Drei Generationen einer Familie sitzen auf dem Wohnzimmerboden
Leistungen

DMP Diabetes Typ 1: Besser-Leben-Programm für Patienten mit Zuckerkrankheit

Lesedauer weniger als 5 Min

Redaktion:

Barmer

Qualitätssicherung:

Maike Fetzer (Barmer)

Ihre Barmer-Vorteile im DMP Diabetes Typ 1

Bestmögliche Betreuung & Therapie

Sie erhalten im Besser-Leben-Programm eine exzellente Versorgung auf dem neusten Stand der Medizin.

Sie können sich bundesweit behandeln lassen

Sie profitieren von einem bundesweiten Vertrag mit hochqualifizierten Ärzten und Ärztinnen.

Kostenfreie Beratung & Schulung

Sie erlernen, wie Sie im Alltag verantwortungsbewusst und handlungssicher mit Ihrer Erkrankung umgehen können.

Das Ziel des DMP Diabetes Typ 1 ist es, Sie mit der bestmöglichen Behandlung zu unterstützen, damit Sie Ihr Leben selbstbestimmt gestalten können. Weiterhin soll Ihre Lebensqualität erhöht werden und insbesondere Folgeschäden durch die Krankheit vermieden werden.

Diabetes mellitus Typ 1, umgangssprachlich auch Zuckerkrankheit genannt, ist eine weit verbreitete Stoffwechselstörung. Sie kann bereits im Kindes- und Jugendalter auftreten. Aufgrund einer Erkrankung des Immunsystems ist die Bauchspeicheldrüse nicht mehr in der Lage das Hormon Insulin in ausreichenden Mengen zu produzieren. Der Körper kann somit wichtige Körperfunktionen nicht mehr regulieren und aufgenommene Nahrung verwerten. Diabetiker mit Diabetes Typ 1 müssen täglich Insulin spritzen.

Welche Leistungen erhalten Sie im DMP Diabetes Typ 1?

Wir haben das Besser-Leben-Programm Diabetes mit dem Ziel entwickelt, Ihre Lebensqualität zu erhöhen, Folgeschäden durch die Erkrankung zu vermeiden sowie Unterstützung beim eigenverantwortlichen Umgang mit der Erkrankung zu bieten.

Als Mitglied der Barmer können Sie am DMP Diabetes Typ 1 teilnehmen, wenn die folgenden Voraussetzungen erfüllt sind:

  • Diabetes mellitus Typ 1 wurde eindeutig diagnostiziert und durch Ihren Arzt oder Ihre Ärztin bestätigt.
  • Ihr gewählter Arzt oder Ihre gewählte Ärztin unterstützt das Besser-Leben-Programm (DMP) Diabetes Typ 1 der Barmer.

Wie unterstützt das DMP die Behandlung von Diabetes Typ 1 im Detail?

Leistungen und Beratung im Besser-Leben-Programm

In Ihrem Diabetes-Pass werden alle wichtigen Untersuchungen quartalsweise festgehalten. Zudem haben Sie die Möglichkeit, gemeinsam mit Ihrem Arzt oder Ihrer Ärztin individuelle Jahresziele zu definieren. Für Notfälle ist es sinnvoll, den Pass stets bei sich zu tragen – die enthaltenen Informationen können dazu beitragen, schwere Folgeerkrankungen wie Amputationen, Erblindung oder Schäden an inneren Organen zu verhindern.

Bestellen Sie Ihren persönlichen Diabetes-Pass einfach kostenlos nach Hause – den Gesundheits-Pass Diabetes finden Sie im Barmer Broschürencenter.

Ärztlich geleitete Schulungen vermitteln Wissen und stärken Sie im täglichen Umgang mit Ihrer Erkrankung. In den Schulungen haben Sie zudem die Möglichkeit, sich mit anderen Betroffenen auszutauschen. Dabei erlangen Sie wichtige Kenntnisse über den Krankheitsverlauf, individuelle Auslöser und die Behandlung von Diabetes Typ 1.

Wenn Sie am DMP teilnehmen, wird Ihre Ärztin oder Ihr Arzt mit Ihnen besprechen, ob und welche Schulung für Sie in Frage kommt. Die Kosten übernimmt Ihre Barmer für Sie.

Diabetes Typ 1 soll Ihren Alltag so wenig wie möglich einschränken. Individuelle Behandlungsansätze helfen, Beschwerden zu lindern und Folgeerkrankungen vorzubeugen. Besprechen Sie mit Ihrem Arzt oder Ihrer Ärztin, welche Therapieziele für Sie wichtig sind und welche Maßnahmen Sie dabei bestmöglich unterstützen.
Ihr Arzt oder Ihre Ärztin unterstützt Sie dabei, Typ 1-Diabetes im Alltag sicher und verantwortungsbewusst zu managen. Ziel ist es, den Krankheitsverlauf positiv zu beeinflussen und Folgeerkrankungen zu vermeiden – beispielsweise durch das Reduzieren belastender Faktoren wie Rauchen.
Mit einer optimalen Ernährung können Sie den Alltag mit Diabetes selbstbestimmt gestalten. Ihr Arzt bzw. Ihre Ärztin oder eine Ernährungsberatung im Rahmen des Besser-Leben-Programms unterstützt Sie dabei.
Regelmäßige Bewegung und Sport können den Verlauf von Typ-1-Diabetes verbessern und die Insulinwirkung unterstützen. Wir oder Ihre Arztpraxis beraten Sie im Rahmen des DMP gern zu passenden Sportarten und Bewegungsangeboten, die auf Ihre Gesundheit und Belastbarkeit abgestimmt sind.
Das Leben mit einer chronischen Erkrankung wie Diabetes Typ 1 erfordert Anpassungen im Alltag, die nicht immer leichtfallen. Deshalb prüft Ihre Ärztin oder Ihr Arzt im Rahmen des Behandlungsprogramms, ob psychotherapeutische oder psychiatrische Unterstützung für Sie hilfreich sein könnte.
Häufig mit Typ-1-Diabetes verbundene oder daraus resultierende Erkrankungen werden gezielt erkannt und behandelt. Dazu gehören unter anderem Schäden an Blutgefäßen, Nerven und Nieren sowie Bluthochdruck und Fettstoffwechselstörungen.

Bewertung des DMP Diabetes Typ 1

Wir als Krankenkasse aber auch die Ärzte haben im Rahmen des DMP den Auftrag, eine Qualitätssicherung durchzuführen. Alle Ergebnisse finden Sie in den folgenden Qualitätssicherungsbericht.

Um die Auswirkung einer Behandlung im DMP besser bewerten zu können, besteht der gesetzliche Auftrag, regelmäßige Evaluationsberichte zu erstellen. Den Zwischenbericht zu den Evaluationsergebnissen für das DMP Diabetes mellitus Typ 1 finden Sie hier:

Sie möchten mehr über Diabetes Typ 1 erfahren?

Ausführliche Informationen und Hinweise rund um Diabetes finden Sie auf den Internetseiten der Deutschen Diabetes-Hilfe und des Diabetes-Journals.

Darüber hinaus stehen Ihnen folgende Dokumente zum Download zur Verfügung:

•    10 Gründe für eine Teilnahme am DMP Diabetes (barrierefreies PDF)
•    Unter- und Überzuckerung bei Diabetes (barrierefreies PDF)
•    Diabetische Augenschäden (barrierefreies PDF)
•    Notfallpass für Kinder (barrierefreies PDF)
•    Insulintherapie bei Diabetes (barrierefreies PDF)

Wie können Sie am DMP Diabetes Typ 1 teilnehmen?

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren