Das beinhaltet das Barmer Besser-Leben-Programm (DMP)
Im Fokus des DMP Rheumatoide Arthritis steht, Ihre Lebensqualität zu erhöhen, negative Folgen durch eine Gelenkentzündung zu vermeiden sowie Unterstützung beim eigenverantwortlichen Umgang mit der Erkrankung zu bieten.
Hochwertige Behandlung
Das Programm beinhaltet eine Versorgung auf dem neusten Stand der Medizin. Folgekrankheiten wie eine fortschreitender Gelenkzerstörung werden erkannt und behandelt. Zum Programm zählen zum Beispiel die Behandlung mit Physiotherapie, Ergotherapie oder Funktionstraining, deren Kosten von der Barmer übernommen werden. Ebenso erhalten Sie regelmäßige Schulungen, die Versorgung mit notwendigen Hilfsmitteln oder eine medizinische Rehabilitation.
Versorgung mit Medikamenten
Je früher Sie nach der Diagnose mit einer medikamentösen Behandlung beginnen, desto größer sind die Chancen, das Fortschreiten der rheumatoiden Arthritis zu verlangsamen. Ihre behandelnde Ärztin oder Ihr behandelnder Arzt wird gemeinsam mit Ihnen die passende Medikation für Sie auswählen, Ihre Behandlung überwachen und gegebenenfalls anpassen.
Hilfe zur Selbsthilfe
Ihre Arztpraxis berät Sie über Maßnahmen, wie Sie Ihren Lebensstil bewusst aktiv gestalten können. Dabei lernen Sie, sich gesund zu ernähren, regelmäßig Sport zu treiben und gegebenenfalls das Rauchen aufzugeben, um Ihr Befinden positiv zu beeinflussen.