Briefe einfach online empfangen
mit der digitalen Briefzustellung

Beschleunigen Sie Ihre Post mit der digitalen Briefzustellung und erhalten Sie Ihre Briefe direkt in Ihr Postfach bei Meine Barmer oder in der Barmer-App. Sparen Sie Papier und Porto und verpassen Sie dank Benachrichtigungsfunktion kein Schreiben mehr. 

Focus-Money Testsiegel mit der Auszeichnung für digitale Leistungen
Chip Siegel: Testsieger
Focus-Money Testsiegel mit der Auszeichnung für digitalen Service

Digitale Briefzustellung ohne Porto, Papier und Post

  • Ihre Barmer-Post finden Sie übersichtlich direkt in Ihrem Postfach, z.B. in der Barmer-App
  • Dank Benachrichtigungsfunktion kein Schreiben verpassen und direkt antworten 
  • Weniger Ressourceneinsatz durch weniger Papier und Transport
  • Stimmen Sie dem Service in der BARMER-App einfach zu, wenn Sie sich registriert haben
  • Alternativ können Sie den Service unter "Benutzerkonto verwalten" in Meine Barmer aktivieren

Meine Barmer Login

Ein Mann bedient im Stehen sein Smartphone

Entdecken Sie alle Vorteile der digitalen Briefzustellung

Erfahren Sie im Video, wie Sie die digitale Briefzustellung einfach einrichten, wie der Service genau funktioniert und wie nachhaltig er ist.

Das Benutzerkonto ist Ihr Zugang zur digitalen Briefzustellung und vielen anderen digitalen Angeboten der Barmer. Die Registrierung ist natürlich kostenfrei. 

Jetzt registrieren

Sie haben schon ein Benutzerkonto? Dann einfach die Barmer-App herunterladen und die digitale Briefzustellung aktivieren.

Häufige Fragen und Antworten zur digitalen Briefzustellung

Volljährige Barmer-Versicherte mit einem Benutzerkonto können den Service aktivieren. Versicherte, bei denen die Barmer-Post an Betreuer oder Bevollmächtigte geht, können den Service nicht nutzen. 

Aktivieren Sie die digitale Briefzustellung einfach und bequem in der Barmer-App oder im Kundenportal Meine Barmer.

Aktivierung in der Barmer-App

Sollten Sie den Service nicht über den Hinweis beim Start der Barmer-App aktiviert haben, können Sie dieses in der Benutzerkontoverwaltung nachholen:

Öffnen Sie in der App oben links Ihr Profil. Tippen Sie auf "Benutzerkonto verwalten" und dann auf "Benachrichtigungen und Postfach"

Aktivierung in Meine Barmer

Loggen Sie sich in Ihrem persönliche Bereich bei Meine Barmer ein. gehen Sie über: "Benutzerkonto verwalten" –"Benachrichtigungen und Postfach" - "Postfach" zu Ihren Postfacheinstellungen und aktivieren Sie die digitale Briefzustellung.

Unter den Postfach-Einstellungen finden Sie ebenfalls die Möglichkeit, den Service wieder zu deaktivieren.

Wenn Sie sich für die digitale Briefzustellung entscheiden, bekommen Sie bis auf wenige Ausnahme alle Briefe digital. Einige Briefe, zum Beispiel mit besonderen Anlagen, erhalten Sie weiterhin auf dem Postweg. 
Sie entscheiden, ob Sie über neue Dokumente im Postfach per E-Mail, SMS oder Push-Benachrichtigung informiert werden möchten.

Die Einstellungen können Sie jederzeit in der Barmer-App oder unter Meine Barmer anpassen. Loggen Sie sich hierzu in Ihrem persönlichen Bereich Meine Barmer ein. Navigieren Sie dann zu den Einstellungen unter:

Benutzerkonto - Benutzerkonto verwalten - Benachrichtigungen und Postfach

Sofern eine Nachricht im Postfach nicht abgerufen/gelesen wird, werden noch zwei Erinnerungen über den hinterlegten Benachrichtigungskanal (E-Mail, SMS oder Push-Benachrichtigung) versandt.
Nein. Sofern eine Nachricht im Postfach nicht abgerufen/gelesen wird, werden noch zwei Erinnerungen über den hinterlegten Benachrichtigungskanal (E-Mail oder SMS) versandt. Es erfolgt danach aber kein zusätzlicher, nachträglicher Briefversand per Post. 
Nachrichten bleiben im Postfach sechs Jahre lang gespeichert. Möchten Sie einzelne Briefe länger aufbewahren, können Sie diese exportieren.
Nachrichten und Anhänge können über das "Share" oder "Teilen"-Menü im Postfach exportiert werden. Sie können Ihre Briefe als PDF exportieren und auf Ihrem Gerät oder einem Datenträger speichern. So können Sie Briefe bei Bedarf auch Familienangehörigen zur Verfügung stellen, ohne sie extra ausdrucken zu müssen.

Unsere Briefe haben häufig vertrauliche Inhalte, die Ihre Gesundheit und Lebenssituation betreffen. Da die Kommunikation per E-Mail nicht sicher ist, dürfen wir Ihnen Briefe nicht auf diesem Weg schicken. 

In Ihrem Postfach in Meine Barmer und der Barmer-App hingegen können Sie dank verschlüsselter Übertragung und besonders abgesichertem Login bedenkenlos Briefe empfangen oder uns Nachrichten schicken.

Sie haben weitere Fragen rund um die digitale Briefzustellung? Gerne beraten wir Sie.

Entdecken Sie weitere Leistungen der Barmer Krankenversicherung