Ein Mann steht im Badezimmer und hält sein Smartphone und ein Medikament in der Hand
Barmer eCare
Gesundheitsdaten stets zur Hand

Mit der Barmer eCare haben Sie Zugriff auf Ihre elektronische Patientenakte und sehen, welche Informationen Ihre Ärzte und Ärztinnen eingestellt haben. Speichern Sie wichtige Dokumente auch selber ab und behalten Sie den Überblick über Ihre Gesundheit.

BARMER eCare Startstcreen Dez 25

Barmer eCare: Diese Vorteile hat die App für Ihre elektronische Patientenakte

  • Patientenakte in der Barmer eCare jederzeit einsehen
  • Wichtige Gesundheitsdaten wie Befunde, Diagnosen und Arztbriefe speichern & stets zur Hand haben
  • Verschriebene Medikamente sofort nachsehen
  • Mögliche Wechselwirkungen von Medikamenten anzeigen
  • Bestimmen, mit welchen Ärztinnen und Ärzten Sie Ihre Daten teilen
  • Ihre Behandlung einfacher, sicherer und schneller machen

Entdecken Sie weitere Funktionen der Barmer eCare

Medikamente

All Ihre verschriebenen Medikamente tauchen sofort und automatisch in Ihrer Medikationsliste auf. Tragen Sie selber weitere Arzneien ein und nutzen Sie die Einnahmeerinnerung. Beipackzettel verlegt? Rufen Sie sie digital ab 

E-Rezepte

E-Rezepte von Ihrer Arztpraxis direkt in der Barmer eCare öffnen, Apotheke in Ihrer Nähe oder online auswählen, E-Rezept einlösen und Medikament liefern lassen oder abholen. Auch für Gesundheits-Apps sowie Einlagen, Bandagen und andere orthopädische Hilfsmittel 

Wechselwirkungen

Sie nehmen verordnete und freiverkäufliche Medikamente ein? Prüfen Sie, ob Wechselwirkungen möglich sind 

Laborwerte

Tragen Sie Ihre Laborwerte ein, verfolgen Sie deren Entwicklung und erfahren Sie über das Glossar, was die Werte bedeuten

Behandlungshistorie

Überblick über Ihre Verordnungen, Diagnosen und Behandlungen

Impfstatus

Alle Impfungen dokumentieren und im Überblick behalten, automatisch an anstehende Impfungen erinnern lassen und personalisierte Empfehlungen für Impfungen erhalten

Vertretungen

Ihre Kinder und Eltern haben nun auch eine Akte. Über die Barmer eCare können Sie ihre Akten samt Inhalten einsehen. Richten Sie einfach eine Vertretung ein

Leistungsbestätigung

Kein unnötiges Papier mehr: Bestätigen Sie Leistungen für Hebammen direkt in der Barmer eCare 

Chats

Tauschen Sie sich mit Ihren Praxen, anderen medizinischen Einrichtungen oder der Barmer sicher aus 
Ein junges Paar sitzt auf dem Sofa und schaut auf ein Smartphone
Elektronische Patientenakte

Ihr Zugang zu Ihrer elektronischen Patientenakte

Fragen und Antworten zur Barmer eCare

Nutzung der Barmer eCare 

Die Registrierung zur Barmer eCare gelingt in drei Schritten: 

1. Barmer-App herunterladen
 Laden Sie die Barmer-App auf dem Smartphone oder Tablet herunter, mit dem Sie die Barmer eCare nutzen möchten. 

2. Barmer eCare herunterladen und öffnen 

Sie werden zum Identifizierungsprozess geführt

3. Barmer-PIN festlegen und sich identifizieren

Sie werden Schritt für Schritt durch die Registrierung und den Identifizierungsprozess geführt. Künftig können Sie sich immer mit Biometrie oder Ihrer Barmer-PIN in die Barmer eCare einloggen.

Die ausführliche Anleitung zum Registrierungsprozess mit weiteren Information erklärt unter anderem auch, wie Sie vorgehen, wenn Sie noch kein Barmer-Benutzerkonto besitzen. 

