Hilfsmittel

Ableitende Inkontinenzartikel - für die zuverlässige Versorgung einer Inkontinenz

Lesedauer unter 7 Minuten

Redaktion

  • Barmer Internetredaktion

Qualitätssicherung

  • Barmer Hilfsmittelbereich

1. Was sind ableitende Inkontinenzartikel?

Manchmal ist es aufgrund einer Erkrankung am Darm oder an den Harnwegen unerlässlich, den Stuhlgang oder den Urin passiv abzuleiten. Hochwertige Inkontinenzprodukte helfen Ihnen, die damit verbundenen Einschränkungen so gering wie möglich zu halten. So können Sie weiterhin mitten im Leben stehen. Ihre Barmer unterstützt Sie mit der Kostenübernahme der notwendigen Inkontinenz-Hilfsmittel.

Die Inkontinenz bezeichnet die fehlende oder mangelnde Fähigkeit des Körpers, Urin oder Stuhl zu halten und kontrolliert abzugeben. Folglich kommt es zu einem unwillkürlichen Urinverlust oder Stuhlabgang.

Produkte der ableitenden Inkontinenzversorgung dienen dazu, den Urin gezielt z. B. über einen Blasenkatheter oder ein Urinalkondom abzuleiten und in entsprechenden Produkten, wie einem Urinbeutel, aufzufangen.

Damit Sie mit einer Versorgung der Inkontinenz weiterhin mitten im Leben stehen können, unterstützen wir Sie hier mit den benötigten individuellen Hilfsmitteln.

Hierzu zählen zum Beispiel: 

  • Transurethraler Blasenkatheter – Katheter der über die Harnröhre eingeführt wird
  • Suprapubischer Blasenkatheter – Katheter der über die Bauchdecke eingeführt wird
  • Urinalkondome 
  • Urinbeutel (Bein-, Bett-, Nachtbeutel) 
  • Analtampons 
  • Transanale Irrigation – Hilfsmittel zur Spülung des Darms 
  • Hilfsmittel zum Training der Beckenbodenmuskulatur 
  • Intraurethrale Inkontinenztherapiesystemen – zur Anwendung bei Frauen bei Belastungsinkontinenz

Die ableitende Inkontinenzversorgung umfasst keine Windelvorlagen oder Produkte die den Urin ohne weitere Hilfsmittel aufsaugen. Werden Produkte wie Vorlagen benötigt, sind diese hier zu finden.

2. Bezahlt die Barmer ableitende Inkontinenzartikel?

Liegt ein ärztliches Rezept vor, übernimmt die Barmer in der Regel die Kosten für die medizinisch notwendigen Produkte zur Versorgung der ableitenden Inkontinenz - gegebenenfalls abzüglich der gesetzlichen Zuzahlung.

3. Welche weiteren Kosten gibt es bei ableitenden Inkontinenzartikel?

Ihre Zuzahlung beträgt aufgrund der gesetzlichen Vorgaben in der Regel 10 Prozent der Kosten – mindestens 5 Euro und maximal 10 Euro je Hilfsmittel, sofern Sie über 18 Jahre alt und nicht von der Zuzahlung befreit sind. Bei Hilfsmitteln zum Verbrauch ist die Zuzahlung auf maximal 10 Euro für den gesamten Monatsbedarf beschränkt. Wichtig für Sie: Die Beschränkung gilt auch dann, wenn Sie im gleichen Monat noch weitere Hilfsmittel im Verbrauch beziehen – Sie zahlen insgesamt nie mehr als 10 Euro. Die Zuzahlung ist direkt an den Hilfsmittelanbieter zu zahlen.

Unser Tipp für Sie: Mehr zum Thema Zuzahlung erfahren Sie hier. Haben Sie viele Zuzahlungen? Dann informieren Sie sich über die Möglichkeiten einer Zuzahlungsbefreiung.

Unsere Vertragspartner sind verpflichtet, Ihnen eine individuell geeignete Versorgung ohne Mehrkosten anzubieten. Hierbei haben Sie in der Regel die Wahl zwischen mindestens zwei geeigneten Produkten. Mehrkosten können entstehen, wenn Sie sich nach der Beratung bewusst für eine Versorgung entscheiden, die über die medizinisch notwendige Versorgung hinausgeht. Falls Sie dies wünschen, wird Sie Ihr Anbieter im Vorfeld über die Höhe der Mehrkosten informieren und sich eine schriftliche Bestätigung von Ihnen geben lassen.

