Hilfe zum Login

Lesedauer unter 10 Minuten

Die häufigsten Fragen

Damit Ihre persönlichen Daten in der Barmer-App immer optimal geschützt sind, hinterlegen Sie auf Ihrem Handy Ihre persönliche Barmer-PIN. Dieses Gerät ist dann Ihr Sicherheitsgerät.

  • Bei jedem Login bestätigen Sie die Sicherheitsabfrage auf diesem Gerät, auch wenn Sie die Barmer-App auf mehreren Handys oder Tablets installiert haben
  • In Ihrem Profil können Sie sich sich Ihr aktuelles Sicherheitsgerät anzeigen lassen oder ein anderes Gerät als Sicherheitsgerät festlegen

So finden Sie die Einstellung: Ihr Profil > Benutzerkonto verwalten > Sicherheitsgerät

Ihre Barmer-PIN ist eine 6-stellige Zahl, die Sie selbst festgelegt haben.

Wenn Sie Face ID oder Touch ID für den Login nutzen, wird Ihre Barmer-PIN in der Regel nicht abgefragt.

In jedem Fall sollten Sie sich Ihre Barmer-PIN gut aufheben. Wenn Sie auf ein neues Handy umsteigen oder Ihr Sicherheitsgerät wechseln, brauchen Sie sie.

Ja, Sie können sich weiterhin mit einer alten E-Mail-Adresse einloggen.

Aus Sicherheitsgründen empfehlen wir Ihnen trotzdem, eine alte E-Mail-Adresse durch die aktuelle zu ersetzen.  Wenn Sie zum Beispiel Ihre Barmer-PIN oder Ihr Passwort vergessen haben, senden wir eine Nachricht an diese Adresse, damit Sie Ihr Benutzerkonto wieder freischalten können.

So finden Sie die Einstellung: Profil > Mein Benutzerkonto > E-Mail-Adresse

Beim Login in Meine Barmer im Web schicken wir Ihnen eine SMS-TAN an die Telefonnummer, die Sie dafür festgelegt haben. Sie haben drei Möglichkeiten, diese Nummer zu ändern:

  1. Direkt in der Barmer-App

    So finden Sie die Einstellung: Ihr Profil > Benutzerkonto verwalten > Telefonnummer > Telefonnummer ändern
     
  2. Im Web mithilfe der Barmer-App

    Wählen Sie beim Login im Web die Möglichkeit "Einloggen mit QR-Code" und folgen Sie der Anleitung. Wenn Sie eingeloggt sind, ändern Sie die Telefonnummer.

    So finden Sie die Einstellung im Web: Ihr Profil > Benutzerkonto verwalten > Telefonnummer > Telefonnummer ändern
     
  3. Im Web mit einem Aktivierungscode

    Beim Login im Web werden Sie aufgefordert, die SMS-TAN einzugeben. Dort tippen Sie auf den Link "Anderes Verfahren wählen". Dann gehen Sie auf "Benutzerkonto vervollständigen" und fordern einen Aktivierungscode an.

    Der Aktivierungscode kommt mit der Post. Sobald Sie ihn eingegeben haben, können Sie Ihre neue Telefonnummer speichern.

Sobald die neue Telefonnummer gespeichert ist, geht die SMS-TAN dorthin.

Nichts Passendes dabei?

Weiter unten finden Sie schnelle Lösungen für häufige Fragen zum Login. Wenn Sie ein anderes Problem melden möchten, schreiben Sie uns.

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Login in die Barmer-App

Es gibt zwei Wege, auf denen Sie sich in die Barmer-App einloggen können: 

  1. Mit der Barmer-PIN
  2. Biometrisch, z. B. mit Face ID oder Touch ID

Ihre Barmer-PIN haben Sie bei der Registrierung selbst festgelegt. Das biometrische Verfahren können Sie in den Einstellungen Ihres Profils auch nachträglich aktivieren.

