Identität bestätigen

So erhalten Sie Ihren PIN-Brief für die Gesundheitskarte

Lesedauer unter 3 Minuten

Sie können den PIN für die Gesundheitskarte entweder digital bestellen oder in Ihrer Geschäftsstelle vor Ort. Das ist auch als gesetzliche Vertretung für eine andere Person möglich. Den PIN-Brief erhalten Sie nach spätestens sieben Werktagen.

  • Aktueller Hinweis: Haben Sie gerade eine neue Gesundheitskarte per Post erhalten, warten Sie bitte ein bis zwei Werktage, bis Sie eine PIN für diese Karte bestellen. Damit vermeiden Sie mögliche technische Probleme.

Den PIN-Brief bequem digital bestellen

Das benötigen Sie hierfür:

  • Ihre Gesundheitskarte
  • Ihren deutschen Personalausweis mit aktivierter Online-Ausweisfunktion und der dazugehörigen PIN bzw. Ihren in Deutschland ausgestellten elektronischen Aufenthaltstitel
  • Die kostenfreie App „Nect Wallet, mit der Sie die Verifizierung durchführen
  • Ein NFC-fähiges Smartphone – ob ihr Smartphone NFC-fähig und diese Funktion aktiviert ist, erfahren Sie in der Nect Wallet-App.

Sie haben noch keine PIN zu Ihrem Ausweis? Lesen Sie hier, wie Sie ihren Ausweis onlinefähig machen:

Online-Ausweis aktivieren und nutzen

So einfach funktioniert es:

  1. Wechseln Sie zur Seite www.barmer.de/digitale-verifizierung
  2. Geben Sie dort die letzten 8 Ziffern der Kennnummer Ihrer Gesundheitskarte ein, diese ist auf der Rückseite Ihrer Gesundheitskarte links unten angedruckt
  3. Bestätigen Sie die Kenntnisnahme der Datenschutzhinweise
  4. Betätigen Sie den Button „Jetzt verifizieren“
  5. Haben Sie die App „Nect Wallet“ noch nicht installiert, werden Sie zum Download in den passenden Store geleitet
  6. Es öffnet sich die App „Nect Wallet
  7. Folgen Sie den Anweisungen in der App: Ausweisvorderseite abfilmen, Ausweis ans Smartphone halten und PIN zum Ausweis erfassen, Vorderseite der Gesundheitskarte abfilmen und an das Smartphone halten

Anschließend schicken wir Ihnen den PIN-Brief per Post zu. Tritt bei der Identifikation im Ausnahmefall ein Problem ein, informiert Sie die Barmer umgehend.

Gut zu wissen: 

Wenn nach Eingabe der letzten 8 Ziffern der Karten-Kennnummer der Hinweis „Ungültige Kennung“ erscheint, kann das eine dieser Ursachen haben:

  • Vielleicht haben Sie versehentlich falsche Ziffern erfasst. Daher: Prüfen Sie bitte, ob Sie wirklich die richtigen Ziffern Ihrer aktuell gültigen Gesundheitskarte erfasst haben.
  • Oder Ihre Gesundheitskarte ist nicht NFC-fähig – die Karte ist dann in digitalen Prozessen nicht nutzbar. Daher: Fordern Sie bitte zunächst eine neue Karte an und bestellen nach Erhalt eine PIN für diese Karte.
  • Oder die PIN zur Gesundheitskarte wurde Ihnen bereits zugestellt. Eine nochmalige Anforderung ist nicht möglich. Daher: Falls Sie sich nicht mehr an die PIN erinnern und diese nicht finden, fordern Sie bitte zunächst eine neue Karte an und bestellen nach Erhalt eine PIN für diese Karte. 

Den PIN-Brief in der Geschäftsstelle bestellen

Das benötigen Sie hierfür:

  • Ihre Gesundheitskarte
  • Ihren Personalausweis oder Reisepass
  • Ein Smartphone, auf dem Sie die Barmer-App installiert haben. Falls Sie die Barmer-App auf mehreren Geräten installiert haben, bitte das Smartphone mitbringen, welches ihr Sicherheitsgerät ist

So einfach funktioniert es:

  1. Vereinbaren Sie einen Termin zur Identitätsbestätigung in Ihrer Geschäftsstelle vor Ort.
  2. Bringen Sie Ihren Ausweis, Ihr Smartphone und Ihre Gesundheitskarte mit.
  3. Eine Kundenberaterin oder ein Kundenberater führt Ihre Verifizierung durch.
  4. Anschließend schicken wir Ihnen den PIN-Brief per Post.

Den PIN-Brief als gesetzliche Vertretung für andere bestellen

So bestellen Sie den PIN-Brief für andere Versicherte, z. B. als Elternteil oder gesetzlich bestellte Betreuung.

Digitale Bestellung:

Als gesetzliche Vertretung führen Sie die digitale Verifizierung mit

  • der Gesundheitskarte der Person, die Sie vertreten
  • und Ihrem eigenen Ausweis

durch. Ansonsten ist der Ablauf identisch wie oben beschrieben.

Bestellung in der Geschäftsstelle:

Als gesetzliche Vertretung bringen Sie bitte Folgendes mit in die Geschäftsstelle der Barmer:

  • Die gültige Gesundheitskarte der Person, die Sie vertreten
  • Ein Smartphone auf dem die Barmer-App für die vertretene Person installiert ist
  • Den gültigen Ausweis der Person, die Sie vertreten
  • Ihren eigenen gültigen Ausweis

Ansonsten ist der Ablauf identisch wie oben beschrieben.