Ab dem 01.10.2021 haben Arztpraxen die Möglichkeit, die Krankschreibung für die Krankenkasse direkt und digital an uns zu übermitteln.
Vorteile der eAU auf einen Blick
-
- Transparent: Im Barmer Kompass können Sie alle Krankmeldungen jederzeit einsehen und wissen, was Ihre Arztpraxis übermittelt hat.
- Step by step: Ist Ihre Arztpraxis noch nicht an das digitale Verfahren angeschlossen, ändert sich für Sie vorerst nichts. Sobald Ihre Praxis online ist, erfolgt die Umstellung automatisch.
Elektronische Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung - ab dem 01.10. geht es los
Jahrzehnte gehörte der gelbe Schein zum Berufsleben dazu. Die Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung, wie der Vordruck eigentlich heißt, wird jetzt Schritt-für-Schritt digitalisiert.
Die Übertragung von Arbeitsunfähigkeitsdaten erfolgt ab 01. Oktober 2021 digital von den bereits angeschlossenen Arztpraxen an die Barmer. Nimmt Ihre behandelnde Praxis bereits am digitalen Übermittlungsverfahren teil, erhalten Sie nur noch die Ausfertigung für Ihre Unterlagen und einen weiteren Durchschlag für Ihren Arbeitgeber oder die Agentur für Arbeit.
Hinweis: Mit Einführung der eAU in den Vertragspraxen (früher auch Kassenärzte genannt) entfällt jedes Risiko eines Krankengeldverlustes durch eine verspätete Meldung.
Datenschutz bei der elektronischen Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung
Selbstverständlich ist der Schutz Ihrer persönlichen Daten auf dem gesamten Weg der Übertragung gegeben. Gewährleistet wird dies durch den hochgesicherten Transport Ihrer Daten von der Arztpraxis über das Netz der Kassenärztlichen Vereinigung bis hin zur Barmer.
Sollte Ihre Arztpraxis noch nicht an das digitale Übermittlungsverfahren angeschlossen sein, ändert sich für Sie vorerst nichts. Sobald auch Ihre Arztpraxis online ist, erfolgt die Umstellung automatisch.