Die Barmer-App ist auf Ihrem Handy installiert. Zur Nutzung der Barmer eCare sind folgende Mindestanforderungen notwendig:

  • Android- oder iOS-Smartphone oder Tablet
  • Android 11 oder höher bzw. iOS 18 oder höher
  • Es muss eine Displaysperre eingerichtet sein
  • Das Gerät darf aus Sicherheitsgründen nicht gerootet sein
  • Das Gerät muss die Sicherheitsfunktion Keystore unterstützen
  • Die Uhrzeit auf dem Gerät muss auf „automatisch“ eingestellt sein
  • Bei Anmeldung mit Gesundheitskarte muss das Gerät NFC-fähig sein (Ausnahme iPhone 7: Bei diesem Gerät funktioniert der Login mit Gesundheitskarte nicht)

Ja. Über die Barmer eCare für PC und Laptop greifen Sie auch bequem auf Ihre elektronische Patientenakte zu. Damit können Sie Zugriffe und Vertretungen verwalten, sowie Ihre Medikamente aus E-Rezepten sofort und automatisch in der Medikationsliste einsehen. Um die Barmer eCare für PC zu nutzen, identifizieren Sie sich entweder per Gesundheitskarte und PIN mit einem Kartenlesegerät oder mit der Barmer-App. Die Einrichtung haben wir für Sie in der Anleitung für PC beschrieben.

Zusatzangebote wie die E-Rezepte, den Wechselwirkungs-Check und den Impfstatus finden Sie nur in der App Barmer eCare. 

Ja, Sie profitieren von der elektronischen Patientenakte auch ohne Barmer eCare. Die Barmer legt für Sie die Akte an und darin speichern Ihre Ärztinnen und Ärzte für Sie die relevanten Daten ab. Stecken Sie Ihre Karte vor Ort ein und gewähren Sie so Arztpraxen und Krankenhäusern den vollständigen Zugriff für 90 Tage. Apotheken haben nur drei Tage Zugang.

Sie können auch eine Person Ihres Vertrauens als Vertretung benennen, die Ihre Patientenakte für Sie mit der Barmer eCare ihrer eigenen Kasse verwaltet. Dafür muss diese Person nicht bei der Barmer versichert sein.

Um den Ihre Gesundheitsdaten besonders zu schützen, benötigt die Barmer eCare von Zeit zu Zeit eine neue Identifizierung. Dies geht digital am besten mit dem Online-Personalausweis

Öffnen Sie einfach Ihre BARMER eCare und lassen Sie sich Schritt für Schritt durch das Verfahren führen. Im Anschluss können Sie sich wie gewohnt mit Biometrie oder Ihrer Barmer-PIN einloggen. 

Datenablage und Zugriffe

Sie können medizinische Unterlagen, die für Ihre Behandlung relevant sind, wie zum Beispiel Arztbriefe, OP-Berichte oder Laborbefunde, selbst eintragen. Über die Barmer eCare sehen Sie übrigens auch, welche Dokumente Ihre Ärztinnen und Ärzte in Ihrer Patientenakte gespeichert haben.

Darüber hinaus stehen Ihnen praktische Funktionen zur Verfügung. Tragen Sie zum Beispiel Ihre Impfungen und Laborwerte ein, um den Überblick zu behalten. Ihre E-Rezepte lassen sich auch über die Barmer eCare einlösen. 

Diese Datei-Formate können Sie in die Akte hochladen: PDF, JPEG/JPG, PNG, TIFF, TXT, XMLJSON. Alle werden automatisch von der Barmer eCare in PDF/A umgewandelt, eine besonders sichere Variante vom PDF.

Grundsätzlich haben Einrichtungen Zugriff auf alle Daten in der elektronischen Patientenakte, sofern Sie sie über die Barmer eCare oder mit Ihrer Gesundheitskarte berechtigt haben.

Eine Sperre ist in bestimmten Fällen automatisch hinterlegt und kann nicht umgegangen werden:

  • Die Übersichten der Krankenkasse zu erhaltenen Leistungen und Behandlungen ist unsichtbar für alle Einrichtungen – nur Sie haben Zugriff
  • Das Zahn-Bonusheft ist unsichtbar für Apotheken, Hebammen, Heilmittelpraxen und Rettungskräfte
  • Der Impfpass ist unsichtbar für Heilmittelpraxen
  • Elektronische Arbeitsunfähigkeits-Bescheinigungen, Organ- und Gewebespende-Erklärungen, Daten zur Heilbehandlung und Rehabilitation sowie Abschriften der Behandlungsdokumentation sind unsichtbar für Apotheken, Pflege, Hebammen, Heilmittelpraxen sowie Rettungskräfte
     

Darüber hinaus haben Sie die Möglichkeit, nach Ihrem Wunsch über die Barmer eCare Dokumente auszublenden, die Zugriffsdauer einer Einrichtung zu verwalten oder den Zugriff für eine Einrichtung zu sperren.

