Selbstbestimmt leben mit COPD: Das ist erklärtes Ziel des Disease- Management-Programms (DMP) COPD, welches speziell auf Patienten und Patientinnen mit der chronischen Lungenerkrankung zugeschnitten ist. Die Barmer bietet das DMP in Form des Besser-Leben-Programms an, das Sie mit umfangreichen Behandlungsangeboten unterstützt und eine Verbesserung Ihrer Lebensqualität erreichen soll.
Die COPD ist eine chronische Erkrankung der Atemwege und der Lunge, die in der Regel voranschreitet und nicht heilbar ist. COPD ist die Kurzform für die englische Bezeichnung Chronic Obstructive Pulmonary Disease (übersetzt: „dauerhafte, die Atemwege verengende Lungenerkrankung“).
Charakteristische Beschwerden der COPD sind Atemnot, die zunächst nur bei körperlicher Anstrengung auftritt, später aber auch in Ruhe sowie dauerhafter Husten über mindestens ein Jahr, meist mit Auswurf. COPD geht zudem mit einer chronischen Bronchitis einher, die die Atemwege verengt, oder mit einer Lungenüberblähung (Lungenemphysem), oder beidem. Viele Raucherinnen und Raucher sind davon betroffen.
COPD kann die Lebensqualität stark beeinträchtigen. Wenn die Erkrankung frühzeitig nach dem aktuellen Stand der medizinischen Wissenschaft behandelt wird, schreitet sie aber deutlich langsamer voran und wirkt sich weniger auf den Alltag aus.