Junge Frau steht an der Küste bei stürmischem Wetter
Nachhaltigkeit

Barmer und KLUG veröffentlichen wissenschaftliche Factsheets zu gesundheitlichen Auswirkungen des Klimawandels

Lesedauer weniger als 2 Min

Redaktion:

Barmer

Wuppertal, Oktober 2025

Die Barmer stellt ab sofort Factsheets zur Verfügung, die wissenschaftlich fundiert über die konkreten gesundheitlichen Folgen des Klimawandels aufklären. Die Factsheets wurden in einer Präventionsinitiative von Barmer und KLUG – Deutsche Allianz Klimawandel und Gesundheit e.V. entwickelt und behandeln zahlreiche zentrale Themen von Hitzebelastung über Co-Benefits bis hin zu mentaler Gesundheit.

Klima- und Umweltkrisen gefährden unsere Gesundheit – Krankenkassen haben den Auftrag, diese zu schützen

Der Klimawandel verändert Lebensbedingungen und wirkt sich auf vielfältige Weise auf die Gesundheit aller Menschen aus. Er ist daher auch in der Gesundheitsförderung und Prävention ein wichtiges Thema. Die Richtlinien der gesetzlichen Krankenkassen zur Gesundheitsvorsorge sehen vor, dass das Thema "Klima und Gesundheit" in allen Lebensbereichen berücksichtigt werden soll. Krankenkassen haben den Auftrag, daran aktiv mitzuwirken. Die BARMER hat sich daher zum Ziel gesetzt, das Thema Klima und Gesundheit beziehungsweise die Planetary Health Perspektive in die Prävention zu integrieren.

Kooperation mit KLUG

Um das Thema mit der notwendigen Expertise umzusetzen, ist das Team Prävention und Selbsthilfe der Barmer im Dezember 2023 eine Kooperation mit KLUG – Deutsche Allianz Klimawandel und Gesundheit e. V. – eingegangen. Durch die Kooperation wird die Barmer beim Auf- und Ausbau von Aktivitäten in der Prävention und Gesundheitsförderung unterstützt. Bei der Zusammenarbeit wurden neben anderem auch die Factsheets entwickelt.

Inhalte der Factsheets

Im Fokus steht eine Aufbereitung und Erklärung der gesundheitlichen Auswirkungen der Klima- und Umweltkrisen auf den Menschen in elf Unter-Factsheets: vektor- und wasserübertragene Infektionen, lebensmittelübertragene Infektionen,  Antibiotikaresistenzen (AMR), Hitze, Extremwetterereignisse, Luftverschmutzung, UV-Strahlung, Ernährung und Nahrungsunsicherheit, Allergene, mentale Gesundheit, soziale Einflussfaktoren.

Ein Factsheet bietet eine Einführung, was es überhaupt mit dem Begriff Planetare Gesundheit bzw. Planetary Health auf sich hat.  Auch der aktuelle Forschungsstand über Klimakommunikation wird in den Fokus genommen. Wie kann ich mein Wissen über die Klima- und Umweltkrisen nutzen, um andere Menschen aufzuklären? Wie gehe ich auf den Wissensstand und die Einstellung meines Gesprächspartners zu Klima- und Umweltkrisen ein?

Das Factsheet „Co-Benefits“ beleuchtet, wie ich positive Effekte für Klima und Umwelt mit positiven Effekten für meine Gesundheit verknüpfe. Leserinnen und Leser erfahren, wie man den Blick vom negativ behafteten „Fußabdruck“ zum „Handabdruck“ erweitern kann. Denn: Das Konzept des Handabdrucks beschreibt, wie wir durch unser eigenes und gemeinsames Handeln in Gruppen eine positive Veränderung der gesellschaftlichen und politischen Rahmenbedingungen hin zu einer gesunden, klima- und umweltfreundlichen Lebensweise für alle unterstützen können.

Zielgruppen und Ziele

Die kompakt aufbereiteten Informationen richten sich an Fachverbände, NGOs und alle Akteure des Gesundheitswesens, aber auch alle interessierten Versicherten, die sich fundiertes Wissen über Klima und Gesundheit aneignen möchten.

"Klimaschutz ist Gesundheitsschutz. Mit unseren Factsheets schlagen wir eine Brücke zwischen Wissenschaft und Gesellschaft. Wir wollen nicht nur warnen, sondern Menschen faktenbasiertes Argumentationsmaterial an die Hand geben und sie zum Handeln motivieren“, sagt Christine Witte, Teamleiterin Prävention und Selbsthilfe bei der Barmer.

Die Factsheets werden bereits erfolgreich in der betrieblichen Gesundheitsförderung eingesetzt.

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren

Gesundheit und Wohlergehen

Kategorie Leistungen

Geschlechtergleichstellung

Kategorie Leistungen

Für Klimawandel und Gesundheit

Kategorie Leistungen