Eine junge Frau misst Blutzucker mit dem Handy
Hilfsmittel

Real-Time-Messgeräte (rtCGM) – Glukosemessung mit modernster Technik

Lesedauer unter 5 Minuten

Redaktion

  • Barmer Internetredaktion

Qualitätssicherung

  • Barmer Fachbereich

1. Was sind Real-Time-Messgeräte (rtCGM)?

Bei der kontinuierlichen Glukosemessung mit Real-Time-Messgeräten (rtCGM) wird mit einem Sensor der Glukosegehalt im Unterhautfettgewebe gemessen. Anschließend überträgt ein mit dem Sensor verbundener Transmitter die Messwerte automatisch an ein Empfangsgerät oder eine Smartphone-App. Dabei werden kontinuierlich Messwerte und Trends zum Glukosegehalt ausgegeben. Anhand einer Alarmfunktion mit individuell einstellbaren Grenzwerten warnt das Gerät vor dem Erreichen zu hoher oder zu niedriger Glukosewerte. So werden z. B. Hypoglykämien (Unterzuckerungen) vermieden.

In der Regel ist der Sensor bis zu einem Meter Tiefe wasserdicht und kann auch beim Baden, Duschen, Schwimmen und Sport getragen werden. Unsere Vertragspartner lieferen Ihnen eine ausreichende Anzahl an Sensoren. Diese werden, je nach Hersteller, in bestimmen Intervallen gewechselt (z. B. alle 10 oder 14 Tage).

2. Bezahlt die Barmer Real-Time-Messgeräte (rtCGM)?

Liegt Ihnen ein fachärztliches Rezept vor, übernimmt die Barmer nach Prüfung der medizinischen Voraussetzungen in der Regel die Kosten für Ihre rtCGM Versorgung – gegebenenfalls abzüglich der gesetzlichen Zuzahlung.

3. Welche weiteren Kosten gibt es bei rtCGM-Messgeräten?

Ihre Zuzahlung beträgt aufgrund der gesetzlichen Vorgaben für das rtCGM System 10,00 Euro monatlich. Die Zuzahlung entrichten Sie direkt an Ihren Anbieter.

Unser Tipp für Sie: Haben Sie viele Zuzahlungen? Dann informieren Sie sich über die Möglichkeiten einer Zuzahlungsbefreiung.

4. Wie erhalte ich Real-Time-Messgeräte (rtCGM)?

Auf dem Weg zu Ihrem Hilfsmittel erhalten Sie von vielen Seiten Unterstützung – von der Barmer, Ihrer Arztpraxis sowie dem Anbieter Ihres Hilfsmittels. Den Weg zu Ihrem rtCGM-Messgerät erläutern wir Ihnen hier ausführlich. Zusätzlich können Sie sich die einzelnen Schritte auch in unserem Erklärvideo ansehen.

Ein illustriertes "i", das für Information steht.

Schritt für Schritt zum gewünschten Hilfsmittel

In der Regel werden Sie vom Arzt oder der Ärztin ausführlich bezüglich Ihrer Versorgungssituation und den Behandlungsmöglichkeiten beraten. Die Arztpraxis stellt Ihnen im Anschluss ein entsprechendes Rezept aus. Beachten Sie, dass das Rezept von einem Diabetologen bzw. einer Diabetologin ausgestellt werden muss, da nur diese rtCGM Messgeräte verordnen dürfen. Mit Ihrem Rezept können Sie anschließend einen Vertragspartner der Barmer wählen. Gerne helfen wir Ihnen bei der Suche eines Hilfsmittelanbieters.

Nachdem Sie einen Anbieter gewählt haben und diesem Ihr Rezept zukommen lassen, wird ein Kostenvoranschlag bei der Barmer gestellt. Die Barmer prüft Ihre Versorgung ggf. unter Einschaltung des Medizinischen Dienstes und entscheidet dann.

Nach Genehmigung durch die Barmer setzt sich Ihr Anbieter mit Ihnen in Verbindung und klärt die folgenden Schritte, wie z. B. Einweisung und Lieferung.

Die Einweisung in Ihr rtCGM- Messgerät übernimmt fachkundiges Personal unserer Vertragspartner (oder Ihr behandelnder Arzt bzw. Ihre Ärztin). Bei Bedarf werden Ihre Angehörigen, Betreuenden oder Pflegepersonen kostenfrei mit eingewiesen. 
Wann immer Sie Fragen zu Ihrem rtCGM-Messgerät haben, steht Ihnen Ihr Hilfsmittelanbieter mit Rat und Tat zur Seite. Beispielsweise, wenn ein Defekt vorliegt, wenn Sie technische Rückfragen haben oder die Lieferung aufgrund von Urlaub abstimmen müssen. Aufgabe unserer Vertragspartner ist es, Sie umfassend zu beraten und für Sie da zu sein. Sie können sich darauf verlassen, dass Sie über den gesamten Zeitraum ausschließlich von geschultem und qualifizierten Fachpersonal Ihres Hilfsmittelanbieters beraten werden.

