Mann injiziert Insulin während der Arbeit
Leistungen

DMP Diabetes Typ 2: Besser-Leben-Programm zur Unterstützung bei Diabetes mellitus Typ 2

Lesedauer weniger als 5 Min

Redaktion:

Barmer

Qualitätssicherung:

Maike Fetzer (Barmer)

Ihre Barmer-Vorteile im DMP Diabetes Typ 2

Optimale medizinische Betreuung

In unserem Besser-Leben-Programm erhalten Sie eine exzellente Versorgung auf dem neusten Stand der Medizin.

Deutschlandweite Behandlung möglich

Durch unseren bundesweiten Vertrag profitieren Sie von hochqualifizierten Ärzten und Ärztinnen in Ihrer Nähe.

Kostenfreie Beratung & Schulung

Sie erlernen, wie Sie im Alltag verantwortungsbewusst und handlungssicher mit Diabetes mellitus Typ 2 umgehen können.

Das Disease-Management-Programm (DMP) Diabetes mellitus Typ 2 unterstützt Sie bestmöglich bei einem eigenverantwortlichen Umgang mit der Diabetes-Erkrankung. Wir von der BARMER haben ein Besser-Leben-Programm entwickelt mit dem Ziel, Ihre Lebensqualität zu erhöhen und insbesondere Folgeschäden durch die Erkrankung zu vermeiden.

Diabetes mellitus, umgangssprachlich auch Zuckerkrankheit genannt, ist eine weit verbreitete Stoffwechselstörung. Die Diabetes Typ 2-Erkrankung wird auch als Altersdiabetes bezeichnet, weil sie sich oft erst in einem höheren Lebensalter bemerkbar macht. Es handelt sich dabei um eine chronische Erkrankung, bei der die Körperzellen nicht mehr ausreichend auf Insulin ansprechen, das dazu dient, Zucker aus dem Blut in die Zelle zu bringen. Es kommt zur Ansammlung von Zucker im Blut, was schleichende Organschäden und Durchblutungsstörungen begünstigen kann.

Welche Leistungen erhalten Sie im DMP Diabetes Typ 2?

Unser Besser-Leben-Programm Diabetes wurde entwickelt, um Ihre Lebensqualität zu verbessern, Folgeschäden vorzubeugen und Sie im selbstbestimmten Umgang mit Diabetes mellitus Typ 2 zu unterstützen.

Als Mitglied der Barmer können Sie am DMP Diabetes Typ 2 teilnehmen, wenn die folgenden Voraussetzungen erfüllt sind:

  • Diabetes mellitus Typ 2 wurde eindeutig diagnostiziert und durch Ihren Arzt oder Ihre Ärztin bestätigt.
  • Ihr gewählter Arzt oder Ihre gewählte Ärztin unterstützt das Besser-Leben-Programm (DMP) Diabetes Typ 2 der Barmer.

Wie unterstützt das DMP die Behandlung von Diabetes Typ 2 im Detail?

Leistungen und Beratung im Besser-Leben-Programm

In Ihrem persönlichen Diabetes-Pass werden alle wichtigen Untersuchungen in jedem Quartal dokumentiert. Zusätzlich können Sie gemeinsam mit Ihrem Arzt Jahresziele dokumentieren. Für eventuelle Notfallsituationen ist es wichtig, dass Sie Ihren Diabetes-Pass immer bei sich tragen. Die Informationen aus dem Pass können helfen, Amputationen, Erblindung oder schwere Erkrankungen an inneren Organen zu vermeiden. Sie können sich Ihren persönlichen Diabetes-Pass nach Hause bestellen. Schauen Sie dazu im Broschürencenter nach dem Gesundheits-Pass Diabetes
Ob Sie regelmäßig Ihren Blutzucker überprüfen müssen, hängt von der Art der Behandlung ab. Wie Sie diese Kontrollen gegebenenfalls selbst durchführen, was die Werte aussagen und wie Sie darauf reagieren müssen, erlernen Sie unter anderem in speziellen Diabetesschulungen im Rahmen des Besser-Leben-Programms der Barmer.
Die Diabetes Typ 2-Erkrankung soll Ihr Leben so wenig wie möglich beeinträchtigten. Individuelle Therapien zielen darauf ab, diabetesbedingte Beschwerden zu lindern und Folgeerkrankungen zu vermeiden. Finden Sie gemeinsam mit Ihrem Arzt oder Ihrer Ärztin heraus, welche Therapieziele Ihnen wichtig sind und welche konkreten Behandlungsmaßnahmen Ihnen helfen, die gesetzten Ziele zu erreichen.
Ihr Arzt berät Sie über Maßnahmen, wie Sie im Alltag verantwortungsbewusst und handlungssicher mit Typ 2-Diabetes umgehen. Die Maßnahmen sollen eine mögliche Verschlechterung des Krankheitsverlaufes und Folgeerkrankungen durch belastende Ursachen, wie beispielsweise Rauchen, vermeiden.

