Illustration mit künstlichen Ohren auf buntem Hintergrund
Hilfsmittel

Epithesen – individuell angefertigte Hilfsmittel bei irreversiblen Körperdefekten

Lesedauer unter 6 Minuten

Redaktion

  • Barmer Internetredaktion

Qualitätssicherung

  • Barmer Fachbereich

1. Was sind Epithesen?

Epithesen sind individuell angefertigte Hilfsmittel und dienen vorrangig dem optischen und ästhetischen Ausgleich von irreversiblen Körperdefekten. Epithesen werden vor allem im Kopf- und Halsbereich eingesetzt, wenn bei angeborenen Fehlbildungen, Unfallverletzungen oder Tumorerkrankungen eine chirurgische Rekonstruktion mit körpereigenem Gewebe nicht möglich ist oder kein zufriedenstellendes Ergebnis erzielt werden kann. Epithesen können aber auch in anderen Körperbereichen Anwendung finden, wenn andere Verfahren nicht möglich oder ausreichend sind, wie z. B. bei einer Penis-Hoden-Epithese.

2. Bezahlt die Barmer Epithesen-Hilfsmittel?

Liegt Ihnen ein ärztliches Rezept vor, übernimmt die Barmer im Regelfall die Kosten für Ihre Epithese samt Zubehör – gegebenenfalls abzüglich der gesetzlichen Zuzahlung. 

3. Welche weiteren Kosten gibt es bei Epithesen?

Die Barmer zahlt dem von Ihnen gewählten Vertragspartner (Epithetiker) den vereinbarten Vertragspreis für Ihre Epithesen-Versorgung samt Zubehör. Ihre Zuzahlung beträgt aufgrund der gesetzlichen Vorgaben in der Regel 10 Prozent der Kosten – mindestens 5 Euro und maximal 10 Euro je Epithese. Die Zuzahlung entrichten Sie direkt an Ihren Epithetiker.

Unsere Vertragspartner sind verpflichtet, Ihnen eine individuell geeignete Versorgung ohne Mehrkosten anzubieten. Mehrkosten können entstehen, wenn Sie sich bewusst für eine Versorgung entscheiden, die über die medizinisch notwendige Versorgung hinausgeht. Sofern dieses der Fall ist, wird Sie Ihr Epithetiker im Vorfeld über die Höhe der Mehrkosten informieren.

4. Wie erhalte ich Epithesen-Hilfsmittel?

Auf dem Weg zu Ihrem Hilfsmittel erhalten Sie von vielen Seiten Unterstützung – von der Barmer, Ihrer Arztpraxis sowie dem Anbieter Ihres Hilfsmittels. Den Weg zu Ihrer Epithese erläutern wir Ihnen hier ausführlich. Zusätzlich können Sie sich die einzelnen Schritte auch in unserem Erklärvideo ansehen.

Ein illustriertes "i", das für Information steht.

Schritt für Schritt zum gewünschten Hilfsmittel

Erstversorgungen mit Epithesen erfolgen in der Regel im Anschluss an eine stationäre Behandlung von angeborenen Fehlbildungen, Unfallverletzungen oder Tumorerkrankungen. Das Krankenhaus stellt Ihnen zum Ende des stationären Aufenthaltes ein Rezept aus und unterstützt Sie im Rahmen des Entlassmanagements bei der Weiterleitung des Rezeptes an einen Epithetiker. Auch die Barmer hilft Ihnen gerne bei der Auswahl eines Epithekers aus unseren Vertragspartnern.

Ihr Epithetiker leitet Ihre Verordnung zusammen mit einem Kostenvoranschlag zur Prüfung der medizinischen Notwendigkeit und Wirtschaftlichkeit sowie zur Genehmigung an uns weiter.

Wenn Sie einen Online-Zugang der Barmer haben, können Sie Ihren aktuellen Bearbeitungsstand jederzeit in der Barmer-App oder unter Meine Barmer einsehen.

Bereits im Krankenhaus erfolgt eine ausführliche Beratung und Einweisung in die Handhabung, Desinfektion und Pflege der Epithese für die Zeit nach Ihrem Krankenhausaufenthalt. Ebenfalls werden Ihnen Maßnahmen zur Pflege- und Hilfsmittel für eine einwandfreie Wundhygiene zur Vermeidung von bakteriellen Anlagerungen oder Verschmutzungen sowie Hinweise zur sachgerechten Aufbewahrung Ihrer Epithese vermittelt.

In einem gemeinsamen Vorgespräch erörtert der Epithetiker mit Ihnen und Ihrem behandelnden Arzt/Ärztin Ihre Anamnese unter Hinzuziehung aller erforderlichen Unterlagen, um für sie eine individuelle Versorgung zu definieren. Bei Bedarf wird sie Ihr gewählter Epithetiker auch bei Ihrer Operation begleiten, um einen sicheren Halt der späteren Epithese zu gewährleisten. 

