Ein Mann sitzt mit einem Hund auf dem Boden
eCare

Häufig gestellte Fragen (FAQ) zur eCare

Lesedauer unter 4 Minuten

In diesem Artikel finden Sie Antworten auf die häufigsten Fragen zur eCare, der elektronischen Patientenakte der Barmer. 

Allgemeines zur elektronischen Patientenakte und zur eCare

Informationen zur elektronischen Patientenakte nach § 343 SGB V haben wir für Sie in einem eigenen Artikel zur ePA bereitgestellt. 

Wenn Sie die eCare auf einem neuen Gerät nutzen möchten, richten Sie auf diesem zunächst die Barmer-App ein und verbinden Sie diese mit Ihrem Gerät. Installieren Sie anschließend die eCare-App und verknüpfen Sie auch diese mit Ihrem Gerät. Damit Sie alle eCare-Daten weiterhin einsehen können, müssen Sie nun den Sicherheitsschlüssel (Code) eingeben, den Sie bei der erstmaligen Einrichtung der eCare erstellt haben.

Sie können die eCare auch auf mehreren Geräten zugleich installieren. In den Einstellungen der eCare finden Sie eine Übersicht aller Geräte, die Sie mit der eCare verknüpft haben.

Wenn Sie Ihre eCare erstmalig einrichten, erstellen Sie einen Sicherheitsschlüssel und speichern diesen sicher außerhalb Ihres Gerätes ab. Diesen Schlüssel benötigen Sie später, um bei einem Gerätewechsel alle Daten wiederherzustellen. Sie können bei einem Gerätewechsel den Sicherheitsschlüssel auch in Form eines QR-Codes aus den Einstellungen der eCare auf Ihrem alten Gerät scannen – vorausgesetzt Sie haben das alte Gerät noch. Wenn Sie den Sicherheitsschlüssel verloren haben, können Sie die Daten der Zusatzfunktionen (Mediplaner) nicht wiederherstellen. Die Daten in Ihrer Akte sind davon nicht betroffen.
Eine PIN zur elektronischen Gesundheitskarte bekommen Sie von uns per Post. Dazu müssen Sie Ihre Identität entweder digital oder vor Ort bestätigen. Nutzen Sie die Infos, um zu erfahren, wie Sie eine PIN bestellen und erhalten. 
Nein, ein biometrischer Login, zum Beispiel mit Fingerabdruck oder Face-ID, ist nicht möglich, weil es gemäß den gesetzlichen Vorgaben für die elektronische Patientenakte nicht dem höchsten Sicherheitsniveau entspricht.

Datenschutz und Sicherheit der eCare

Die Datensicherheit der Barmer eCare entspricht den hohen Vorgaben des BSI und der gematik mit dem Ziel der Digitalisierung des Gesundheitswesens. Alle Daten werden verschlüsselt in Deutschland gespeichert. Ihr eigener Zugriff auf die eCare ist gesichert und nur Sie selbst bestimmen, wer Ihre Dokumente in der eCare einsehen oder weitere Dokumente hinzufügen darf.
Die Daten Ihrer eCare werden auf sicheren Servern in Deutschland gespeichert. Sie liegen nicht auf der elektronischen Gesundheitskarte.
Ihre Daten in der eCare werden lebenslang gespeichert – es sei denn, dass Sie diese oder die eCare selbst löschen.
Die eCare ist ein freiwilliges Angebot, das nur auf Ihren Wunsch für Sie bereitgestellt wird. Ab Anfang des Jahres 2025 soll die ePA für alle gesetzlich Versicherten eingerichtet werden. Wer keine ePA bekommen möchte, kann widersprechen und so von seinem Opt-Out Gebrauch machen. Denn die Nutzung der ePA wird freiwillig bleiben, so wie es heute schon der Fall ist.

Sie können die eCare über die Einstellungen in der eCare-App kündigen. Dann läuft eine 28-tägige Kündigungsfrist, innerhalb derer Sie Ihre Dokumente exportieren oder die Kündigung bei der Barmer widerrufen können. Nach Ablauf der Frist werden Ihre eCare geschlossen und alle darin befindlichen Dokumente gelöscht.

Wenn Sie die eCare mit Ihrer Gesundheitskarte und PIN nutzen und diese kündigen möchten, melden Sie sich bitte bei uns. Auch dann gilt eine 28-tägige Kündigungsfrist innerhalb derer Sie Ihre Kündigung rückgängig machen können.

Übrigens: Wenn Sie Ihre Einwilligung zu den Datenschutz- und Nutzungsbedingungen widerrufen, werden Ihre Daten sofort gelöscht. Hier entfällt die Kündigungsfrist.

Wenn Sie Ihre Krankenkasse wechseln, können Sie Ihre elektronische Patientenakte mit folgenden Inhalten mitnehmen: Dokumente in Ihrer Akte, von Praxen und Einrichtungen eingestellte strukturierte Daten (z.B. Impfpass, Mutterpass und Zahnbonusheft), Berechtigungen und eingerichtete Vertretungen. Daten aus Zusatzfunktionen wie dem Mediplaner oder dem Schwangerschafts-Begleiter können jedoch nicht mitgenommen werden. Den Umzug Ihrer Akte bereiten Sie in der eCare-App unter Einstellungen und Datenexport vor. Sobald möglich, starten Sie in der ePA-App der neuen Krankenkasse die Übertragung Ihrer Akte. 

Sie haben weitere Fragen zur eCare oder möchten uns Anregungen zum Produkt geben? Schreiben Sie uns eine Nachricht.