5. Wie finde ich einen Vertragspartner der Barmer für Real-Time-Messgeräte (rtCGM)?

In unserer Anbietersuche können Sie unter dem Begriff „rtCGM-Systeme“ und der Angabe Ihrer Postleitzahl Vertragspartner der Barmer in Ihrer Nähe finden.

Jetzt nach einem Anbieter suchen

Gerne helfen wir Ihnen bei der Suche nach einem Hilfsmittelanbieter über die kostenfreie Nummer 0800 333 1010 oder über unsere weiteren Kontaktmöglichkeiten.

Hinweis: Unsere Vertragspartner haben alle die notwendige Präqualifizierung (Grundeignung), um Sie mit Real-Time-Messgeräten versorgen zu dürfen. Die Anbieter verpflichten sich nach dem geschlossenen Vertrag, die an der Versorgung beteiligten Personen regelmäßig weiterzubilden.

6. Was gibt es bei Real-Time-Messgeräten (rtCGM) sonst noch zu beachten?

Die Barmer ist bei der Prüfung Ihres Antrages an gesetzlich vorgegebene Anspruchsvoraussetzungen gebunden.

Es gibt verschiedene Systeme von unterschiedlichen Herstellern auf dem Markt. Da diese sich in Ihren Funktionen, in der Handhabung und Tragedauer unterscheiden, informieren Sie sich am besten bei Ihrem diabetologischen Facharzt nach dem für Sie passenden System.

Einige Systeme besitzen auch Schnittstellen zu Insulinpumpen, wodurch dann die Insulinpumpen die Insulingabe automatisiert anpassen können.

Die Barmer genehmigt Ihnen Ihr System für 24 Monate. Bitte beachten Sie, dass ein Wechsel des Systems nur bei medizinischer Notwendigkeit (z. B. Allergie und Unverträglichkeit) möglich ist.

Unsere Vertragspartner bieten Ihnen umfangreiche Online Services wie z. B. Onlinebestellungen von Sensoren, Erklärvideos oder Webinare an. Fragen Sie einfach nach!

Hautschutzsprays, die man vor dem Anbringen der Sensoren auf die Haut sprühen kann, sind keine Kassenleistung. Unsere Vertragspartner stellen Ihnen eine Auswahl an Pflastern zur Verfügung, welche für Sie passend sind.

Bei manchen Systemen ist eine Kalibrierung der Sensoren für das Erreichen korrekter Messwerte notwendig. Das bedeutet, Sie müssen mindestens einmal täglich eine Vergleichsmessung mit Blutzuckerteststreifen vornehmen.

Ihre Sicherheit geht vor. Real-Time-Messgeräte (rtCGM) sind heutzutage sehr genau. Trotzdem bitten wir Sie zu bedenken, dass die Werte zwischen Ihrem Blutzucker und Ihrem Glukosewert im Unterhautfettgewebe abweichen und zeitlich versetzt sind (ca. 15-30 min). Der Blutzuckerwert ändert sich schneller und ist genauer. Bei Zweifeln am angezeigten Wert Ihres rtCGM-Messgeräts prüfen Sie lieber durch eine blutige Messung nochmal nach.

7. Ihre Barmer-Vorteile bei der Versorgung mit Real-Time-Messgeräten (rtCGM):

  • Qualifizierte Partner: Unsere Vertragspartner erfüllen alle Voraussetzungen, um die anspruchsvolle Versorgung mit rtCGM-Messgeräten durchzuführen.
  • Schnelle Hilfe: Eingehende Beschwerden nehmen wir sehr ernst und greifen diese umgehend auf.
  • Innovative Produkte: Die Barmer bietet Ihnen Verträge mit unseren Hilfsmittelanbietern und somit Zugang zur neuesten Technik an.
  • Optimale Diabetestherapie: Mit rtCGM-Messgeräten haben Sie Ihre Werte jederzeit im Blick und erreichen Ihre Therapieziele.
  • Weniger Aufwand: Sie müssen uns nur alle 2 Jahre ein Rezept einreichen!

Volle Transparenz über Ihre Hilfsmittelanträge in Meine Barmer

  • Jederzeit mit der Kompass-Funktion den Bearbeitungsstand eingereichter Hilfsmittelanträge einsehen
  • Alle Kosten und die Genehmigungsdauer Ihrer Hilfsmittel im Blick haben
  • Wertvolle Tipps zu Reparatur- und Wartungsansprüchen Ihrer Hilfsmittel und anderen Themen erhalten

Meine Barmer entdecken

BARMER-App_Kompass_Hilfsmittel