Frau auf einem Sitzsack schaut auf ihr Smartphone
Wir sind für Sie da -
sprechen Sie uns an

Ihr Kontakt zur Barmer – alle Servicestellen im Überblick

Haben Sie Fragen zu Ihrer Krankenversicherung, möchten Sie uns ein Dokument schicken oder haben Sie ein Anliegen rund um Ihre Gesundheit? Wir sind immer für Sie da. Melden Sie sich gerne direkt über unsere Service-Hotlines oder kontaktieren Sie uns online über den Mitgliedsbereich Meine Barmer oder die Barmer-App

Wir freuen uns auf Ihre Fragen, Anregungen, auf Lob und Kritik. Der Schutz Ihrer persönlichen Daten ist uns dabei sehr wichtig. Was wir dafür tun, können Sie in unserer Datenschutzerklärung nachlesen. 

Ihr schnellster Kontakt: So erreichen Sie Ihre Barmer Krankenkasse

Rufen Sie uns an oder schreiben Sie uns eine Nachricht – unsere Mitarbeiter kümmern sich schnellstmöglich um Ihr Anliegen.

Unsere Service-Hotlines sind jeden Tag rund um die Uhr für Sie besetzt:

Sie haben gerade keine Zeit für Warteschleifen oder wollen jetzt schon das Gespräch für den Abend planen? Sagen Sie uns Bescheid, wir rufen Sie gerne zu einem für Sie passenden Zeitpunkt an. Nutzen Sie einfach unseren kostenlosen Rückrufservice.

Schreiben Sie uns gerne einen Brief oder senden Sie Ihre Dokumente per Post. Sie erreichen uns unter:

  • Barmer, 42266 Wuppertal (wenn Sie im Postleitzahlenraum 00001 bis 46999 wohnen)
  • Barmer, 73524 Schwäbisch-Gmünd (wenn Sie im Postleitzahlenraum 47000 bis 99999 wohnen)

Gut zu wissen: Diese Angaben reichen aus, damit uns Ihre Post erreicht. 

Nutzen Sie Ihr Postfach für eine sichere, digitale Kommunikation mit uns. Sie haben (noch) kein Postfach? Beachten Sie bitte diese Infos zum E-Mail-Service.

Sie möchten gerne schnell und individuell beraten werden? Die Barmer Berater beantworten Ihre Fragen live im Service-Chat.

Schneller als per Post – schicken Sie uns Ihr Dokument per Fax: 0800 333 00 90.

Sie haben eine Frage an die Barmer? Unser Unternehmenssprecher und sein Team kümmern sich um alle Ihre Anliegen.

Warnung vor fingierten Anrufen  
​Leider kommt es immer wieder vor, dass Betrüger unsere Versicherten anrufen und sich als BARMER-Mitarbeiter ausgeben. Wir möchten, dass Sie sicher sind: So erkennen Sie fingierte Anrufe.  

Ihr digitaler Kontakt zur BARMER: Unsere Online-Services

Sie wickeln Ihre Anliegen am liebsten über Ihr Smartphone oder am PC ab? Mit unseren digitalen Diensten erreichen Sie uns immer und überall

In unserem Mitgliederbereich erledigen Sie alles Wichtige online: Anträge stellen, Daten ändern, Bescheinigungen ausdrucken, Ihr Postfach nutzen und vieles mehr. Hier kontaktieren Sie uns auch schnell per Chat oder klären Ihr Anliegen im Video-Anruf. 

Bescheinigungen anfordern, Bonuspunkte sammeln und Vorsorgetermine organisieren – das und vieles mehr geht mit der BARMER-App.

Sie möchten Ihren Barmer Berater gern sehen, können jedoch nicht in die Geschäftsstelle kommen? Kein Problem: Wir beraten Sie direkt und persönlich über die Video-Telefonie.

