Eine Patientenquittung ist eine Übersicht aller Leistungen, die die Barmer für eine versicherte Person bezahlt hat.
Folgendes kann dort aufgelistet sein:
- ärztliche Behandlungen in einer Praxis (z. B. allgemein- oder zahnmedizinisch)
- ambulante und stationäre Behandlungen im Krankenhaus
- Arzneimittel
- Heilmittel (z.B. Physio- oder Ergotherapie)
- Hilfsmittel (z.B. Brille, Hörgerät, Rollstuhl)
- Entgeltersatzleistungen (z. B. Kranken-, Mutterschafts-, Verletzten-, Übergangsgeld)
- Fahrt- und Transportkosten
Den besten Überblick über abgerechnete Leistungen bietet die Kostenübersicht. Diese finden Sie im Gesundheitsmanager unter Meine Barmer sowie in der Barmer-App. Dort können Sie komfortabel nach Datum, Leistungsart und Leistungserbringer filtern. Da Leistungen verzögert abgerechnet werden, ist es ganz normal, dass diese erst einige Monate später in der Übersicht auftauchen.
Sie möchten die Patientenquittung in Papierform? Dann fordern Sie diese postalisch an.