Starte mit uns durch,
wir machen's dir leicht

Top-Krankenversicherung für Azubis

Du konzentrierst dich auf deine Ausbildung, wir kümmern uns um deine Gesundheit. Die Barmer wurde als „Top Krankenkasse für junge Leute“ (FOCUS MONEY 21/2022) ausgezeichnet. Auch mit unserer TOP App (FOCUS MONEY 14/2022) sind wir immer für dich da, wenn du uns brauchst.

Krankenkasse für Auszubildende und dual Studierende bei Schaeffler

Logo Schaeffler

Mit deiner Ausbildung oder dem Studium bei Schaeffler beginnt eine spannende Zeit, für die du dich zum ersten Mal selbst krankenversicherst. Dabei hast du im Moment bestimmt tausend andere Sachen im Kopf. Dein Vorteil bei der Barmer: Wir wissen, worauf es für Azubis und dual Studierende ankommt, und können dir so das passende Versicherungsangebot machen – mit vielen Möglichkeiten, Geld zu sparen und alles bei deiner Krankenkasse digital zu erledigen.

Unsere stärksten Leistungen für Azubis

  • Ein günstiger Beitrag, der sich deinem Gehalt anpasst.
  • 200 Euro pro Jahr zurück dank Beitragsrückerstattungstarif. 
  • Kostenübernahme für Reiseschutzimpfungen. 
  • Über 100 Euro pro Jahr dank Bonusprogramm. 
  • Zahnersatz kostenlos bei niedrigem Gehalt. 
  • Schneller Arzttermine dank BARMER Wartezeitenmanagement. 
  • Kostenübernahme für Anti-Baby-Pille: ab 18 zahlst du nur die gesetzliche Zuzahlung. 
  • Haut-Check alle zwei Jahre kostenfrei. 
  • Behandlung per Videosprechstunde.  
  • Alles Wichtige per Barmer-App erledigen. 

Mit unserem Vorteilsrechner kannst du mit wenigen Klicks deine persönlichen Vorteile und Leistungen errechnen.

Du bist überzeugt von uns? Mitglied werden ist ganz leicht. Fülle den Aufnahmeantrag einfach online aus. Danach kannst du dich zurücklehnen: Wir klären mit deiner bisherigen Krankenkasse alles Weitere.

Zum Online-Antrag

Icon WhatsApp: Sprechblase mit Telefonhörer

Du möchtest noch mehr über deine Vorteile erfahren?

Wie sich dein individueller Vorteil zusammensetzt, erklären wir dir gerne persönlich. Du erreichst uns bei WhatsApp unter der Nummer 0160 8487788Wir antworten dir nach kurzer Zeit, und zwar montags bis freitags von 8 bis 20 Uhr.

Starker Schutz, transparente Kosten: Deine Krankenversicherung für Azubis richtet sich nach deinem Gehalt

Am Ende des Gehalts bleibt in der Ausbildung noch so viel Monat übrig? Deine Barmer Krankenversicherung für Auszubildende passt sich in Sachen Beitrag deinen Verhältnissen an. Für einen Beitragssatz von 16,1 Prozent – bis zur sogenannten Beitragsbemessungsgrenze – bist du rundum abgesichert. 

Übrigens: In der schulischen Ausbildung bist du bis zum 25. Lebensjahr kostenlos familienversichert.

Du möchtest wissen, wie hoch dein Beitrag ist? Jetzt den Beitrag berechnen

Junger Mann sitzt mit Kopfhörern vor einer Couch auf dem Boden

Du lebst digital? Deine Barmer Krankenversicherung für Azubis macht mit 

Du hältst nichts von Umwegen? Wir auch nicht. Deshalb bieten wir dir unsere Services digital an. So hast du deine Krankenversicherung in der Hand – und das 24/7:

  • Über den Mitgliederbereich Meine Barmer hast du immer alles im Blick: Wir erinnern dich an deine Termine und du reichst deine Bescheinigungen einfach digital ein. Gesundheitskarte verloren? Kein Problem – fordere schnell eine neue an.
  • Bonus-Punkte sammeln war noch nie so einfach: Hast du an einem Kurs teilgenommen oder dich impfen lassen? Dann fotografier die Bescheinigung ab und lade sie in der Barmer-App hoch. Schon eine gesundheitsbewusste Aktivität reicht für eine Geldprämie oder ein anderes cooles Extra.
BARMER-App Screenshot der Appstartseite

Entdecke viele weitere Vorzüge der Barmer Krankenversicherung in der Ausbildung:

Sollte ich mit einer Erkältung zum Arzt? Muss ich bei diesem Medikament etwas beachten? Stelle deine medizinischen Fragen rund um die Uhr kostenfrei an unser Teledoktor-Team.

Du fragst dich, ob die angeordnete Behandlung für dich wirklich die richtige ist? Hol dir eine Zweitmeinung von einem weiteren Arzt. Mit ihm besprichst du alle deine Fragen rund um eine besondere Diagnose oder komplizierte Operation. Denn uns ist es wichtig, dass du dabei ein gutes Gefühl hast und dich sicher fühlst.

Dein Arzt ist ausgebucht? Dank unserem Barmer Wartezeitenmanagement bekommst du schneller einen Termin bei einem Facharzt in deiner Nähe. 

Muss ein beschädigter oder verlorener Zahn ersetzt werden, erhältst du als Kassenpatient die sogenannte „Regelversorgung“. Wenn dein Gehalt unter einer bestimmten Grenze liegt, bekommst du diese von uns kostenlos. Verdienst du mehr, bezahlst du nur 40 Prozent der Kosten.

Sportstudios sind für dich zu teuer? Bei uns findest du viele Online-Fitness-Kurse, bei denen du zu Hause trainierst. Wie wär’s mit einer Yoga-Session? Oder du bleibst mit Fit & Aktiv in Bewegung.

Entdecke auch unsere Gesundheitskurse: Hier lernst du zum Beispiel, wie du dich richtig ernährst, Stress vermeidest oder mit dem Rauchen aufhörst. Du kannst online teilnehmen oder den passenden Kurs vor Ort suchen. Wir unterstützen dich dabei mit bis zu 200 Euro jährlich.

Überzeugt von der Barmer?

Jetzt Online-Antrag ausfüllen und direkt Mitglied werden.

Richtig durchstarten: Das solltest du wissen, bevor deine Ausbildung beginnt

Welche Rechte und Pflichten haben Azubis?

Urlaub, Arbeitszeit, Pausen, Überstunden, Krankmeldung: So sieht die Rechtslage aus. 

Welche Versicherungen lohnen sich für Azubis?

Haftpflicht, Hausrat, Rechtsschutz und Co.: Was du wirklich brauchst. 

Worauf sollten Azubis zum Start ihrer Ausbildung achten?

Welche Formalitäten beim Berufsstart auf dich warten. 
Nach oben