Ihr persönlicher Kontakt: In der Geschäftsstelle und bei Ihnen zu Hause

Sie sprechen am liebsten von Angesicht zu Angesicht – wir freuen uns, Sie persönlich zu beraten. Kommen Sie bei uns vorbei. Alternativ besuchen wir Sie bei Ihnen zu Hause.

Gerne beraten wir Sie persönlich in unseren Geschäftsstellen. Hierzu können Sie vorher einen Termin vereinbaren, über die Service-Hotline 0800 3331010 oder unser Kontaktformular

Eine Geschäftsstelle aufzusuchen ist für Sie zu schwierig? In diesem Fall kommt einer unserer Mitarbeiter zu Ihnen nach Hause

Hinweis: Während der Corona-Pandemie bitten wir Sie, auf diesen Service zu verzichten und uns stattdessen anzurufen oder online per Video-Telefonie mit uns zu sprechen.


Vom Schwangerschaftscoach bis hin zum Teledoktor – unsere speziellen Barmer Service-Angebote

Muss ich mit Heuschnupfen zum Arzt? Wie kann ich Schwangerschaftsbeschwerden lindern? Und wer hilft mir, wenn bei einer Behandlung etwas schief gegangen ist? Auf all diese Fragen bekommen Sie über unser Service-Telefon schnell und bequem Antwort. Auch in unseren Expertenforen erhalten Sie ohne Umwege professionellen Rat.

Wenn Sie Fragen zu Ihrer Gesundheit, Medikamenten oder Therapien haben, geben Ihnen unsere medizinischen Experten Auskunft. Alles, was Sie darüber wissen müssen.

Sie erreichen uns sieben Tage die Woche, rund um die Uhr unter 0800 3333500

In unserer Barmer Hebammenberatung erreichen Sie jeden Tag eine Hebamme per Chat oder Telefon, die Sie bei Ihren Fragen und Nöten begleitet.

Hinweis: Sie benötigen ein BARMER-Benutzerkonto, um an der BARMER Hebammenberatung teilzunehmen. Noch keinen Zugang? Einfach registrieren und viele weitere Services der BARMER entdecken.

Eine Schwangerschaft ist eine sensible Zeit, in der Sie viele Fragen begleiten. Unsere empathischen Ansprechpartner stehen Ihnen dabei zur Seite.

Ihre persönliche Beraterin betreut Sie in unserem Programm „Ich werde Mama“.

In unseren Expertenforen beantworten unsere Expertinnen und Experten aus verschiedenen Fachbereichen Ihre Fragen. Oder möchten Sie sich mit anderen Nutzern austauschen? Auch das ist möglich. 

Uns ist es wichtig, frühzeitig zu erkennen, ob Sie eine Rehabilitation oder Hilfe brauchen, um am Alltag teilnehmen zu können. Alles über Rehabilitation nach dem Bundesteilhabegesetz.

Wir freuen uns montags bis freitags von 7 bis 20 Uhr über Ihren Anruf: 0800 3331010

Sie vermuten, dass bei Ihrer Behandlung nicht alles optimal gelaufen ist? Oder denken, dass mit Ihrem Medizinprodukt etwas nicht in Ordnung ist? Mit Ihnen gemeinsam prüfen wir, ob Sie Anspruch auf Schadensersatzleistungen haben. Unsere Hotline ist montags bis freitags von 7 bis 20 Uhr für Sie geöffnet:  0800 3331010


Notfallrufnummern

Ob Giftnotfall, Rettungsdienst, Apothekensuche, Reiseberatung oder Jugendkummer – hier finden Sie alle Adressen auf einen Blick. 

Anträge & Bescheinigungen

Mitgliedsbescheinigung, Versichertennachweis, Änderungen mitteilen und mehr: Hier finden Sie die wichtigsten Formulare, Anträge und Bescheinigungen in alphabetischer Übersicht.  

Meine Barmer 

In unserem Mitgliederbereich können Sie alles Wichtige online erledigen: Anträge stellen, Daten ändern, Bescheinigungen ausdrucken und auf Ihr Barmer Postfach zugreifen.  
Nach oben