So finden Sie die Einstellung: Ihr Profil > Einstellungen > App biometrisch entsperren > Auswählen

Wenn Sie sich auf einem anderen Gerät, als Ihrem Sicherheitsgerät in die Barmer-App einloggen, bestätigen Sie den Login auf dem Sicherheitsgerät.

Ihre Barmer-PIN ist eine 6-stellige Zahl, die Sie selbst festgelegt haben.

Wenn Sie Face ID oder Touch ID für den Login nutzen, wird Ihre Barmer-PIN in der Regel nicht abgefragt.

In jedem Fall sollten Sie sich Ihre Barmer-PIN gut aufheben. Wenn Sie auf ein neues Handy umsteigen oder Ihr Sicherheitsgerät wechseln, brauchen Sie sie.

Wenn Sie Ihre Barmer-PIN vergessen haben, können Sie eine neue festlegen.

  1. Wählen Sie "Barmer-PIN vergessen", wenn Sie gebeten werden, die Barmer-PIN einzugeben
  2. Wir schicken den Link zum Zurücksetzen der PIN an Ihre E-Mail-Adresse
  3. Legen Sie anschließend eine neue Barmer-PIN fest und bestätigen Sie Ihre Identität

Damit Ihre persönlichen Daten in der Barmer-App immer optimal geschützt sind, hinterlegen Sie auf Ihrem Handy Ihre persönliche Barmer-PIN. Dieses Gerät ist dann Ihr Sicherheitsgerät.

  • Bei jedem Login bestätigen Sie die Sicherheitsabfrage auf diesem Gerät, auch wenn Sie die Barmer-App auf mehreren Handys oder Tablets installiert haben
  • In Ihrem Profil können Sie sich sich Ihr aktuelles Sicherheitsgerät anzeigen lassen oder ein anderes Gerät als Sicherheitsgerät festlegen

So finden Sie die Einstellung: Ihr Profil > Benutzerkonto verwalten > Sicherheitsgerät

Wenn sie Ihr altes Handy oder Tablet weiter nutzen, müssen Sie nichts weiter tun. Dann bestätigen Sie alle Logins wie bisher über dieses Gerät.

Wenn Sie die Barmer-App auf einem neuen Handy oder Tablet installieren und auch Sicherheitsabfragen darüber managen wollen, dann wechseln Sie das Sicherheitsgerät. Nun kommt es darauf an, ob Sie das alte noch haben.

Sie haben das alte Gerät noch, möchten Logins aber künftig über das neue bestätigen 

  1. Los geht es auf dem neuen Handy. Hier passen Sie als erstes Ihre Einstellung an.
    So finden Sie die Einstellung: Ihr Profil > Benutzerkonto verwalten > Sicherheitsgerät
  2. Bestätigen Sie, dass Sie das neue Handy als Sicherheitsgerät festlegen wollen und folgen Sie der Anleitung
  3. Wechseln Sie dann auf das alte Sicherheitsgerät. Entweder haben Sie hier eine Push-Nachricht erhalten oder Sie öffnen dazu einfach die Barmer-App
  4. Bestätigen Sie den Wechsel mit der Barmer-PIN. Danach ist das neue Handy Ihr Sicherheitsgerät 

Sie haben das alte Gerät nicht mehr 

  1. Öffnen Sie die Barmer-App auf dem neuen Gerät und starten Sie den Login
  2. Wenn Sie zur Bestätigung des Logins aufgefordert werden, wählen Sie die Option "Sie können den Login nicht bestätigen"
  3. Wir schicken Ihnen einen Bestätigungscode per E-Mail. Geben Sie den Code in der App ein, um das alte Sicherheitsgerät zu entfernen
  4. Starten Sie erneut beim Login, geben Sie Ihre E-Mail-Adresse ein und drücken Sie auf "Weiter". Wir schicken Ihnen einen weiteren Code an Ihre E-Mail-Adresse
  5. Geben Sie den Code ein und legen Sie eine neue Barmer-PIN fest. Das neue Gerät ist jetzt Ihr Sicherheitsgerät

Sie haben dauerhaft keinen Zugriff mehr auf das Sicherheitsgerät? Was Sie tun können, erfahren Sie im Abschnitt "Neues Handy oder Tablet - was beachte ich beim Wechsel?"

