Werde Teil der Changemaker Community

Die Barmer Changemaker Community gibt allen Barmer-Versicherten die Chance, in verschiedenen Online-Formaten eigene Ideen und Bedürfnisse einzubringen. So können wir unsere Angebote und Services weiterentwickeln und verbessern - mit eurer Unterstützung. Über 1.200 Versicherte sind bereits Changemaker - werde auch du Teil der Community. 

Darum lohnt es sich, Changemaker zu werden

  • Du gestaltest deine Krankenkasse mit: Was können wir auf unserer Webseite oder im Service verbessern?
  • Du schiebst Veränderungen mit an: Welches Thema kommt noch zu kurz? Welche Angebote und Leistungen vermisst du?
  • Du entscheidest, wie oft und wo du dich einbringst: Diskutiere in unseren Foren, tausche dich in Live-Chats aus oder nehme an Online-Umfragen teil. 
Ein Gruppe junger Auszubildender an einem Tisch

So einfach bist du dabei

  • Alle sind willkommen: Jede und jeder BARMER-Versicherte kann Teil der Changemaker Community werden. 
  • In drei Minuten anmelden: E-Mail-Adresse eingeben & bestätigen - fertig. 
  • Keine Verpflichtung: Du kannst jederzeit die Changemaker Community verlassen oder eine Pause einlegen. 

Jetzt mitmachen

Vier junge Menschen schauen auf ein Tablet

Alle Fragen und Antworten zur Changemaker Community

In der Changemaker Community wollen wir uns mit dir intensiv austauschen und deine Meinungen und Bedürfnisse in Bezug auf die Barmer und unsere Angebote besser verstehen. Gemeinsam mit dir möchten wir verschiedene Themen diskutieren, weiterdenken und verbessern. Durch deine Meinung kannst du unsere aktuellen und zukünftigen Angebote direkt mitgestalten.

Wir werden hier ganz alltagsnahe Themen besprechen, wie etwa die Informationsmaterialien der Barmer oder eine konkrete Aktion, aber auch grundsätzliche Fragestellungen zu einem neuen Angebot oder Produkt. In jedem Fall Inhalte, die Barmer Kundinnen und Kunden direkt angehen und die du mit deinen Erfahrungen und Meinungen mitgestalten kannst.

Die Community lebt von der aktiven Teilnahme aller. Wir laden dich in unregelmäßigen Abständen per E-Mail ein, sobald ein neues Thema startet. Das werden manchmal kleinere Projekte sein, wie etwa eine kurze Umfrage, eine Diskussion oder ein Chat, manchmal auch längere Projekte, wenn es etwa darum geht ein neues Produkt zu entwickeln. Die Teilnahme ist immer freiwillig und du entscheidest, ob du dich bei einem Projekt beteiligen möchtest.

Der Aufwand pro Projekt liegt zwischen 5 und 30 Minuten. Oder auch mal 1 bis 2 Stunden, verteilt auf mehrere Tage oder Wochen. Wir werden vorab immer den geplanten Zeitaufwand kommunizieren. Du entscheidest, ob und wie intensiv du dich einbringen möchtest.

Schritt 1: Registriere dich mit deiner E-Mail-Adresse
Bitte gib deine E-Mail-Adresse an, damit wir dich zur Barmer Changemaker Community kontaktieren können. Deine E-Mail-Adresse wird ausschließlich für Informationen zur Barmer Changemaker Community verwendet. Solltest du nicht an der Community teilnehmen, werden deine Daten umgehend gelöscht.

Schritt 2: Bestätige deine E-Mail-Adresse
Nach Eingabe deiner E-Mail-Adresse erhältst du eine automatische Nachricht mit der Absenderadresse team@barmer-changemaker.de.

Die E-Mail enthält einen Link, den du noch einmal bestätigen musst. Erst wenn du deinen Link bestätigst und deine E-Mail-Adresse verifizierst, kann deine Anmeldung berücksichtigt werden. Solltest du in den nächsten Minuten keine Nachricht erhalten, prüfe bitte, ob die Nachricht als SPAM markiert wurde.

Schritt 3: Beantworte ein paar Fragen
Beantworte ein paar kurze Fragen, damit wir dich und deine Interessen etwas besser kennenlernen. Anschließend laden wir dich zur Community ein.

Aktuelle Updates aus der Community

Die neue Teledoktor-App ist da!

Wir hatten gemeinsam mit den Changemakern nach den passenden Benennungen einzelner Bereiche in der Teledoktor-App gesucht. Die Produktverantwortlichen bei der Barmer sind den Vorschlägen weitgehend gefolgt. Aus "Behandlung" wurde "Nachrichten", aus "Dermacheck" wurde "Digitaler Hautcheck". Auch die Webseite wurde überarbeitet.

Einladungs-Mailing zum Online-Seminar "Work-Life-Balance"

Die Changemaker Community hat sich Gedanken über ein Einladungs-Mailing zum Online-Seminar "Work-Life-Balance" gemacht. Gefallen hat den Changemakern vor allem, dass es übersichtlich, verständlich und ansprechend gestaltet ist. Wünschen würden sie sich eine persönlichere Anrede (statt nur „Hallo“) und noch mehr Fokussierung auf den Inhalt des Seminars bzw. auf das, was wirklich neu ist.

eCare Fokusgruppe zum Thema "Mentales Wohlbefinden"

Für die eCare wird zurzeit intensiv an einem neuen Service rund um das Thema „Mentales Wohlbefinden“ gearbeitet. Es wurde eine Gruppe von Changemakern zusammengestellt, die in den letzten Wochen regelmäßig Feedback zu den Zwischenständen des Projektteams gegeben hat.

Das motiviert andere Changemaker, sich zu engagieren

  • Anregungen geben

    Die Anregungen von der Community werden angenommen. Einige Themen hat die Barmer auch umgesetzt.
  • Meinungen austauschen

    Besonders gefallen mir die Live-Chats, da man dort direkt kommunizieren und Meinungen austauschen kann.
  • Gehört werden

    Man hat das Gefühl, gehört zu werden. 

Auch für diese Themen engagieren wir uns