Mit dem Stecken der Gesundheitskarte geben Sie Ihre Akte für Praxen und Krankenhäuser frei. Über die Barmer eCare haben Sie zusätzlich die Möglichkeit, die Berechtigungen ganz nach Ihrem Wunsch anzupassen. Sie können einen Zugang verkürzen oder verlängern, sowie ihre Akte für eine Einrichtung von zu Hause freigeben oder komplett sperren.

Übrigens: Die Barmer hat keine Einsicht in Ihre Barmer eCare. Sie darf lediglich Ihren Leistungsüberblick und Ihre Behandlungshistorie einstellen, wenn Sie es wünschen.  

Ja. Über die Barmer eCare können Sie einzelne Dokumente ausblenden. Dafür kennzeichnen Sie dieses als privat. Dann ist das Dokument nur für Sie sichtbar. Keine Einrichtung hat Zugriff darauf.

Ferner lassen sich auch Dokumenten-Kategorien ausblenden. Somit stellen Sie sicher, dass ganze Gruppen von Unterlagen unsichtbar bleiben. Es gibt mehrere vordefinierte Kategorien wie zum Beispiel die Kategorie der Arztbriefe oder der Berichte. Die Dokumente, die Sie selber hochladen, gehören der Kategorie „Eigene Dokumente“.  Wenn eine Kategorie gesperrt ist, hat niemand außer Ihnen Zugriff darauf.    

Noch nicht alle Praxen und Kliniken arbeiten mit der elektronischen Patientenakte. Seit Ende April 2025 können sie sich mit der notwendigen Technik ausstatten. Fragen Sie in Ihrer Klinik oder Praxis an, ob sie schon darauf verfügen.

Einige Praxen werden etwas anders benannt als man es zunächst vermuten würde. So können Gemeinschaftspraxen z.B. als Betriebsausübungsgemeinschaften gelistet sein. Probieren Sie es im Zweifelsfall einmal mit der Suche nach der Postleitzahl.

Ja. Über Ihre Barmer eCare können Sie die elektronische Patientenakte Ihrer Kinder, Ihrer Eltern oder von Personen, die Sie betreuen, verwalten. Sie müssen nicht verwandt sein.

Sind Sie die Vertretung? Wählen Sie beim Login in die Barmer eCare „Anmeldung als Vertretung“. Sehen Sie dies nicht? Blenden Sie unter App-Einstellungen die Option ein. 

Wenn die Person, die Sie vertreten, die Barmer eCare nutzt, soll sie Sie zuerst über ihre eigene Barmer eCare unter „Freigaben“ als Vertretung hinterlegen. Wenn dies erfolgt ist, schickt sie Ihnen eine PDF-Datei mit den notwendigen Zugangsdaten. Diese geben Sie dann ein, wenn Sie beim Login in die Barmer eCare „Anmeldung als Vertretung“ und „Smartphone meines Angehörigen“ auswählen.

Ist die Person, die Sie vertreten, nicht bei der Barmer versichert, soll sie Sie in der ePA-App ihrer eigenen Krankenasse hinterlegen.

Wenn die Person, die Sie vertreten, kein Smartphone nutzt, braucht sie ihre Gesundheitskarte und die dazugehörige PIN, um Sie freizuschalten. Die Einrichtung erfolgt ausschließlich über Ihr Smartphone. Wählen Sie beim Login in die Barmer eCare „Anmeldung als Vertretung“ und dann „Gesundheitskarte und PIN meines Angehörigen“ aus.

Wichtig zu wissen: 

  • Als Vertretung brauchen Sie selber keine eigene Patientenakte
  • Sie brauchen dennoch als Vertretung die Barmer eCare, um auf die Akte einer anderen Person zuzugreifen
  • Eine Vertretung ist kassenübergreifend möglich
  • Sie können insgesamt bis zu fünf Personen vertreten
  • Sie und die Person, die Sie vertreten, können jederzeit die Vertretung beenden. Als Vertretung werden Sie per E-Mail darüber informiert.

Soll eine Vertrauensperson auf Ihre Akte zugreifen? Sie kann eine der beiden oben beschriebenen Methoden verwenden. Denken Sie im Vorfeld daran, Ihre Vertretung über Ihre eigene App zu hinterlegen oder die PIN für Ihre Gesundheitskarte zu bestellen.

