Logo WuppInst
Nachhaltigkeit

WI (Wuppertal Institut für Klima, Umwelt, Energie)

Lesedauer unter 1 Minute

Das Wuppertal Institut erforscht und entwickelt Leitbilder, Strategien und Instrumente für Übergänge zu einer nachhaltigen Entwicklung. Es versteht sich als führender internationaler Think Tank für eine impact- und anwendungsorientierte Nachhaltigkeitsforschung. Mit dieser Positionierung hat sich das Wuppertal Institut bereits früh für eine Partnerschaft mit der Barmer empfohlen. 

Denn: Wir erleben schon heute, dass beispielsweise der Klimawandel eine Vielzahl von Gesundheitsproblemen mit sich bringt. Das Gesundheitswesen muss auf diese Veränderungen reagieren, um die Gesundheit der Menschen zu schützen. Doch worauf genau müssen wir uns einstellen? Um dies fundiert zu beantworten, hat die Barmer mit dem Wuppertal Institut ein Forschungsprojekt zu „Klima und Gesundheit“ umgesetzt. Dies führte auch beim Wuppertal Institut selbst immer wieder zu neuen und vertieften Einblicken in die immense Relevanz der engen Zusammenhänge zwischen Nachhaltigkeit und Gesundheit. Ziel der umfangreichen Explorationsstudie war es, den Forschungsbedarf zu verstehen, mithilfe einer interaktiven Forschungslandkarte zu veranschaulichen und die benötigte Forschung anzuregen und mitzugestalten.

Doch die Partnerschaft der Barmer mit dem Wuppertal Institut reicht sehr viel weiter zurück. Bereits seit 2019 gibt es, inspiriert auch von der räumlichen Nähe der beiden führenden Akteure, intensiven Austausch darüber, wie die Barmer das Thema Nachhaltigkeit dauerhaft und tragfähig in den Kern ihrer Unternehmensstrategie integrieren kann. Aus einer systematischen gemeinsamen Bestandsaufnahme mit einer anschließenden Wesentlichkeitsanalyse entwickelte sich letztlich unsere Nachhaltigkeitsstrategie, unser Nachhaltigkeitsreporting und die Art und Weise, wie Nachhaltigkeit Einzug ins Organigramm der Barmer gehalten hat.