Wenn Sie das Sicherheitsgerät nur vorübergehend nicht zur Hand haben, kommt es darauf an, ob Sie Zugang zu Ihren SMS haben.

Sie können SMS empfangen

Loggen Sie sich im Web in Meine Barmer mit Ihrer E-Mail-Adresse und Ihrem Passwort ein. Wir schicken Ihnen eine SMS-TAN an Ihre hinterlegte Telefonnummer.

  • Bitte beachten Sie: Ihr Passwort zum Benutzerkonto ist nicht Ihre Barmer-PIN
  • Falls Sie noch kein Passwort haben. können Sie eines neu festlegen. Wenn Sie beim Login im Web zur Passworteingabe kommen, wählen Sie „Passwort vergessen“ und folgen Sie der Anleitung

Sie können keine SMS empfangen

  • Wenn möglich, warten Sie mit dem Login, bis Sie wieder Zugriff auf Ihr Sicherheitsgerät haben
  • Wenn Sie nicht warten möchten, legen Sie ein anderes Handy oder Tablet als Sicherheitsgerät fest. Wie das geht, erfahren Sie im Abschnitt "Neues Handy oder Tablet - was beachte ich beim Wechsel?"

Ja, Sie können die Barmer-App auf mehreren Handys oder Tablets nutzen. 

Dazu bestimmen Sie eines Ihrer Geräte zum sogenannten "Sicherheitsgerät". Sie brauchen es bei jedem Login - egal auf welchem Gerät -, um Ihren Login zu bestätigen.

Im Profil Ihres Benutzerkontos können Sie sich sich Ihr aktuelles Sicherheitsgerät anzeigen lassen oder ein anderes Gerät als Sicherheitsgerät festlegen.

So finden Sie die Einstellung: Ihr Profil > Benutzerkonto verwalten > Sicherheitsgerät

Wenn Sie die Barmer-App neu installieren, wird Ihr Handy oder Tablet nicht mehr als Sicherheitsgerät erkannt. So verknüpfen Sie die App neu mit Ihrem Gerät:

  1. Geben Sie Ihre E-Mail-Adresse ein und starten Sie den Login
  2. Wenn Sie zur Bestätigung des Logins aufgefordert werden, wählen Sie die Option "Sie können den Login nicht bestätigen"
  3. Wir schicken Ihnen einen Bestätigungscode per E-Mail. Geben Sie den Code in der App ein, um das alte Sicherheitsgerät zu entfernen
  4. Starten Sie erneut beim Login, geben Sie Ihre E-Mail-Adresse ein und tippen Sie auf "Weiter". Wir schicken Ihnen einen weiteren Code an Ihre E-Mail-Adresse
  5. Geben Sie den Code ein, legen Sie eine neue Barmer-PIN fest und bestätigen Sie Ihre Identität
Wir schützen Ihre Daten. Daher bitten wir Sie von Zeit zu Zeit, sich zu identifizieren. So wissen wir, dass Sie die Person sind, die Zugang zu Ihrem Handy oder Tablet hat.

Nein, das ist leider nicht möglich.

  • Für die Barmer-App gilt die Barmer-PIN
  • Für Meine Barmer im Web haben Sie ein Passwort festgelegt

Das sind unterschiedliche Zugangsdaten, die nicht austauschbar sind.

Ja, Sie können sich weiterhin mit einer alten E-Mail-Adresse einloggen.

Aus Sicherheitsgründen empfehlen wir Ihnen trotzdem, eine alte E-Mail-Adresse durch die aktuelle zu ersetzen.  Wenn Sie zum Beispiel Ihre Barmer-PIN oder Ihr Passwort vergessen haben, senden wir eine Nachricht an diese Adresse, damit Sie Ihr Benutzerkonto wieder freischalten können.

