Kinder lieben süßes Obst und Milchprodukte. Was liegt da näher, als gemeinsam einen fruchtigen Quark zum Einstieg in den Tag zuzubereiten?
Zutaten
2 Kinder + 2 Erwachsene
- 500 g Quark (20 % Fett)
- ½ Vanilleschote, alternativ:
- gemahlene Vanille oder Vanillezucker
- 750 g Erdbeeren
- ca. 1 EL Honig
- 4 Blätter Zitronenmelisse
- für jede Portion eines zur Deko
Zubereitung
- Den Quark in eine Schüssel geben und glattrühren.
- Die Vanilleschote längs aufschneiden. Das Vanillemark herauskratzen, zum Quark geben und unterrühren. Das Herauskratzen des Marks mit der Messerrückseite kann für jüngere Kinder schwierig sein. Assistieren Sie ihnen bei Bedarf und erklären Sie dabei, was Sie tun.
- Die Erdbeeren waschen und das Grün herausdrehen. Auch ein Strohhalm oder ein Messer, mit dem die Frucht oben tunnelförmig eingeritzt wird, helfen restliches Grün zu entfernen. Helfen Sie den Kindern dabei.
- Die Hälfte der Erdbeeren pürieren. Das Erdbeerpüree mit dem Quark vermischen und abschmecken. Bei Bedarf mit dem Honig süßen. Die Erdbeeren schrittweise pürieren, so können mehrere Kinder beteiligt werden. Die Süße der Erdbeer-Quark-Mischung wird mit allen gemeinsam abgeschmeckt.
- Die restlichen Erdbeeren in mundgerechte Stücke schneiden und unter den Quark heben.
Zeigen Sie den Kindern, wie sie die Erdbeeren schneiden. Quark und Fruchtstückchen können auch abwechselnd in kleine Schälchen geschichtet werden. - Die Zitronenmelisse abspülen und trockenschütteln. Die Blätter ab- und kleinzupfen und den Quark damit dekorieren. Beim Zupfen können die Kinder das Aroma riechen.
Tipps & Tricks
Lassen Sie jedes Kind seine eigene Portion anrichten. Vanille ist eine kostbare Zutat. Verwenden Sie die ausgekratzte Schote unbedingt weiter! Zusammen mit Zucker in einem Schraubglas aufbewahrt, lässt sich unkompliziert eigener Vanillezucker herstellen.