Sie möchten ihr Hilfsmittel zurückgeben, weil Sie es nicht mehr benötigen? Die Rückholung organisiert meist der Vertragspartner, also etwa das Sanitätshaus, das Ihr Hilfsmittel ausgeliefert hat.
Hilfsmittel, die Sie vorübergehend genutzt haben und nicht mehr brauchen, sollten möglichst bald zurückgegeben werden, damit sie anderen Versicherten zur Verfügung stehen. Am Aufkleber erkennen Sie meist schnell die Kontaktdaten des Lieferanten.
So geben Sie Ihr Hilfsmittel zurück
Die Abholung wird nicht direkt von der Barmer organisiert, sie stellt aber gerne den Kontakt her.
So gehen Sie vor:
- Kontaktaufnahme mit dem Anbieter: Wenden Sie sich direkt an das Sanitätshaus oder den Leistungserbringer, von dem Sie das Hilfsmittel erhalten haben.
Sofern der Leistungserbringer das Hilfsmittel nicht zurückholen kann, wenden Sie sich bitte an die Barmer. - Termin für die Abholung vereinbaren: Vereinbaren Sie einen Termin zur Abholung des Hilfsmittels. Manche Hilfsmittel wie z.B. TENS-Geräte können auch einfach per Post zurückgegeben werden. Alle Informationen hierzu erhalten Sie vom Leistungserbringer.
- Hilfsmittel bereitstellen: Sie stellen das Hilfsmittel am vereinbarten Termin bereit.
Welche Hilfsmittel müssen zurückgegeben werden?
Sie sind verpflichtet, alle geliehenen Hilfsmittel zurückzugeben, die Eigentum der Barmer oder eines Barmer-Vertragspartners sind.
Hier sind einige typische Beispiele:
- Rollstühle
- Rollatoren
- Bewegungstrainer
- Toilettenrollstühle
- Patientenlifter
- Rampen
- Pflegebetten
- Elektromobile
- Sauerstoffkonzentratoren
- CPAP-Geräte
- Blindenlesegeräte
Verbrauchsartikel wie z. B. Inkontinenzartikel und individuell für Sie angefertigte Produkte, wie z. B. Bandagen, orthopädische Schuhe und Prothesen werden nicht zurückgegeben. Diese Produkte können Sie vernichten.
An wen können Sie sich bei Fragen wenden?
Wenn Sie nicht sicher sind, ob Ihr Hilfsmittel zurückgegeben werden muss oder wenn Sie Fragen haben, können Sie sich direkt an die Barmer wenden:
- Telefon: 0202 568 333 1010
- Service-Chat: Live-Beratung
- E-Mail: service@barmer.de
Alternativ können Sie auch das Online-Postfach in Meine Barmer nutzen, um direkt mit uns zu kommunizieren.