Für Sie zur Information: Für Porto, Versand und Verpackung dürfen Ihnen keine weiteren Kosten in Rechnung gestellt werden. Gleiches gilt für etwaige Wege- und Fahrtkosten, die durch Besuche durch den Barmer-Vertragspartner bei Ihnen entstehen. Abholungen und Entsorgungen von nicht benötigten ableitenden Inkontinenzartikeln dürfen nicht in Rechnung gestellt werden.

4. Wie erhalte ich eine ableitende Inkontinenzartikel?

Auf dem Weg zu Ihren Produkten der ableitenden Inkontinenzversorgung erhalten Sie von vielen Seiten Unterstützung – von der Barmer, Ihrer Arztpraxis sowie Ihrem Anbieter. Den Weg zu Ihren ableitenden Inkontinenzprodukten erläutern wir Ihnen hier ausführlich. Zusätzlich können Sie sich die einzelnen Schritte auch in unserem Erklärvideo ansehen.

Ein illustriertes "i", das für Information steht.

Schritt für Schritt zum gewünschten Hilfsmittel

In der Regel wird Ihre Arzt- oder Urologiepraxis mit Ihnen ausführlich Ihre individuell benötigte Versorgung zur ableitenden Inkontinenz besprechen und Sie ausführlich bezüglich Ihrer Versorgungssituation und den Behandlungsmöglichkeiten beraten. Der Arzt oder die Ärztin stellt Ihnen im Anschluss ein entsprechendes Rezept aus.

Mit Ihrem Rezept können Sie Ihren gewünschten Anbieter unter unseren Vertragspartnern auswählen. Gerne helfen wir Ihnen bei der Suche eines Hilfsmittelanbieters.

Der ausgewählte Hilfsmittelanbieter - unser Vertragspartner - leitet Ihre Verordnung anschließend zur Prüfung der medizinischen Notwendigkeit und Wirtschaftlichkeit sowie zur Genehmigung an uns weiter.

Wenn Sie ein Benutzerkonto bei der Barmer haben, können Sie Ihren aktuellen Bearbeitungsstand jederzeit im Barmer-Kompass innerhalb der Barmer-App oder unter Meine Barmer einsehen.

Ihr gewählter Anbieter stimmt alle Versorgungsdetails mit Ihnen ab. In der Regel werden Ihnen die notwendigen Inkontinenzartikel innerhalb von drei Tagen direkt ins Haus geliefert, selbstverständlich in neutraler Verpackung. Die Liefermenge und die Lieferintervalle stimmt ihr Anbieter ebenfalls mit Ihnen ab. Die Liefertermine werden so ausgerichtet, dass Sie immer ausreichend Produkte vorrätig haben. Sollte dies einmal nicht der Fall sein, informieren Sie Ihren Anbieter bitte frühzeitig, dass Sie eine neue Belieferung benötigen.
Nicht immer steht sofort fest, welche Inkontinenzartikel für Ihre individuelle Versorgungssituation die richtigen sind. Sie erhalten daher eine herstellerneutrale Beratung und auch die Möglichkeit zur Erprobung unterschiedlicher Produkte. Bei Bedarf werden auch Ihre Angehörigen, Betreuungspersonen und Pflegepersonen in die Beratung und Anleitung einbezogen.
Wann immer Sie Fragen zu Ihrer Inkontinenzversorgung haben, steht Ihnen ihr Anbieter mit Rat und Tat zur Seite. Je nach Versorgungssituation geschieht dies durch telefonische Beratungen, Online-Beratungen und auf Wunsch auch Video-Beratungen. Aber auch weitere Hausbesuche können durchgeführt werden. Aufgabe unserer Vertragspartner ist es, Sie umfassend zu beraten und für Sie da zu sein. Dazu gehört auch eine individuelle Beratung zum sicheren Umgang mit den Produkten zur Versorgung Ihrer Inkontinenz in Alltagsituationen. Sie können sich darauf verlassen, dass Sie über den gesamten Zeitraum ausschließlich von geschultem und qualifiziertem Fachpersonal des Anbieters beraten werden.