Nach erfolgter Genehmigung fertigt Ihr Epithetiker Ihre Epithese an. Die Anpassung und Eingliederung Ihrer Epithese erfolgt durch geschultes und qualifiziertes Fachpersonal. Hierbei überprüft der Epithetiker zusammen mit dem verordnenden Arzt/Ärztin den sicheren Halt Ihrer Epithese, ggf. die Wiederherstellung Ihrer Vitalfunktionen (Sprache, Atmung, Nahrungsaufnahme) sowie die Erreichung Ihrer ästhetischen Ziele. 
In der Regel werden Ihnen die notwendigen Verbrauchsmaterialien wie Fixations- und Pflegemittel (z. B. Kleber, Hilfsmittel zum Anbringen der Kleber und Reinigungsmittel) für die vorhandene Epithese direkt ins Haus geliefert. Die Liefermenge und die Lieferdetails stimmt ihr Epithetiker ebenfalls mit Ihnen ab. Die Lieferintervalle werden so ausgerichtet, dass Sie immer ausreichend Verbrauchsmaterialien vorrätig haben. Sollte dies einmal nicht der Fall sein, informieren Sie Ihren Epithetiker bitte frühzeitig, dass Sie eine neue Lieferung benötigen.
Zu Ihrer Sicherheit führt Ihr Epithetiker spätestens alle 9 Monate eine Qualitätssicherung durch, um ein optimales Trageverhalten Ihrer Epithese, den Sitz sowie mögliche Nacharbeiten durchzuführen. So stellen wir sicher, dass Sie eine optimale Betreuung und Nachsorge erhalten.
Wann immer Sie Fragen zu Ihrer Epithese haben, steht Ihnen Ihr Epithetiker mit Rat und Tat zur Seite. Je nach Versorgungssituation geschieht dies durch die persönliche oder telefonische Erreichbarkeit. Aufgabe unseres Vertragspartners ist es, Sie umfassend zu beraten und für Sie da zu sein. Dazu gehört auch eine individuelle Beratung und regelmäßige Begleitung zur Sicherstellung des Sitzes und ggf. Feinanpassungen sowie Instandhaltung Ihrer Epithese in Alltagssituationen. Sie können sich darauf verlassen, dass Sie über den gesamten Zeitraum ausschließlich von geschultem und qualifiziertem Fachpersonal des Epithetikers beraten werden.

5. Wie finde ich einen Vertragspartner der Barmer für Epithesen-Hilfsmittel?

In unserer Anbietersuche können Sie unter dem Begriff „Epithesen“ und der Angabe Ihrer Postleitzahl Vertragspartner der Barmer in Ihrer Nähe finden.

Jetzt nach einem Anbieter suchen

Gerne helfen wir Ihnen aber auch persönlich bei der Auswahl eines Vertragspartners (Epithetikers) – über die kostenfreie Telefonnummer 0800 333 1010 oder unsere weiteren Kontaktmöglichkeiten.

Hinweis: Unsere Vertragspartner haben alle die notwendige Präqualifizierung, um mit Epithesen versorgen zu dürfen, und verpflichten sich nach dem geschlossenen Vertrag, die an der Versorgung beteiligten Personen regelmäßig in der Epithesen-Versorgung weiterzubilden.

6. Was gibt es bei Epithesen-Hilfsmitteln sonst noch zu beachten?

  • Durch unseren Vertragspartner erhalten Sie ein mehrkostenfreies Versorgungsangebot. Hiervon ausgenommen ist die gesetzliche Zuzahlung. Die Versorgung mit Ihrer Epithese durch unseren Vertragspartner umfasst neben der Ausstattung mit Ihrer Epithese die Beratung, die Auswahl, Anpassung und Lieferung, die erforderliche Einweisung in den sicheren Gebrauch, die Information über die sachgerechte Handhabung und Pflege Ihrer Epithese sowie Reparaturen, Ersatzlieferungen und Verbrauchsmaterialien für den gesamten Zeitraum Ihrer Epithesenversorgung.
  • Die Haltbarkeit und Tragedauer Ihrer Epithesen ist von vielen Faktoren abhängig, z. B. den Belastungen, denen sie ausgesetzt ist, und der Pflege. Im Allgemeinen beträgt die Tragedauer von Epithesen ca. zwei Jahre. Eine Folgeversorgung von Epithesen kann erfolgen, wenn diese aufgrund von Verschleiß oder aufgrund von Defektveränderungen erforderlich ist. Hierüber informiert und berät Sie Ihr Epithetiker. 
  • Ihre Epithese ist sowohl schweiß-, feuchtigkeits- und wasserbeständig, als auch beständig gegenüber allen als Medizinprodukte zugelassene Desinfektions- und Reinigungsmitteln.
  • Bei der Abgabe Ihrer Epithese händigt Ihnen Ihr Epithetiker eine allgemeinverständliche Gebrauchsanweisung aus.

7. Ihre Barmer-Vorteile bei der Versorgung mit Epithesen-Hilfsmitteln

  • Qualifizierte Partner: Unsere Vertragspartner erfüllen alle Voraussetzungen, um die anspruchsvolle Versorgung mit Epithesen durchzuführen.
  • Hochwertige Beratung: Unsere Verträge verpflichten unsere Vertragspartner dazu, hohe Versorgungsstandards einzuhalten. Alle Vertragspartner setzen qualifizierte Fachkräfte ein, die über entsprechende Berufserfahrung in der Versorgung von Patienten und Patientinnen mit der Epithesen-Versorgung verfügen. Durch regelmäßige Fortbildungsmaßnahmen und Produktschulungen sind die Fachkräfte der Vertragspartner stets in der Lage, eine qualitativ hochwertige Beratung durchzuführen.
  • Dauerversorgung: Wir erteilen langfristige Genehmigungen für die Verbrauchsmaterialien Ihrer Epithese – ganz unbürokratisch bis einem Jahr.
  • Schnelle Hilfe: Eingehende Beschwerden nehmen wir sehr ernst und greifen diese umgehend auf.

Volle Transparenz über Ihre Hilfsmittelanträge in Meine Barmer

  • Jederzeit mit der Kompass-Funktion den Bearbeitungsstand eingereichter Hilfsmittelanträge einsehen
  • Alle Kosten und die Genehmigungsdauer Ihrer Hilfsmittel im Blick haben
  • Wertvolle Tipps zu Reparatur- und Wartungsansprüchen Ihrer Hilfsmittel und anderen Themen erhalten

Meine Barmer entdecken

BARMER-App_Kompass_Hilfsmittel