugang zu allen Barmer-Leistungen

Mit Ihrer Gesundheitskarte können Sie die Leistungen der Barmer bequem und sicher nutzen: vom Arztbesuch bis zum E-Rezept. Mit zusätzlicher PIN wird sie auch Schlüssel für die digitalen Services wie die elektronsiche Patientenakte.

Die Fotomontage zeigt eine junge Person mit Gesundheitskarte

Dafür können Sie Ihre Gesundheitskarte nutzen

  • Behandlungen in Deutschland, der EU und vielen weiteren Ländern
  • E-Rezepte einfach in der Apotheke einlösen
  • Sichere und kontaktlose Übertragung mit NFC-Technologie
  • Barmer eCare, die App zu Ihrer elektronischen Patientenakte
Muster der BARMER Versichertenkarte mit Vorderseite

Das steht auf Ihrer Gesundheitskarte

Diese Daten sind auch auf Ihrer Karte gespeichert und werden z. B. bei einem Arztbesuch elektronisch ausgelesen.

  1. Foto
  2. Name
  3. Krankenversichertennummer (KVNR) (unveränderlich)
  4. Krankenkasse
  5. Kennzeichnung "eGK" in Braille-Schrift (ertastbare Blindenschrift)
  6. Zertifikat des BSI (Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik)
  7. Kontaktloszeichen für die NFC-Technologie
  8. Card Access Number (CAN) (6-stellige Nummer – hier: 123456)

Schnell zu Ihrem Anliegen

Beste Leistungen für Ihre Gesundheit

Wir unterstützen Sie dabei, gesund zu bleiben oder gesund zu werden. Mit Leistungen, die weit über den gesetzlichen Rahmen hinausgehen. Als Barmer Mitglied nutzen Sie den Barmer Teledoktor kostenlos. 

Focus-Money Testsiegel mit der Auszeichnung für digitale Leistungen
Leistungen für Berufseinsteiger: exzellent
DFSI Siegel Leistungen für Familien: sehr gut

Fragen und Antworten zur Gesundheitskarte

Funktionen & Vorteile

Die Europäische Krankenversicherungskarte (European Health Insurance Card, kurz EHIC) befindet sich auf der Rückseite der Karte. Sie bietet Versicherungsschutz in allen EU-Staaten sowie vielen weiteren Ländern Europas und sogar einigen außereuropäischen Staatsgebieten. Damit werden Sie von ausländischen Ärzten und Krankenhäusern versorgt. Zusätzlich ist eine Auslandsreise-Krankenversicherung als günstige Ergänzung empfehlenswert, damit ein notwendiger Rücktransport oder entstehende Mehrkosten abgesichert sind.

Musterabbildung der Europäischen Krankenversichertenkarte (EHIC)

Die Europäische Krankenversichertenkarte (EHIC) finden Sie auf der Rückseite Ihrer Gesundheitskarte (eGK)

Die Barmer eCare ist die App zu Ihrer elektronischen Patientenakte (ePA. Darin können Sie medizinische Dokumente wie Laborergebnisse, elektronische Arztbriefe, Befunde und Ihren Medikationsplan sicher speichern und mit Ihren Ärztinnen und Ärzten teilen.

Zusätzlich zu Ihrem Barmer-Benutzerkonto steht Ihnen mit der Gesundheitskarte und PIN für die eCare-App eine weitere Login-Methode zur Verfügung. Ist die NFC-Funktion (drahtlose Übertragungstechnik) Ihres Smartphones aktiviert, können Sie sich kontaktlos in der App anmelden. Ihre bestehenden Login-Daten bleiben dennoch gültig.

Informationen zur Einrichtung eines Benutzerkontos in der eCare-App finden Sie in unserem Artikel zur eCare-Registrierung

Wenn Sie die eCare auf einem PC oder Laptop nutzen möchten, brauchen Sie Ihre Gesundheitskarte, die dazugehörige PIN und ein Kartenlesegerät. 

Nutzen Sie die eCare ohne App, berechtigen Sie mit Karte und PIN vor Ort Ihre Arztpraxis oder Ihr Krankenhaus, Dokumente in Ihrer elektronischen Patientenakte zu lesen und zu speichern.