Ja. In der App lassen sich folgende Funktionen einzeln sperren:

  • die automatische Übertragung der Übersicht aller Kassenleistungen, die Sie erhalten haben
  • die automatische Übertragung Ihrer E-Rezeptdaten

Zu einem späteren Zeitpunkt soll die Weiterleitung von Daten aus der Patientenakte an das Forschungsdatenzentrum Gesundheit ermöglicht werden. Dies werden Sie auch ablehnen können, wenn gewünscht. 

Die elektronische Leistungsbestätigung ist ein Pilotprojekt. Aktuell können nur Hebammen, die mit der Software miya arbeiten, elektronische Leistungsbestätigungen erstellen. Die Anbindung weiterer Anbieter ist geplant. Die Nutzung ist für Sie und Ihre Hebamme freiwillig.

Über den Chat tauschen Sie sich mit der Barmer, Ihrer Arztpraxis oder anderen medizinischen Einrichtungen aus. Ob Sie eine Frage zu den Leistungen der Barmer haben oder Ihre Ärztin Ihnen Laborwerte übermitteln möchte, haben Sie mit dem Chat einen sicheren Kommunikationskanal. Alle Nachrichten sind Ende-zu-Ende verschlüsselt.

Außerdem können Sie Gruppen nutzen, um mehrere Leistungserbringer miteinander oder mit der Barmer zu vernetzen. Die Chat-Funktion finden Sie unter dem Menüpunkt Services.

E-Rezepte in der Barmer eCare

Alle Infos zum Thema E-Rezept für Arzneimittel finden Sie auf unserer Themenseite.

Aktuell können nur Praxen aus Hamburg und Umland, die an der Testphase teilnehmen, eine DiGA elektronisch verordnen. Ist das der Fall, empfangen Sie das E-Rezept direkt in der Barmer eCare. Diese lösen Sie bei der Barmer ein. Den Freischalt-Code erhalten Sie umgehend zurück, um Ihre Anwendung zu aktivieren.

Ein Rezept für Hilfsmittel in der Barmer eCare können alle Barmer-Versicherte ab 16 Jahren erhalten. Außerdem muss Ihre orthopädische Praxis und Ihr Sanitätshaus am Projekt eVerordnung Hilfsmittel teilnehmen. Schauen Sie über die Arztsuche der Initiative eGesundheit nach, ob Ihre Praxis schon dabei ist. Mit der Zeit werden mehr und mehr hinzukommen.

Wurde Ihr Rezept in die Barmer eCare übermittelt, können Sie dieses über die App einlösen. Vor Ort oder mit Ihrer elektronischen Gesundheitskarte ist dies nicht möglich.

Hinweis: Wer möchte, erhält seine Verordnung auch weiterhin auf Papier.

Das E-Rezept ist sofort verfügbar und kann nicht verloren gehen. Eine Ausstellung ist auch in einer Videosprechstunde möglich. Sie bestellen Ihr Medikament oder Hilfsmittel außerdem bequem über die Barmer eCare und sparen sich den Weg zur Apotheke oder zum Sanitätshaus. 

Medikamente in der Barmer eCare

Aus Ihren E-Rezepten. Ihre verschriebenen Medikamente tauchen sofort und automatisch in Ihrer Medikationsliste auf. Diese finden Sie unter Akte. Da haben Sie sowie Ihre Ärzte und Ärztinnen eine vollständige Übersicht über Ihre Medikamente. 

Möchten Sie diese Funktion nicht nutzen, so können Sie die Übertragung unter Freigaben ablehnen. 

Möchten Sie diese Liste mit Ihren Leistungserbringenden nicht teilen? Unter Freigaben lässt sich die komplette Liste ausblenden. Das Ausblenden einzelner Medikamente ist übrigens nicht möglich.

Ja. Unter Akte gelangen Sie zu Ihrer Medikationsliste. Dort fügen Sie Arzneimittel hinzu, die Sie zum Beispiel selbst gekauft haben. Dafür scannen Sie den Barcode auf der jeweiligen Packung ein oder wählen Ihr Medikament per Suchfunktion aus.

Haben Sie einen gedruckten Medikationsplan? Tippen Sie auf Einnahme planen und fügen Sie diesen hinzu, indem Sie den QR-Code auf Ihrem Papier-Medikationsplan einscannen.

Unter Akte öffnen Sie Ihre Medikationsliste. Tippen Sie auf Einnahme planen und aktivieren Sie Ihre personalisierten Erinnerungen.  

