Psychische Gesundheit

Gegen Stress: So kriegen Sie mit Atemübungen den Kopf frei

Lesedauer unter 1 Minute
Eine junge Frau sitzt mit geschlossenen Augen auf dem Boden und macht Atemübungen

Autor/in

meisterleistung GmbH

Qualitätssicherung

Steffen Hardtmann (M.Sc. Gesundheitspsychologie und Prävention, Barmer)

Während Prüfungsphasen und vielen anderen Situationen sind Stress und Prüfungsangst ein ständiger Begleiter. Atemübungen können dabei helfen, Entspannung im Alltag zu integrieren. Probieren Sie es gleich aus. Am besten mit dem sogenannten vierfältigen Atem.

Die Übung eignet sich als Atemmeditation und Atemübung gegen Stress sowohl für Anfänger als auch für Fortgeschrittene. Mit der Technik des vierfältigen Atems lernen Sie schon nach 10-15 Minuten locker ein- und auszuatmen und sorgen dafür, dass Ihre Atmung ruhiger und gleichmäßiger wird. Gerade in stressigen Situationen wie unmittelbar vor der Prüfung hilft diese Technik, zu entspannen und sich wohler zu fühlen.

  1. Stellen Sie die Uhr auf die gewünschte Meditationszeit ein.
  2. Begeben Sie sich in eine entspannte Position, egal ob stehend oder liegend. Achten Sie hierbei auf einen geraden Rücken, sodass Sie tiefe und gleichmäßige Atemzüge machen können.
  3. Schließen Sie nach Belieben die Augen und beginnen Sie mit der Atemübung zur Entspannung.
  4. Atmen Sie vollständig ein und zählen Sie dabei bis vier.
  5. Halten Sie anschließend die Luft an und zählen dabei erneut bis vier.
  6. Atmen Sie wieder aus und zählen Sie dabei bis vier.
  7. Halten Sie anschließend die Luft an und zählen Sie dabei erneut bis vier.
  8. Achten Sie darauf, dass Sie möglichst tief in und aus Ihrem Bauch heraus atmen.Die vier Atemphasen bestehen aus Einatmen, Anhalten, Ausatmen und Anhalten
  9. Wiederholen Sie alle Schritte und finden Sie Ihren eigenen Rhythmus. Sie können den Rhythmus nach Belieben verlangsamen, indem Sie länger entsprechend langsamer bis vier zählen.
  10. Sobald die Meditationszeit vorbei ist, schließen Sie innerlich mit der Übung ab, indem Sie Ihren Körper kurz und kräftig anspannen und anschließend Ihre Augen öffnen.

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Quellenangaben

Webcode: g101446 Letzte Aktualisierung: 09.07.2019
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