Transparenzbericht der Barmer

Versorgung transparent gestalten

Rund 9 Millionen Versicherte vertrauen der Barmer, wenn es um ihre Gesundheit geht. Für sie und im Interesse aller setzen wir uns für ein besseres und transparenteres Gesundheitswesen ein. Nur informierte Patientinnen und Patienten können bestmöglich für sich entscheiden. Indem wir unsere Arbeitsabläufe und Entscheidungsprozesse nachvollziehbar und unser Handeln überprüfbar machen, stellen wir das notwendige Hintergrundwissen zur Verfügung.

Orientierung ermöglichen, Vertrauen schaffen

Wie viele Krankengeldfälle haben wir in 2022 bearbeitet? Wie lange warten Antragsstellende im Schnitt auf die Feststellung einer Pflegebedürftigkeit? Wie viele Tage betrug die Bearbeitungsdauer bei Anträgen auf Hilfsmittel? Diese und viele weitere Fragen beantworten wir in unserem Transparenzbericht. Wir legen Rechenschaft ab über unsere tägliche Arbeit für rund 9 Millionen Versicherte und teilen unsere Vision eines transparenten Gesundheitswesens. 

Wie wir bei der Barmer arbeiten, entscheiden und uns für bestmögliche Qualität in der Gesundheitsversorgung stark machen

Transparenz bedeutet: Offen sein und Vertrauen schaffen. Im Transparenzbericht erfahren Sie mehr zu Versichertenorientierung und Versorgung bei der Barmer.

Willkommen

Vorwort des Vorstandsvorsitzenden der Barmer, Prof. Dr. Christoph Straub 

Risiken für Versicherte minimieren

Jessica Braun im Gespräch mit den Barmer Bereichsleitenden Petra Brakel und Michael Hübner über bessere Vernetzung, neue digitale Angebote und Erfolg in der Forschung. 

Innovative Versorgung dank Forschung

Mit innovativen Forschungsprojekten trägt die Barmer dazu bei, die Versorgung für seltene Erkrankungen zu verbessern. Der Schlüssel dazu: Transparenz.  

Arzneimitteltherapiesicherheit

Medikamente sollen heilen. Sie können jedoch auch Nebenwirkungen haben. Die Barmer setzt sich aktiv für mehr Transparenz in der Arzneimitteltherapie ein.  

Patientengespräch

Gute Kommunikation ist wichtig für die Genesung. Ein vertrauensvolles Arzt-Patienten-Verhältnis trägt messbar zur Therapie bei. Wie lässt sich dieses fördern? 

Kuren: Vorsorge und Rehabilitation

Eine Vorsorgeleistung hilft, die Gesundheit zu erhalten. Die Rehabilitation will diese wiederherstellen. Die Barmer unterstützt beides. 

Zahnersatz

Zahnersatz ist teuer – und der Heil- und Kostenplan für Versicherte oft undurchsichtig. Ein neues digitales Angebot der Barmer schafft Transparenz. 

Hilfsmittel

Wenn eine Krankheit oder Behinderung das Leben beeinträchtigt, unterstützt die Barmer mit Hilfsmitteln – von der Schuheinlage bis zum Blindenführhund.  

Pflegeleistungen

Wenn Menschen Pflege benötigen, bedarf es kompetenter Hilfe – auch für die vielen Angehörigen, die in der Pflege Außerordentliches leisten. 

Krankengeld

Die Versicherten sind bei der Barmer auch im Krankheitsfall finanziell abgesichert - eine wichtige Voraussetzung, um schnell wieder gesund zu werden. 

Behandlungsfehler

Bruch übersehen, OP-Kompresse im Bauchraum vergessen: Die Barmer berät bei Verdacht auf Behandlungsfehler. Denn der Weg zur Entschädigung ist lang. 

Widerspruch

Können die Kosten für eine beantragte Leistung nicht übernommen werden, berät die Barmer zu Alternativen. Dazu gehört auch, Widerspruch einzulegen.  

Service & Kundenzufriedenheit

Zufriedene Kundinnen und Kunden stehen für die Barmer im Mittelpunkt: Exzellenter Service und hohe Beratungsqualität sind für uns das A und O. 

Endometriose

Endometriose wird in Deutschland immer öfter diagnostiziert. Wie die Erkrankung entsteht und eine neue Therapie den betroffenen Patientinnen helfen kann.  

Neues Portal für Leistungserbringer

Die Barmer bietet jetzt einen exklusiven Telefon- und Webservice für Leistungserbringer an, der die Erwartungen der Zielgruppe erfüllt.  

Videosprechstunde wird ausgebaut

Mit dem Teledoktor möchte die Barmer die Telemedizin stärken und die Weiterentwicklung der Fernbehandlung auf Basis von Patientenfeedback fördern. 

Stark für die Menschen

Entdecken Sie jetzt die transparente Krankenkasse mit der höchsten Kundenzufriedenheit.