Neben den sichtbaren Angaben auf der Vorder- und Rückseite der Karte (Name, Krankenversichertennummer, Krankenkasse, etc) sind folgende Daten digital gespeichert:

  • Geschlecht
  • Wohnsitzländercode
  • PLZ (Postleitzahl)
  • Ort
  • Straße und Hausnummer
  • Anschriftenzusatz
  • Wohnsitzländercode-Postfach
  • PLZ-Postfach
  • Ort-Postfach
  • Postfachbezeichnung
  • Beginn des aktuellen Leistungsanspruchszeitraumes
  • Endet oder wird Ihr Versicherungsschutz in absehbarer Zeit unterbrochen
  • Kostenträgerländercode
  • WOP-Kennzeichen
  • Versichertenart
  • Besondere Personengruppe

Welche Daten können sonst noch gespeichert werden?

Sofern Ihre Arztpraxis über die notwendige Technik verfügt, kann sie medizinische Daten auf Ihrer Gesundheitskarte hinterlegen. Ausführliche Informationen zur Speicherung des Medikationsplans und der Notfalldaten finden Sie auf der Webseite der gematik. 

Mit dem "Sicherheitsgutachten für die eGK-Herausgabeprozesse" gewährleistet die Barmer höchsten Schutz Ihrer besonders schützenswerten Daten, die auf der Karte und im System gespeichert sind. Dies wurde durch die gematik (Gesellschaft für Telematikanwendungen der Gesundheitskarte mbH) offiziell bestätigt.

Wichtige Bestimmungen rund um den Datenschutz bei Nutzung der Barmer-Gesundheitskarte:

  • Sie selbst bestimmen den Umfang der Einträge und wer diese einsehen darf.
  • Sie haben das uneingeschränkte Recht, Ihre Daten jederzeit wieder löschen zu lassen.
  • Jede elektronische Gesundheitskarte verfügt über eine persönliche Geheimzahl (PIN), die für die Nutzung der zusätzlichen Funktionen und Anwendungen erforderlich ist.
  • Generell haben nur Personen mit einem speziellen Berechtigungsausweis (Heilberufsausweis), der mit einer qualifizierten elektronischen Signatur ausgestattet ist, Zugriff auf die elektronische Gesundheitskarte. Dazu gehören z. B. Ärztinnen und Ärzte, Apothekerinnen und Apotheker, Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten sowie Krankenhäuser.
  • Der Zugriff auf die sensiblen Daten ist nur möglich, wenn der Heilberufler seinen Heilberufsausweis und der Versicherte seine Gesundheitskarte zeitgleich im System nutzen.
  • Arztpraxen überprüfen die Gültigkeit der elektronischen Gesundheitskarte. Liegt ein Sperrvermerk für die Gesundheitskarte vor, z. B. weil diese als verloren gemeldet wurde, wird in der Praxissoftware ein entsprechender Hinweis angezeigt.

Die NFC-Technologie, die bei den elektronischen Gesundheitskarten zum Einsatz kommt, gilt als besonders sicher, weil Daten nur über eine geringe Distanz ausgetauscht werden können. Bei größeren Entfernungen ist ein Datenfluss nicht mehr möglich. Die Daten können kontaktlos nur in Kombination mit der zusätzlichen Eingabe der sechsstelligen Card Access Number (CAN) verschlüsselt übertragen werden.

Bestellung & Versand

Haben Sie die Unterlagen für die Gesundheitskarte erhalten (Kartenantrag), senden Sie uns Ihr Foto entweder per Post zu oder laden es online hoch.

Wir benötigen kein biometrisches Foto von Ihnen. Das Foto sollte folgende Voraussetzungen erfüllen:

  • Größe: circa 35 mal 45 Millimeter
  • Farbe: farbig oder schwarz-weiß
  • Hintergrund: möglichst neutral
  • Aufnahme: Gesicht klar erkennbar, von vorn fotografiert

Ja, Ausnahmen gelten für:

  1. Pflegebedürftige (alle Pflegestufen), die nicht mobil sind
  2. dauerhaft im Ausland lebende Personen

Jedes Mitglied und alle mitversicherten Familienangehörigen erhalten jeweils eine eigene Karte. Das können Kinder und Partnerin oder Partner sein. Sie müssen dafür nichts tun und erhalten die Karte per Post. 