So finden Sie die Einstellung: Profil > Mein Benutzerkonto > E-Mail-Adresse


Login im Web in Meine Barmer

Wenn Sie sich im Web in den Mitgliederbereich Meine Barmer einloggen, brauchen Sie 

  • Ihr Passwort und Zugang zu Ihren SMS
  • oder Ihr Sicherheitsgerät, auf dem Sie den Login mit PIN oder Biometrie bestätigen

Bitte beachten Sie: Ihr Passwort ist nicht dasselbe wie die Barmer-PIN.

Falls Sie noch kein Passwort haben. können Sie eines festlegen. Wenn Sie beim Login im Web zur Passworteingabe kommen, wählen Sie „Passwort vergessen“ und folgen Sie der Anleitung.

Es gibt zwei Wege, um wieder an Ihre Zugangsdaten für den Web-Login zu kommen.

  1. Wenn Sie auch die Barmer-App nutzen: Im Profil sehen Sie die E-Mail-Adresse für das Benutzerkonto. Sie gilt auch für den Login im Web
    So finden Sie die Einstellung: Ihr Profil > Benutzerkonto verwalten > E-Mail-Adresse
  2. Im Web wählen Sie beim Login entweder "E-Mail vergessen" oder "Passwort vergessen". Diese Links finden Sie unter den Eingabefeldern

Ja und nein

  • Für die Barmer-App gilt die Barmer-PIN
  • Für Meine Barmer im Web haben Sie ein Passwort festgelegt

Das sind unterschiedliche Zugangsdaten, die nicht direkt austauschbar sind.

Allerdings können Sie sich mithilfe der Barmer-App in den Mitgliederbereich Meine Barmer im Web einloggen. Dazu scannen Sie einen QR-Code und bestätigen den Login in der Barmer-App - entweder mit der Barmer-PIN oder biometrisch.

Ja, Sie können sich weiterhin mit einer alten E-Mail-Adresse einloggen.

Aus Sicherheitsgründen empfehlen wir Ihnen trotzdem, eine alte E-Mail-Adresse durch die aktuelle zu ersetzen.  Wenn Sie zum Beispiel Ihre Barmer-PIN oder Ihr Passwort vergessen haben, senden wir eine Nachricht an diese Adresse, damit Sie Ihr Benutzerkonto wieder freischalten können.

So finden Sie die Einstellung: Profil > Mein Benutzerkonto > E-Mail-Adresse

Beim Login in Meine Barmer im Web schicken wir Ihnen eine SMS-TAN an die Telefonnummer, die Sie dafür festgelegt haben. Sie haben drei Möglichkeiten, diese Nummer zu ändern:

  1. Direkt in der Barmer-App

    So finden Sie die Einstellung: Ihr Profil > Benutzerkonto verwalten > Telefonnummer > Telefonnummer ändern
     
  2. Im Web mithilfe der Barmer-App

    Wählen Sie beim Login im Web die Möglichkeit "Einloggen mit QR-Code" und folgen Sie der Anleitung. Wenn Sie eingeloggt sind, ändern Sie die Telefonnummer.

    So finden Sie die Einstellung im Web: Ihr Profil > Benutzerkonto verwalten > Telefonnummer > Telefonnummer ändern
     
  3. Im Web mit einem Aktivierungscode

    Beim Login im Web werden Sie aufgefordert, die SMS-TAN einzugeben. Dort tippen Sie auf den Link "Anderes Verfahren wählen". Dann gehen Sie auf "Benutzerkonto vervollständigen" und fordern einen Aktivierungscode an.

    Der Aktivierungscode kommt mit der Post. Sobald Sie ihn eingegeben haben, können Sie Ihre neue Telefonnummer speichern.

Sobald die neue Telefonnummer gespeichert ist, geht die SMS-TAN dorthin.