Die Medikamentenhersteller haben die Beipackzettel noch nicht für alle Medikamente digitalisiert. Neu verfügbare Packungsbeilagen fügen wir nach und nach hinzu.

Sollte ein Beipackzettel noch nicht vorhanden sein, erhalten Sie eine entsprechende Meldung.

Behandlungshistorie in der Barmer eCare

Die Behandlungshistorie beruht auf den Abrechnungsdaten, die bei der Barmer gespeichert sind. In der Behandlungshistorie sind diese Infos in die Kategorien Medikamente, Diagnosen und Krankenhausaufenthalte unterteilt.

Außerdem sind die Daten chronologisch aufgelistet: zuerst die letzten zwölf Monate und sofern verfügbar bis zu drei Jahren. Da erbrachte medizinische Leistungen zeitverzögert abgerechnet werden, kann es vorkommen, dass einige Daten aus vor kurzem stattgefundenen Behandlungen noch nicht in der Barmer eCare aufgeführt sind. 

Die Behandlungshistorie ist nur für Sie sichtbar. Praxen oder medizinische Einrichtungen können nicht darauf zugreifen.

Vergeben Sie unter der Funktion „Freigaben“ und dann „Berechtigungen“ die entsprechende Erlaubnis, dass die Barmer Ihre Abrechnungsdaten für die Behandlungshistorie verwerten darf. Die Behandlungshistorie finden Sie unmittelbar nach der Berechtigung unter dem Reiter "Akte". Welche Daten insgesamt in Ihrer Barmer eCare gespeichert sind, kann die Barmer nicht sehen.

Ihre Behandlungshistorie wird als PDF-Datei eingestellt. Hier finden Sie ein Muster

Datenübertragung bis 2025

Wenn Sie bis 2024 Dokumente in Ihrer elektronischen Patientenakte gespeichert und die Barmer eCare im Jahr 2025 noch nicht aktualisiert haben, empfehlen wir Ihnen bis zum 31.12.2025 Ihre bisher gespeicherten Daten in die neue Version der App zu übertragen.

 
So gehen Sie vor:
Installieren Sie wie gewohnt das App-Update. Die neue Versionsnummer der Barmer eCare lautet 3.6. Diese können Sie unter den Einstellungen nachlesen (Rädchen oben links).

Nach dem Update erhalten Sie die Möglichkeit, Ihre Dokumente, Vertretungen und Protokolle automatisch in die neue App-Version übertragen zu lassen.

Die Daten werden automatisch migriert und stehen Ihnen danach wie gewohnt zur Verfügung. Eine Ausnahme gibt es: Dokumente mit dem Format RTF werden nicht übertragen und gelöscht. Stellen Sie daher sicher, diese als PDF umzuwandeln, um sie nachher wieder in Ihrer Akte zu speichern. Dokumente in anderen Formaten sind nicht betroffen.

Möchten Sie keine Ihrer bestehenden Dokumente, Vertretungen und Protokolle in die neue Akten-Version behalten, so können Sie beim Update die Übertragung ablehnen. Sämtliche Daten werden dann gelöscht. 

Bis zum 31.12.2025 können Sie das Update der Barmer eCare durchführen und Ihre bisherigen Dokumente, Vertretungen und Protokolle automatisch in die neue App-Version übertragen.

Wenn Sie die Übertragung ablehnen, werden alle Ihre Dokumente aus der alten App-Version sofort und unwiderruflich gelöscht.

Wenn Sie das App-Update nach dem 31.12.2025 durchführen, ist eine Daten-Übertragung ebenfalls nicht mehr möglich.

Informationen zur elektronischen Patientenakte nach § 343 SGB V haben wir für Sie in einem eigenen Artikel zur ePA bereitgestellt. 

Beste Leistungen für Ihre Gesundheit

Wir unterstützen Sie dabei, gesund zu bleiben oder gesund zu werden. Mit Leistungen, die weit über den gesetzlichen Rahmen hinausgehen. Barmer-Mitglieder profitieren mit der Barmer eCare von einer einfacheren, sichereren und schnelleren Behandlung.

Focus-Money Testsiegel mit der Auszeichnung für digitale Leistungen
Leistungen für Berufseinsteiger: exzellent
DFSI Siegel Leistungen für Familien: sehr gut

Profitieren Sie auch von diesen hervorragenden Apps für Ihre Gesundheit