Illustration - Unser Job hat Millionen gute Gründe.

Was uns ausmacht: Vision, Kultur und Werte

Wir setzen uns täglich für die Gesundheit von Millionen Kunden ein. Mit diesem Anspruch entwickeln wir uns zu einem dynamischen Unternehmen in einem digitalen Markt, mit Freiraum für neue Impulse und gesellschaftlicher Verantwortung. Unsere besondere Kultur macht es möglich: Wir stehen füreinander ein, über Standorte, Fachrichtungen und Karrierelevel hinweg. Wir arbeiten miteinander, denn nur gemeinsam können wir das höchste Gut des Menschen erhalten und Gesundheit weiterdenken.

Wir wollen die Krankenversicherung für das ganze Leben zu sein. Wir setzen uns für das Wichtigste ein: die Gesundheit. Wir sind da, wir hören zu, wir helfen und denken weiter. Wir stehen unseren Kunden verlässlich zur Seite. Diese Stärken und Werte machen uns aus und prägen die Haltung, die wir in Zusammenarbeit und Führung leben wollen. Auf diese Weise erreichen wir unsere Ziele, erfüllen unsere Mission und bieten den besten Service für unsere Kunden und Kollegen:

  • Wir verstehen individuelle Bedürfnisse
  • Wir bieten beste Leistungen
  • Wir gestalten die Gesundheitsversorgung der Zukunft
  • Wir leben gesellschaftliches Engagement

Unsere Kultur und Werte

2017 haben wir uns gefragt: Wofür stehen wir als Unternehmen? Was zeichnet uns aus? Und was ist uns wichtig? In zahlreichen Workshops, Coachings und Interviews waren wir uns dabei alle einig: Wir wollen eine moderne, lernende Organisation werden, in der das Feedback der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter eine wichtige Rolle einnimmt, um kontinuierliche Veränderungen und Verbesserungen zu erreichen.

In einem kontinuierlichen Prozess haben wir unsere Unternehmenskultur neu ausgerichtet. Gemeinsam mit den Beschäftigten entwickelte das Changemanagement Konzepte, mit denen die Weiterentwicklung der Unternehmenskultur gelingen sollte. Zum Beispiel mit neuen Formaten wie „Kulturtreffs“ oder „Kulturtagen“. Auf Managementtagungen und in KulTour-Veranstaltungen wurde ausführlich diskutiert und reflektiert. Heute ist die Barmer in Bewegung und die Unternehmenskultur in einem positiven Veränderungsprozess für die Zukunft.

Heute ist die Barmer in Bewegung und die Unternehmenskultur in einem positiven Veränderungsprozess für die Zukunft. Aus individuellen Erfahrungen, persönlichen Geschichten und unterschiedlichen Perspektiven ist ein gemeinsames Verständnis entstanden, das uns Orientierung gibt. Wir unterscheiden zwischen unseren Stärken und Werten, Die Stärken zeichnen uns aus – hier sind wir gut und die Stärken machen uns aus. Die Werte dagegen sind Eigenschaften an denen wir gemeinsam noch mehr arbeiten.

Das sind unsere Stärken und Werte

Kompetenz
Kompetenz Illustration - Stilisierter Mann mit einem Bücherstapel und Laptop als Kopf
Kompetenz Wir sind Profis und wissen immer Rat
Fortschritt
Fortschrittlichkeit Illustration - Stilisierte Frau mit einem Teleskop als Kopf
Fortschritt Wir sehen Trends voraus und nutzen ihre Potenziale.
Sicherheit
Sicherheit Illustration - Stilisierter Mann mit einem Leuchtturm als Kopf
Sicherheit Wir geben Halt und Orientierung.
Mut
Mut Illustration - Stilisierter Löwe mit weißem Hemd und Krawatte
Mut Wir sind selbstbewusst und treffen beherzt Entscheidungen.
Freundlichkeit
Freundlichkeit Illustration: Stilisierte Frau mit einer Smiley-Sprechblase anstelle des Kopfes
Freundlichkeit Begegnungen mit uns hinterlassen ein gutes Gefühl, auch wenn wir ehrliche Worte finden.
Schnelligkeit
Schnelligkeit Illustration - Stilisierter Mann mit einer Uhr als Kopf
Schnelligkeit Wir erledigen jedes Anliegen unkompliziert und direkt.
Teamgeist
Teamwork Illustration - Viele stilisierte Köpfe hinter einer stilisierten Frau
Teamgeist Wir stehen füreinander ein und haben eine gemeinsame Mission.
Flexibilität
Flexibilität Illustration - Stilisierter Mann mit einem Kamelionkopf
Flexibilität Wir richten unser Handeln an individuellen Kundenbedürfnissen aus und passen uns Veränderungen an.
Zuverlässigkeit
Zuverlässigkeit Illustration - Stilisierter Mann mit einem Dübel als Kopf
Zuverlässigkeit Wir übernehmen Verantwortung, auf uns ist Verlass.
Leichtigkeit
Leichtigkeit Illustration - Stilisierte Frau mit einem Luftballon als Kopf
Leichtigkeit Einfach mal machen – wir probieren aus und lernen aus Fehlern.

Hinter den Kulissen

Mit unserer Arbeitgebermarke „Unser Job hat Millionen gute Gründe“ beantworten wir die Frage wie es sich anfühlt bei uns zu arbeiten. Und wer kann diese Frage am besten beantworten? Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter! So ist unsere Arbeitgebermarke gemeinsam mit unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern entstanden. Wir erzählen deren Geschichten und machen sie zu unseren Markenbotschaftern. Denn unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind die, die uns zu einem besonderen Arbeitgeber machen. 

Ausgezeichnete Arbeitskultur

Ob von kununu, der Charta der Vielfalt oder Great Place To Work - die Barmer bietet eine vielfach ausgezeichnete Arbeitskultur.

Zusammenstellung von Siegeln zur ausgezeichneten Arbeitskultur


Webcode: k200002
Nach oben