Das gilt, wenn Sie Neumitglied sind und ebenso, wenn Sie schon länger bei der Barmer versichert sind. Endet die Gültigkeit der Karte, erhalten Sie frühzeitig und automatisch per Post vorab eine neue Karte.

Selbst aktiv werden müssen Sie nur, wenn eine Karte defekt oder verloren gegangen ist. Dann fordern Sie bitte eine neue Karte an.

Kinder benötigen außerdem ab ihrem 15. Geburtstag ein Bild auf ihrer Gesundheitskarte. Die vorhandene Karte kann bis Ablauf der Gültigkeit auch ohne Bild verwendet werden und ist so lange gültig, bis Ihr Kind eine neue Karte erhält. Die Unterlagen bekommen Sie dann von der Barmer zugeschickt. Vorher brauchen Sie sich um nichts kümmern.

Sie können eine neue Gesundheitskarte einfach über Meine Barmer online bestellen oder den Antragsvordruck über unser Kontaktformular anfordern. Im Falle eines Verlusts ist es zusätzlich wichtig, dass Sie uns umgehend informieren, damit wir die bestehende Karte sperren können.

Für die Zwischenzeit können Sie sich in Meine Barmer eine Ersatzbescheinigung (auch Behandlungsschein genannt) herunterladen. Mit dieser Ersatzbescheinigung erhalten Sie in Deutschland medizinische Leistungen in Praxen und Kliniken. Zeigen Sie das Ersatzdokument dort vor oder senden Sie es direkt an die medizinische Einrichtung. Alternativ können Sie die Ersatzbescheinigung auch telefonisch unter der Rufnummer 0202 568 333 1010 anfordern.

Um schnell einen vorläufigen Ersatz für Ihre elektronische Gesundheitskarte zu erhalten, können Sie sich über Meine Barmer oder die Barmer-App einen Behandlungsausweis ausstellen. Laden Sie einfach eine PDF-Datei der Ersatzbescheinigung herunter und drucken Sie diese aus. Alternativ können Sie den Behandlungsausweis auch telefonisch unter 0202 568 333 1010 anfordern.

Seit dem 1. Oktober 2023 ist der Versand der Gesundheitskarte nur noch an sogenannte "sichere" Adressen zulässig (§ 217f Abs. 4b SGB V). Um Adressen zu sichern, führen wir einen maschinellen Datenaustausch mit allen Meldebehörden durch. Ihre zuständige Meldebehörde liefert uns dann die Adresse zurück, unter der Sie aktuell gemeldet sind. Stimmt die zurückgemeldete Adresse mit der uns bekannten Adresse überein, bekommt Ihre Adresse ein Jahr lang die Kennzeichnung „sicher“. Sie erhalten dann ihre neue Gesundheitskarte unverzüglich, sofern keine weiteren Hinderungsgründe bestehen (z. B. weil ein neues Lichtbild noch fehlt).

Benötigen Sie nach diesem Jahr eine neue Gesundheitskarte, wird Ihre Adresse erneut maschinell gesichert. Konnten wir die Adresse nicht sichern, schicken wir Ihnen in der Regel einen Brief. Mit Ihrer Antwort bestätigen Sie, dass die Adresse immer noch richtig ist. Dann sichern wir Ihre Adresse manuell. Sie können sich natürlich auch auf anderen Wegen bei uns melden, um Ihre Adresse zu sichern (z. B. über Ihr Postfach in Meine Barmer per App oder Web oder Sie rufen uns an). 

Hinweis: Eine Antwort per E-Mail ohne Anmeldung im Benutzerkonto können wir in diesem Fall leider nicht annehmen. Diese E-Mails über öffentliche Netze können von Dritten eingesehen und manipuliert werden und sind deshalb nicht sicher genug für dieses Verfahren.

Wenden Sie sich bitte direkt an uns. Wir klären das Problem mit den zuständigen Stellen und informieren die betroffene Arztpraxis. Auf Wunsch senden wir Ihnen auch gern eine neue Gesundheitskarte zu.
Weiterführende Informationen und Hinweise rund um die Gesundheitskarte finden Sie bei der gematik – Gesellschaft für Telematikanwendungen der Gesundheitskarte mbH und beim Bundesministerium für Gesundheit.

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