5. Wie finde ich einen Vertragspartner der Barmer für ableitende Inkontinenzartikel?

In unserer Anbietersuche können Sie unter dem Begriff „Inkontinenzhilfen, ableitend“ und der Angabe Ihrer Postleitzahl Vertragspartner in Ihrer Nähe finden.

Sie sind nicht auf die Inanspruchnahme eines bestimmten Anbieters festgelegt. Sollten in Ihrer Nähe keine regional ansässigen Versorger zur Auswahl stehen, gibt es immer die Alternative bundesweit tätiger Vertragspartner. Diese Vertragspartner halten qualifiziertes Personal in allen Regionen Deutschlands vor.

Unsere Vertragspartner haben alle die notwendige Präqualifizierung (Grundeignung), um Sie mit Produkten der ableitenden Inkontinenzhilfen versorgen zu dürfen und verpflichten sich nach dem geschlossenen Vertrag, die an der Versorgung beteiligten Personen regelmäßig weiterzubilden.

Jetzt nach einem Anbieter suchen

Gerne helfen wir Ihnen bei der Suche nach einem Hilfsmittelanbieter über die kostenfreie Nummer 0800 333 1010 oder über unsere weiteren Kontaktmöglichkeiten.

6. Was ist bei ableitenden Inkontinenzartikeln sonst noch zu beachten?

Unsere Vertragspartner werden Sie umfassend zu Ihrer persönlichen Versorgungssituation beraten und mit Ihnen gemeinsam verschiedene Produkte erproben. Sie erhalten eine persönliche Einweisung in die Handhabung der Produkte. Gleiches gilt auch für Ihre Angehörigen, falls die Versorgung durch die Angehörigen erfolgt.

Sollten Sie Fragen zur Versorgung haben oder Probleme auftreten, erreichen Sie unsere Vertragspartner mindestens montags bis freitags von 8.00 bis 17.00 Uhr. Die Kontaktdaten erhalten Sie direkt von Ihrem gewählten Anbieter. Falls es notwendig ist, führen unsere Vertragspartner auch einen Hausbesuch durch. Die Produkte werden Ihnen ganz einfach frei Haus geliefert, die Lieferintervalle stimmen Sie bitte mit Ihrem Anbieter ab.

Unsere Verträge verlangen sehr hohe Anforderungen an die Qualifikation des Personals bei unseren Vertragspartnern. Sie sind daher immer in guten Händen, egal für welchen Vertragspartner Sie sich entscheiden.

Hat sich Ihre Adresse geändert? Benötigen Sie keinen Katheter mehr? Oder sind Sie länger als 4 Wochen im Krankenhaus oder in einer Rehaklinik? Bitte informieren Sie in diesen Fällen unbedingt Ihren Anbieter.

7. Ihre Barmer-Vorteile bei der Versorgung mit ableitenden Inkontinenzartikeln

  • Qualifizierte Partner: Unsere Vertragspartner erfüllen alle Voraussetzungen, um die anspruchsvolle Versorgung mit den benötigten und individuellen Produkten zur ableitenden Inkontinenzversorgung durchzuführen.
  • Hochwertige Beratung: Unsere Verträge verpflichten unsere Vertragspartner dazu, hohe Versorgungs- und Beratungsstandards einzuhalten. Alle Vertragspartner setzen qualifizierte Fachkräfte ein, die über entsprechende Berufserfahrung in der Versorgung von Patientinnen und Patienten mit einer Inkontinenz verfügen. Durch regelmäßige Bildungsmaßnahmen und Produktschulungen sind die Fachkräfte der Vertragspartner stets in der Lage, eine qualitativ hochwertige Beratung durchzuführen.
  • Geprüfte Qualität: Eine hohe Versorgungsqualität überprüfen wir unter anderem durch regelmäßiges Vertragscontrolling. Hierzu zählt beispielsweise auch die Durchführung von Versichertenbefragungen.
  • Schnelle Hilfe: Eingehende Beschwerden nehmen wir sehr ernst und greifen diese umgehend auf.

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