Ärztlich geleitete Schulungen vermitteln Wissen und stärken Sie im täglichen Umgang mit Ihrer Erkrankung. In den Schulungen haben Sie zudem die Möglichkeit, sich mit anderen Betroffenen auszutauschen. Dabei erlangen Sie wichtige Kenntnisse über den Krankheitsverlauf, individuelle Auslöser und die Behandlung von Diabetes Typ 2.

Wenn Sie am DMP teilnehmen, wird Ihre Ärztin oder Ihr Arzt mit Ihnen besprechen, ob und welche Schulung für Sie in Frage kommt. Die Kosten übernimmt Ihre Barmer für Sie.

Stimmen Sie die Behandlung und Ihre Ernährungsgewohnheiten aufeinander ab, um Ihren Alltag trotz Diabetes-Erkrankung selbstbestimmt zu meistern. Unterstützung finden Sie bei Ihrem behandelnden Arzt oder einer Ernährungsberatung im Rahmen des Besser-Leben-Programms.
Körperliche Bewegung und regelmäßiger Sport können einen positiven Einfluss auf den Verlauf der Diabetes Typ 2-Erkrankung und die Wirkung von Insulin haben. Wir oder Ihr behandelnder Arzt oder Ihre behandelnde Ärztin beraten Sie im Rahmen des DMP gern zu Sportarten und Bewegungsangeboten, die zu Ihrem Gesundheitszustand und Ihrer körperlichen Belastbarkeit passen.
Mit einer chronischen Erkrankung wie Diabetes zu leben und seine Gewohnheiten entsprechend der Krankheit und ihrer Behandlung umzustellen, ist nicht leicht. Ihre Ärztin oder Ihr Arzt prüft im Rahmen dieses Behandlungsprogramms daher auch, ob psychotherapeutische Hilfe und/oder eine psychiatrische Behandlung für Sie hilfreich sein können.
Krankheiten, die häufig in Kombination mit oder als Folge von Typ 2-Diabetes auftreten, werden erkannt und behandelt. Dazu zählen beispielweise Schädigung der Blutgefäße, Nerven oder Nieren sowie Bluthochdruck oder Störungen im Fettstoffwechsel.
Um Ihnen die bestmögliche Behandlung zu bieten und Ihre Lebensqualität zu steigern, arbeiten alle im Rahmen des Besser-Leben-Programms involvierten Ärzte und Kliniken Hand in Hand zusammen.

Bewertung des DMP Diabetes Typ 2

Im Rahmen der Durchführung von DMP haben sowohl wir als Krankenkasse als auch die Ärzte den Auftrag, eine Qualitätssicherung durchzuführen. Alle Ergebnisse sind in den folgenden Qualitätssicherungsberichten enthalten:

Um die Auswirkung einer Behandlung im Rahmen eines Disease Management Programms besser bewerten zu können, besteht der gesetzliche Auftrag, regelmäßige Evaluationsberichte zu erstellen. Den Zwischenbericht zu den Evaluationsergebnissen für das DMP Diabetes Typ 2 finden Sie hier:

Sie möchten mehr über Diabetes Typ 1 erfahren?

Ausführliche Informationen und Hinweise rund um Diabetes finden Sie auf den Internetseiten der Deutschen Diabetes-Hilfe und des Diabetes-Journals.

Darüber hinaus stehen Ihnen folgende Dokumente zum Download zur Verfügung:

•    10 Gründe für eine Teilnahme am DMP Diabetes (barrierefreies PDF)
•    Unter- und Überzuckerung bei Diabetes (barrierefreies PDF)
•    Das diabetische Fußsyndrom (barrierefreies PDF)
•    Diabetische Augenschäden (barrierefreies PDF)
•    Insulintherapie bei Diabetes (barrierefreies PDF)

Wie können Sie am DMP Diabetes Typ 2 teilnehmen?

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren